Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Albuminformationen von CD vor Löschung retten





Frage

Albuminformationen von CD vor Löschung retten Hallo, ich möchte manuell eingegebene Albuminformationen einer CD, die vom Windows Media Player (11.0.5721.5230), in der Registerkarte „Von Medium kopieren“ angezeigt werden, ohne dass die CD kopiert wurde, vor der Löschung bei einer Formatierung der Festplatte retten. Weiß jemand Bescheid, ob der Windows Media Player die Albuminformationen und der Zuordnung der CD zu diesen in einer Datei speichert/speichern kann, die dann gesichert werden kann? Ich glaube nämlich, dass die Daten sonst verloren gehen. Über Online-Datenbanken – sei es die vom Windows Media Player selbst oder eine andere – lassen sich die Daten nicht ausreichend wiederherstellen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße zgh 28.04.08

Antwort 1 von der-bettler

wenn du den mp3 tag meinst, der wird direkt in die mp3 datei geschrieben

einfach mal rechtsklick auf die datei und die eigenschaften durchschauen
dort solltest du sie unabhängig vom mp ansehen können

da ich deine frage leider nicht ganz verstanden habe, vermute ich aber nur das du den tag meinst

mfg der-bettler

Antwort 2 von zgh

Albuminformationen von CD vor Löschung retten 002

Hallo,
es mag sein, dass die Albuminformationen in einem Tag gespeichert werden. Da die Musiktitel jedoch wie gesagt noch nicht auf den PC kopiert wurden, können die Albuminformationen meiner Ansicht nach nicht in einem Tag gespeichert sein, der mit den Musikstücken auf der CD gespeichert ist, da Windows Media Player beim Umbenennen der Tags nichts auf die CD schreibt. Windows Media Player muss also die Albuminformationen entweder in Tags oder in irgendeiner anderen Form auf dem PC speichern. Wenn diese Daten jetzt jedoch verloren gehen, war die Arbeit, die Tags auf der CD anzupassen, umsonst. Das möchte ich gerne – wie auch immer – verhindern.

Vielen Dank im voraus und

viele Grüße

zgh

28.04.08

Antwort 3 von Mickey

Schau dir mal folgendes Plugin an: WMPCDText 1.0

WMPCDText is a plug-in for Windows Media Player that adds support for reading CD-Text. WMPCDText will read CD-Text directly from within Windows Media Player. There is an option to automatically read CD-Text from unknown audio CD's. Alternatively, you can also right-click on a CD-track in the Now Playing-pane while the CD is playing, and click Read CD-Text. This version is the first release on CNET Download.com.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von zgh

Selbst eingegebenen CD-Text sichern

Hallo,
vielen Dank schon mal für das Plug-in. Ich möchte jedoch nicht den vorhandenen CD-Text sichern, sondern einen CD-Text, den ich individuell eingegeben habe. Dieser Text wird ja nicht auf die CD geschrieben, sondern muss irgendwie, irgendwo auf dem PC gespeichert sein und wird dann angezeigt, wenn die CD eingelegt wird. Der CD-Text, der sich auf der CD befindet wird dann sozusagen überblendet. Mein Anliegen ist es jetzt – ich gebe zu, es ist schwierig auszudrücken -, den CD-Text, den ich nachträglich, individuell eingegeben habe zu sichern, sowie die Zuordnung, mit der der Windows Media Player die erkannte CD dem individuellen, gespeicherten Text zuordnet.

Vielen Dank im voraus und

viele Grüße

zgh

30.04.08

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: