Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

DNS





Frage

helloooo :) alsoo ich fange ma so an.. habe ein netzwerk mit 12 Clients+2Server.. benutzer die Leitung von T-Oline und keinen DNS Server, auch kein DHCP Server.. bitte nicht fragen warum das dauer sons lange :P also ich benutze die DNS Server adresse bevorz. 193.0.14.129 alternat. 128.176.0.12 würdet ihr mir ne andere DNS empfehlen??

Antwort 1 von Reindy

Hi,
Du schreibst 2 Server--
Sind das nun richtige SERVER oder nur Datenserver ??
--
Ein richtiger Server ohne DNS das wird immer Probleme bereiten.
--
Du solltest auch schreiben, wie die Clientrechner ins Internet gehen ??
--
Bei Rechnern ohne Server ist die DNS die IP des Routers, genauso wie das Gateway

RJ

Antwort 2 von netmannnw

weder richtige Server noch Datenserver..nimm einfach an das wären auch clients..

bisher hatte ich eine andere DNS also habe DHCP laufen lassen und mir die DNS aufgeschrieben und sie auch verwendet, bis ein Techniker (bekannter) mir gesagt hat das ich doch die o.g. DNS adressen eintragen soll.

Was ich konkret wissen möchte ist ob es auch eine andere DNS oder eine aktuelle Liste von DNS adressen gibt..
Nach der DNS änderung habe ich bemerkt da z.B. MSN andauernd nach abbricht oder as es sogar ei bsschen langsammer geworden ist.

Antwort 3 von Reindy

Hi,
Du hast immer noch nicht geklärt, wie die Rechner in das Internet gehen.
--
Wenn ich von einem Router im Netzwerk ausgehe und du alle DHCP Sachen abgeschaltet hast und der router selber sich im gleichen Netz befindet ist.
Das Gateway und DNS die IP Adresse des Routers.

Der Router lößt die IP Adressen anhand seiner DNS (die des Providers) auf.
Klappt das manchmal nicht, dann kann man als alternative die DNS des Prpvider in der Netzwerkkarte als alternativ adressen eingeben.

Reinhard

Antwort 4 von Reindy

Hi

aktuelle Liste, aber beachte manche könnten offline sein


T-Online 194.25.2.129
T-Online 194.25.2.130
T-Online 194.25.2.131
T-Online 194.25.2.132
T-Online 194.25.2.133
T-Online 194.25.2.134
T-Online Dortmund 217.237.151.225
T-Online Frankfurt a.M. 194.25.0.69
T-Online Frankfurt a.M. 194.25.0.70
T-Online Hamburg 217.237.150.225
T-Online Hannover 217.237.149.161
T-Online Hannover 194.25.0.61
T-Online Hannover 194.25.0.62
T-Online Köln 217.237.150.97
T-Online Leipzig 217.237.149.225
T-Online Leipzig 194.25.0.53
T-Online Leipzig 194.25.0.54
T-Online München 217.237.151.97
T-Online Nürnberg 212.185.253.9
T-Online Stuttgart 217.237.151.161

usw

Antwort 5 von netmannnw

Habe 4 Router im einsatz, und 14 Rechner, die Router sind aufgeteilt auf die Rechner..und natürlich auch 4 Leitungen..alle von T-Online, und alle 2000er..

die Liste hilft mir jetzt nicht wirklich weiter..kann ich mir einfach aussuchen..ich meine soll ich jetzt einfach die nächst liegende Großstadt DNS ip eintragen oder wie mach ich das jetztz??

Antwort 6 von Jaja

ja natürlich die am besten zu erreichenden dns server: teste mit ping die rtt.

ansonsten ist es egal, denn es sind alles dns server für die endkunden.

du könntest sonst auch jeden anderen dns nehmen, den du so finden kannst (z.b. die der tu-dresden), doch sind die server DEINES providers natürlich erwartungsgemäß die für dich schnellsten.

Antwort 7 von netmannnw

ok dankeschön erstmal, und noch eine frage

um so höher die rtt umso besser oder??

Antwort 8 von netmannnw

ach und nochwas..was ist TTL?? wie ist es damit? umso höher umso besser oder wie??

Antwort 9 von Jaja

Zitat:
um so höher die rtt umso besser


gegenteilig.

rtt: round trip time, also die zeit, die ein paket benötigt (+ quittung über erhalt zurück)

kurze zeiten sind logischerweise demnach besser.. riesige rtt bekommst du z.b. beim anpingen taiwanesischer seiten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: