Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Fritzbox 7170 mit neuester Firmware als Wlan Access point verwenden?





Frage

Hallo. Ich habe meine Fritzbox bisher als Wlanrouter über 1und 1 genutzt. jetzt möchte ich jedoch kosten sparen und habe daher meinen Vertrag gekündigt und bin jetzt über meinen Nachbarn online. Via Patchkabel klappt das auch super, aber es ist ein bißchen nervig mit dem Laptop jetzt immer an der Leitung zu hängen. Daher meine Frage: Kann ich meine Fritzbox als wlan Accesspoint umfunktionieren und sie an ein anderes DSL-Modem via Kabel anschließen? Ach ja meine Fritzbox einfach beim Nachbarn installieren geht nicht wegen der Reichweite (5 Stockwerke tiefer)

Antwort 1 von tomcat8000

Antwort 2 von KJG17

Hallo,

deine FritzBox ist von Haus aus ein Access Point, kann aber nur als WLAN-Repeater eingesetzt werden. Dazu wäre eine WLAN-Verbindung zur Basisstation notwendig, die du aber nicht hast.

Das Patchkabel an der DSL-Buchse anzuschließen bringt nichts, darüber will die FritzBox ausschließlich mit einem DSL-Einwahlpunkt (DSLAM) kommunizieren. Einen der LAN-Anschlüsse als 'Eingang' zu missbrauchen wird auch nichts bringen, davon ist keiner als Uplink-Anschluss (s.o.) vorgesehen.

Eventuell gibt es sogar Lösungen durch Änderungen an der Firmware die Fritzbox für dein Anliegen fit zu machen, die wirst du aber vermutlich nicht bei AVM finden. (Ich hab dort allerdings nicht nachgesehen.)

Ein WLAN-Router ohne DSL-Modem wäre vermutlich die sauberste Lösung für dich. Ob dir deine Bequemlichkeit die Ausgabe dafür wert ist, müsstest du selbst entscheiden. Oder dir bietet hier jemand ein Tauschgeschäft an. ;o)

Gruß
Kalle

Antwort 3 von tomcat8000

Zitat:
Einen der LAN-Anschlüsse als 'Eingang' zu missbrauchen wird auch nichts bringen, davon ist keiner als Uplink-Anschluss (s.o.) vorgesehen.

Wenn du das Ptachkabel von deinem Nachbarn gegen ein Crossover Kabel tauschst sollte es aber funktionieren.

Antwort 4 von lastcondor

Hallo.
Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!
Also ich habe mir jetzt mal ein Crossover-Patchkabel besorgt und siehe da es funktioniert. Es dauert zwar machmal einen Moment, aber laut geschwindigkeitstest über "wieistmeineip.de" passen die Werte hervorragend.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß Lastcondor

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: