Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Lüfter von DELL Dimension 3100/E310





Frage

Hallo Ich besitze einen DELL Dimension 3100 Rechner. Kann mir jemand sagen was für ein Lüfter verbaut ist? Der Lüfter sitzt vorne und ist der einzige im Rechner. LG Andi

Antwort 1 von Jaja

du musst nur ausmessen:

es gibt da 80x80, 92x92 ... 120x120 (in mm) lüfter. meist spielt die breite keine rolle, doch wenn ja, dann gibts da auch nur 2 varianten.

ansonsten kannst du mit den ausmaßen, plus der info ob es ein 2poliger, 3poliger oder 4poliger (PWM) anschluss ist, direkt einen anderen mit den selben eigenschaften kaufen.

da es "nur" ein gehäuselüfter ist, brauchst du auf drehzahl und luftvolumen/min nicht weiter zu achten - höchstens auf die lautstärke in db(A).

Antwort 2 von andi070

@Jaja ... Ich wollte meine Kiste eigentlich nicht auf machen.

Der Lüfter vorne ist auch für die CPU zuständig. Deshalb sollte das Luftvolumen schon stimmen.

Mir geht es erst einmal hauptsächlich um die Größe des Lüfters.

Vielleicht hat ja jemand den selben Rechner bzw. das selbe Gehäuse wie ich.

LG Andi





















ß

Antwort 3 von BatBuster

Hallo Andi,

die Anfrage hast Du ja schon mal gestellt:

https://supportnet.de/threads/1642704

Ich frage mich nur, wenn Du das hier willst:

Zitat:
@Jaja ... Ich wollte meine Kiste eigentlich nicht auf machen.


... wie soll dann das hier klappen:

Zitat:
... würde gerne den Lüfter austauschen.


Aufmachen wirst Du den Rechner also wohl müssen, und dann kannst Du das auch schon jetzt........

Hätte ich jedenfalls schon gemacht, anstatt fast ein halbes Jahr zu warten (die letzte Anfrage war ja im November 2007), insbesondere, wenn es tatsächlich so ist wie Du schreibst:

Zitat:
Mir geht es erst einmal hauptsächlich um die Größe des Lüfters.


So long,

BatBuster

Antwort 4 von andi070

@BatBuster ... Ich möchte mein Rechner jetzt nicht auf machen nur um zu gucken. Dann müsste ich alles abbauen.

Ich möchte mir ein Lüfter kaufen um ihn später vielleicht einmal einzubauen, wenn der alte versagt. Und nicht erst auf der suche gehen, wenn es zu spät ist. So long ...

LG Andi

Antwort 5 von BatBuster

Na dann.....

Die Partnumber von Dell für den Lüfter ist H7058, wie Du den wechseln kannst, steht hier zu lesen.



Hier ein paar Abbildungen des Ersatzteils.

Ist ein 120x120 mm Lüfter......

PS.: Alles o.g. innerhalb kürzester Zeit gefunden mit
http://www.gidf.de ;-)

Und nichts für ungut.......

So long,

BatBuster

Antwort 6 von andi070

Hi BatBuster...

ja super ... so wie es aussieht passt jeder 120mm x 120mm Lüfter von der Größe. Oder wie siehst du das?

LG Andi :-)

Antwort 7 von Jaja

wie ich schon schrieb, sind das genormte standardgrößen - es passt also jeder 120er lüfter, denn bei diesen ist die breite immer 25mm.

allerdings magst du darauf achten, ob es ein 2, 3 oder 4 (pwm) pin lüfter ist.

Antwort 8 von andi070

Hi Jaja...

Danke... es ist ein 4Pin Lüfter soviel wusste ich.

LG Andi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: