Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp sp3 final





Frage

hallo ihr profis ein kumpel kam vorhin mit einem usb-stick vorbei. darauf hatter der das servicepack 3 von windows xp. die datei heist [b][i]WINDOWSXP-KB936929-SP3-X86-DEU.EXE[/i][/b] mit 313 mb größe. ist das das richtige? oder will der mich auf den arm nehmen? wäre schon praktisch, da ich meinen pc eh die nächsten 2 bis 3 tage neu installieren muss und mir so einiges an updatearbeit sparen könnte. bitte helft mir. danke.

Antwort 1 von Bregenz

Antwort 2 von Ralfman

Ich würde an Deiner stelle noch warten bis die entgültige fassung vom SP3 für Win XP Verfügbar ist. Und auch da würde ich voher ein image vom System erstellen um allen eventualitäten gelassen gegenüber zu stehen.

Ralf

Antwort 3 von xpsp3

ok, sp3 ist fertig und ein paar haben zugriff. im heiseforum sind ja hunderte von posts. aber was hilft mir das bei meiner datei?

normal mache ich auch ein image, aber da ich eh neu installieren wollte, ist es diesmal nicht so wichtig.
was ist für dich endgültig? laut antwort 1 ist die doch final.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

dann frage Deinen Kumpel vorher es runtergeladen hat.
Du schreibst auch schon selber, das Foren voll sind, von posting wegen dem SP3, was gestern freigegeben ist, via MSDN/TechNet.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Teerbaby

Zitat CHIP.de
Zitat:
Die Download-Version des Packs umfasst insgesamt 580 MByte Daten für Fehlerkorrekturen, Sicherheits-, Leistungs- und Stabilitäts-Updates.


Antwort 6 von tomsan

Also ich werde mit dem SP3 eh noch bis zum aufspielen warten... immerhin werden keine neuen Features reingepackt, sonstern halt ein reines fehlerbehebendes Updatepack (jedenfalls habe ich von keinem Feature gelesen...)

Erstmal warten und andere testen lassen. System flitzt momentan :-)

Antwort 7 von autschi

@tomsan
nicht ganz richtig. sp3 ändert schon etwas an deinem xp, es ist nicht nur eine reine patchsammlung.

@xpsp3
wenn dein kumpel es von technet oder msdn hat, kannst du installieren. ansonste wäre ich etwas vorsichtig.

Antwort 8 von Boeff

Moin,
das hier habe ich heute als Newsletter erhalten:

Zitat:
Microsoft hat das Service Pack 3 (SP3) für Windows XP zur Produktion freigegeben. Es enthält alle bereits veröffentlichten Updates für das Betriebssystem sowie einige neue Funktionen, die jedoch die Nutzung von Windows XP nicht wesentlich verändern. Windows XP SP3 wird ab 29. April 2008 im Internet verfügbar sein. Mitte des Jahres beginnt die Distribution via Automatisches Update. Für Unternehmenskunden mit Windows Vista erleichtern Verbesserungen in Windows XP SP3, wie der Netzwerkzugriffsschutz, die gemeinsame Verwaltung von Windows XP und Windows Vista innerhalb einer Umgebung


Boeff

Antwort 9 von Lutz1965

@Boeff

Das ist soweit richtig... aber bis jetzt kannst Du es nur über via MSDN/TechNet beziehen... andere Möglichkeiten folgen in den nächsten Tagen.

Antwort 10 von tomsan

@autschi und Boeff
Jep... meine Antwort war ein wenig zu unpräzise & kurz. :-) Ist nicht nur ne Patchsammlung, es wurde wohl ein wenig "unter der Haube" gemacht, uU Kommunikation wohl mit WinServer2008, Remote Desktop Verbesserungen.

Naja, nix was mich zuhause interessiert. Bin erstmal gespannt, ob sich alle Programme vom Dritten sich mit dem SP vertragen. Und wie es danach mit der Performance aussieht... soll ja schneller werden.

Installiert wird das SP irgendwann mal... nur nicht sofort am ersten Tag ;-)

Antwort 11 von Teerbaby

@tomsan
Naja, interessant sind verbesserte Sicherheit, Kommunikation mit Vista, WPA2-Support.

Antwort 12 von xmax

hi, also wenn man auf das bunte in den "partnersites" so draufklickt, dann landet man irgenwdwo und dort kann auch einen guten artikel zum sp3 finden.
eine kostprobe:"fast 1100 sicherheitsrelevante Updates und Patches..."
quelle, siehe oben.

mfg

Antwort 13 von Flupo

@Teerbaby (Antwort 5):
Zitat:
Zitat von Winfuture.de
Der Download ist bisher nur in Form eines CD-Image möglich, das das Service Pack zusammen mit den auf den Screenshots erkennbaren Informationsdialogen enthält. Die ISO-Datei ist knapp 380 Megabyte groß, das SP3 selbst "wiegt" 313 Mb.


@xmax: Die Zahl ist sicher erschreckend hoch, aber wieviele von den Patches sind denn auf einem System noch nicht drauf, bei dem regelmäßige Windows-Updates durchgeführt werden?

Die ServicePacks sind doch normalerweise (SP2 war da ne Ausnahme) nur für Leute interessant, die ein System neu aufspielen.

Gruß Flupo

Antwort 14 von tomsan

@Teerbaby
Jep. Recht hast Du ja... wen das halt nur interessiert. OK "verbesserte Sichererheit" ist ein prima Markteting-Begriff => kann alles bedeuten/ verschleiern (hab ich jetzt schon mit allen Patches und HW-Firewall), Vista habe ich nicht im LAN und wireless gehen die PCs nicht ins Netz.

Aber wie gesagt:
Wens interessiert, der kann es installieren. Ich schaue mir erstmal die ersten Berichte über Komptibilität von Usern an. Jedem das seine ^^

Antwort 15 von xmax

@Flupo, wieso erschreckend?
es zeigt nur, dass damit doch anders ist als man es so früher vermutet (und manche vielleicht auch gehofft haben) hat.
also: flotter, hübscher und so weiter...
für mich ist nur eins klar "abwarten und tee trinken" und falls mal soweit sein sollte, dann vorher ein frischer image gezogen wird.

mfg

Antwort 16 von xpsp3

schön dass hier so eifrig diskutiert wird, aber kann mir von den fachleuten hier mal jemand sagen, wie ich heraus bekomme, ob die datei jetzt die richtige ist?

Antwort 17 von Lutz1965

Hallo

warum fragst Du Deinen Kumpel nicht, wo er die Datei her hat.

Gruss

Lutz

Antwort 18 von Lutz1965

noch ein Tipp
schau mal in anderen Foren vorbei (Heise, Chip, Winfutre usw.) da geht es zur Zeit heiß her...wegen dem "rankommen" an den Download von Servicepack 3.

Zur Zeit bekommst Du es offiziell nur via MSDN/TechNet.
Wenn Dein Freund dafür einen Zugang hat... dann hat er "Service Pack 3"

Ok... es gibt auch noch andere Wege... aber dazu schaue halt mal in anderen Foren vorbei.... Wenn Du da einen link bekommen solltes, dann achte darauf, das die Datei ..die 5512 ist...das ist die Final-version.

Gruss

Lutz

Antwort 19 von xpsp3

vielleicht weil ich ihn seit gestern abend nicht mehr gesehen und auch nicht am handy erreicht habe?

aber ich dachte dass es hier so viel profis gibt von denen doch mindestens einer ein msdn oder technet abo haben müsste und mal etwas zu größe, datum, name, ect. sagen kann.

Antwort 20 von Ralfman

Wo ist denn das Problem noch ein paar Tage zu warten bis es Offiziel bei Microsoft zum Download angeboten wird?
Geht Dir das nicht schnell genug? Mußt Du unbedingt der erste sein der sch im Bekanntenkrei hinstellt und sagt "ich habe schon". Bleib doch ruhig, in 14 tagen hat sich die Diskusion völlig erledigt.

Ralf

Antwort 21 von xmax

ganz einfach, mal hier rüberschwenken:QuickInfo

Antwort 22 von xpsp3

ich würde es gerne jetzt haben, da ich jetzt zeit habe, mich um meinen computer zu kümmern, neu zu installieren, ect.
nächsten dienstag nützt es mir nicht so sehr viel, da ich da voraussichtlich keine zeit mehr habe.


der link geht zu ms und zum rc - hilft mir leider nicht weiter.

Antwort 23 von Lutz1965

Zitat:
Beim MSDN gibts ein ISO mit dem Dateinamen de_windows_xp_service_pack_3_x86_cd_x14-61430.iso. Darin enthalten is (neben mehreren Dateien) eine Datei namens WINDOWSXP-KB936929-SP3-X86-DEU.EXE die das eigentliche Service Pack ist.

Hash-Wert
MD5: 91F70C456786B979D4CEFA66E37ECDA9

Build 5512

Antwort 24 von Lutz1965

@xmax

Dein link.. geht noch auf die "Vorab"-Version...
Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch

Es ist nicht fir FINAL Version.

Antwort 25 von xpsp3

@lutz

hast du msnd oder technet?
woher hast du den hash?
mit welchem programm kann man so etwas am besten testen?

danke

Antwort 26 von xmax

Zitat:
der link geht zu ms und zum rc - hilft mir leider nicht weiter.
- wat?
da steht doch die datei größe und das erscheinungsdatum.
Zitat:

aber ich dachte dass es hier so viel profis gibt von denen doch mindestens einer ein msdn oder technet abo haben müsste und mal etwas zu größe, datum, name, ect. sagen kann.
antwort 19

cu

Antwort 27 von xpsp3

@xmax
nochmal, dein link geht zu rc2

@all
habe ihn erreicht. die datei ist aus dem iso von technet. also installiert und bisher kein probleme.

Antwort 28 von Lutz1965

@xmax

Schau Dir doch einfach mal Deinen link aus Antwort 21 an...

Zitat:
Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch
Veröffentlichungsdatum: 18.12.2007


Antwort 29 von Turbohecht

Ich hab meine Version vom SP3 von unserem Systemadmin bekommen gestern und es läuft ohne Fehler.Er hat es von msdn da er einen Account hat.

MFG

Antwort 30 von der-bettler

hat jemand infos, ob das sp3 auch im msdnaa angeboten wird?
finde es dort bei uns leider nicht, hätte aber die hoffnung *gg*

mfg der-bettler

Antwort 31 von Boeff

Moin,
nach allem was ich nun hier gelesen habe kommt in den nächsten Stunden/ Tage die Bitte um Hilfe!

Habe sp3 installiert seitdem ..............
wer kann mir helfen??

Das ist meine Meinung im Moment zu diesem Thema!!

Boeff

Antwort 32 von xpsp3

da ich den thread losgetreten habe, kann ich dir versichern, dass ich bisher keine probleme mit dem sp3 habe.

installation, reboot - alles ok. bisher hat kein anderes installiertes programm seinen dienst verweigert. alles im grünen bereich.

die hilferufe von anderen werden sowieso kommen. daher finde ich es unerheblich ob es jetzt oder erst in 4 tagen so weit ist.

Antwort 33 von Lutz1965

@der-bettler

Du bekommst es zur Zeit nur über MSDN/TechNet !

Gruss

Lutz

Antwort 34 von der-bettler

@ Lutz

Danke
dann warte ich eben ;-)

mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: