Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

BOINC als Bildschirmschoner unter Linux einstellen - aber wie?





Frage

Liebes Supportnet, als Linux-Einsteiger habe ich leider nocht nicht so viel Ahnung, mein Problem wird aber auch nirgendwo im Netz beschrieben. Ich hatte unter Windows bisher immer BOINC (verteiltes Rechnen) auf meinem PC als Bildschirmschoner am laufen, damit die Rechenkraft in idle-Phasen nicht umsonst ist. Nun würde ich den BOINC-Client gerne auf Linux mitnehmen. Das ist soweit auch kein Problem, was Installation und Anmeldung angeht (habe einen Ubuntu- und einen Fedora-Rechner). Ich kirege es aber einfach nicht hin, dass BOINC automatisch als Bildschirmschoner startet. Nach erfolgreicher Installation erscheint im Bildschirmschoner-Menü (anders als bei Windows) kein Eintrag, mit dem ich BOINC als Standardschoner einstellen kann. Und nach den in BOINC eingestellten 3 Minuten Idle-Zeit passiert nicht (was auch verständlich ist, da BOINC ja nicht standardmäßig nach dem Hochfahren läuft). Kann mit bitte jemand sagen, wie ich das hinbekomme? Danke schonmal im Voraus... MfG Hellcat

Antwort 1 von --Randolf

Leg ihn ins Startmenü.

Die Angabe Deiner favorisierten Desktop-Umgebung ist für weitere Hilfe unerlässlich. Warum steht das eigentlich nicht gleich dabei?

Antwort 2 von Hellcat

Entschuldigung. Wie gesagt, ich bin Anfänger...
Gnome, die Standardumgebung von Ubuntu und Fedora.

Wie mach ich das, ins Startmenu legen?

Habe es ja noch nicht mal geschafft, die Windowstaste zum Öffnen des "Anwendungen"-Menus zu belegen (System -> Einstellungen -> Tastatur -> Belegungseinstellungen -> Alt/Win key behaivor 'Super is mapped to the Win-keys') funktioniert nicht. :(

Antwort 3 von Samba63

Schau mal unter System -> Einstellungen -> Sitzungen

Dort trägst Du das gewünschte Prg. ein

MfG

Samba63
(bislang Randolf...bin nun registrierter User)

Antwort 4 von Hellcat

Hallo Randolf,

danke für den Tipp, habe es heute morgen schon (bevor ich das hier las) selbst rausgekriegt. Ich habe es genauso gemacht, wie Du beschrieben hast (Befehl: boinc_client).

Das Problem ist aber, dass BOINC nun losrechnet, sobald ich eingeloggt bin. Das will ich ja gerade nicht, sondern BOIN soll sich nur selbstständig aktivieren, wenn eine gewisse Zeit keine Ein- oder Ausgabe am Computer erfolgt.

Bei Windows bindet man BOINC deshalb als Bildschirmschoner ein, der sich automatisch nach der angegebenen Zeit der Inaktivität aktiviert. Bei Linux erscheint BOINC nach der Installation aber nicht zur Auswahl im Bildschirmschonermenu.

MfG Hellcat

Antwort 5 von Samba63

Das wird so auch nicht funktionieren. Da lässt sich Gnome zurecht nicht dazwischenfunken.

Die Gnome-Bildschirmschoner-Auswahl ist super und ich verstehe den Grund nicht, etwas anderes nehmen zu müssen, zumal es sich nur um einen Bildschirmschoner handelt, also nichts Wichtiges.
Wenn Dir der Schoner zu viel Rechenzeit beansprucht, verzichte auf 3D-Animationen oder lass ihn ganz weg, es sei denn, Du nutzt einen Röhren-Monitor.

Antwort 6 von bored

Zitat:
Da lässt sich Gnome zurecht nicht dazwischenfunken.

Vor allem nicht von einem WINDOWS-Bildschirmschoner ;-)

Aber in meiner Distri bringt der gnome-screensaver auch fast keine Schoner mit, dabei ist die Auswahl beim klassischen xscreensaver wesentlich besser. @ Hellcat: Schau mal, ob einer der xscreensaver sowas ähnliches kann wie dieses BOINC-Ding.

Antwort 7 von Hellcat

Danke Ihr beiden und Entschuldigung, dass ich mich offenbar nicht klar ausgedrückt habe.

Es geht mir _nicht_ darum, dass BOINC als Bildschirmschoner läuft oder ich die Animationen sehe (obwohl die von SETI natürlich schon cool sind).

BOINC soll _ungenutzte_ Rechenkraft nutzen, nicht die, die ich brauche, wenn ich am PC arbeite. Deshalb geht es mir darum, dass BOINC nicht aktiv ist, wenn ich aktiv bin, also surfe, arbeite o.ä.

Also soll BOINC _nur_ starten und seine Berechnungen ausführen, wenn ich 3 Minuten untätig bin, also keine Eingabe per Tastatur oder Maus erfolgt. Bei Windows geht das über den Bildschirmschoner (nur deshalb habe ich es erwähnt), wie das bei Linux geht, ist mir im Grunde egal, nur das Erfebnis soll das Gleiche sein.


Ich habe jetzt den BOINC Client als Startprogramm und versucht, die Einstellungen über die Projektseite zu steuern, da meine Änderungen im BOINC Manager nicht gespeichert werden. Auch das funktioniert nicht, nach 3 Minuten Inaktivität meldet GKrellm immernoch 0-1% CPU-Auslastung, obwohl ich es genau so eingestellt habe...

Antwort 8 von Jaja

Zitat:
da meine Änderungen im BOINC Manager nicht gespeichert werden.


rufe den manager doch mal als root bzw. "sudo ..." auf. dann werden einstellungen bestimmt auch gespeichert.

Antwort 9 von Hellcat

Das ändert leider nichts.

Die Änderungen, welche die Aktivität steuern, werden außerdem gespeichert. Bei der Anmerkung ging es nur um Speicherauslastung und Netzwerkaktivität.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: