Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Wie lege ich eine eigene Visitenkarte in Outlook 2003 an?





Frage

Wie kann ich meine eigene Visitenkarte in Outlook 2003 anlegen und ggf. mit einer E-Mail versenden?

Antwort 1 von kromgi

Hi 911Info
Zitat aus der Hilfe von OL2003:
Zitat:
Einschließen einer vCard in Ihre E-Mail-Signatur
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte E-Mail-Format.
Klicken Sie auf Signaturen.
Führen Sie dazu eine der folgenden Aktionen aus:
Hinzufügen einer vCard zu einer vorhandenen E-Mail-Signatur

Wählen Sie aus der Liste Signatur eine Signatur aus, und klicken Sie dann auf Bearbeiten.
Wählen Sie unter vCard-Optionen eine vCard aus der Liste aus, und klicken Sie dann auf OK.
Hinzufügen einer vCard zu einer neuen E-Mail-Signatur

Klicken Sie auf Neu.
Geben Sie im Feld Geben Sie einen Namen für die neue Signatur ein einen Namen ein.
Wählen Sie unter Wählen Sie, wie Ihre Signatur erstellt werden soll die gewünschte Option aus.
Klicken Sie auf Weiter.
Geben Sie in das Textfeld Signatur den in die Signatur einzuschließenden Text ein.
Sie können auch Text aus einem anderen Dokument in dieses Feld einfügen.

Zum Ändern des Absatzformats oder der Schriftart markieren Sie den Text, klicken Sie auf Schriftart oder Absatz, und wählen Sie dann die gewünschten Optionen aus. Diese Optionen sind nicht verfügbar, wenn Sie als Nachrichtenformat Nur-Text festgelegt haben.
Wählen Sie unter vCard-Optionen eine vCard aus der Liste aus, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.


kromgi

Antwort 2 von Mickey

Dazu noch eine bebilderte Anleitung.

Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von 911Info

Danke für die Tipps - aber folgendes Problem:

Sobald ich die V-Card versendet habe, kann der Empfänger sofern er das Register "Aktivitäten" anklickt, alle Verzeichnisse von mir lesen.

Wie kann das unterbunden werden?

Antwort 4 von Mickey

Die Aktivitäten sind nur auf deinem Rechner sichtbar. Ein MS Office FAQ dazu.
Prüf das, indem du die vCard speicherst und mit Notepad öffnest.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von kromgi

Das ist unmöglich!

hast du zum test vielleicht deine eMail an dich selber gesendet und auf deinem & dem selben rechner geöffnet?

kromgi

Antwort 6 von kromgi

Wobei sich mir natürlich die Frage stellt, wozu das ganze?
Tut es ein footheader nicht auch?

habe ich automatisch in jeder geschäftlichen eMail und sieht wesentlich profezioneller aus als eine vCard. Ich persönlich finde vCards ein wenig verspielt wirkend. Ist aber geschackssache!

kromgi

Antwort 7 von 911Info

Evtl. zur Erklärung:

Ich habe meine eigenen E-Mail-Daten als Kontakt bei mir abgespeichert. Vorteil: Wenn ich Infos an Mitarbeiter versende, z.B. als Gruppe, kann ich somit sehen, ob alles korrekt übermittelt und angezeigt wird.

Ich habe meine Daten nun erweitert (Firmenadresse etc.) und als V-Card bei den Signaturen abgelegt.

E-Mail als Test an Kollegen geschickt. V-Card beigefügt. Er kann sämtlich Pfade sehen, nur nicht öffnen. Das müssen die Ablageorte etc. sein, in denen ich meine E-Mail-Adresse angegeben habe.

Ist als doch möglich.

Und nun?

Anmerkung:
Die V-card halte ich eigentlich für unnötig, nur Kunden ergänzen damit ihre Outlook-Dateien.

Antwort 8 von kromgi

Hallo & Guten Morgen Nutzer ohne Nachnamen!

Richtig schlau werde ich daraus nicht, was du schreibst. So wie ich das verstehe, nutzt du OL geschäftlich und nicht privat. Wenn es um geschäftliche Nutzung von Ol geht, bin ich persönlich der meinung, dass OL 2003 nur suboptimal dafür geeignet ist. Besser finde ich dafür TOBIT David 10. Aber das ist Ansichtssache.

Bei geschäftlichem eMailverkehr sollte nach heutigem Gesetzesstand die eMail mit den nötigen Daten versehen werden, die auch auf dem Firmenbogen vermerkt sind. USt-ID-Nummer, Steuernummer, HRA-Eintrag, Geschäftsführer.
IBAN und Swift könnten vernachlässigt werden.

Um vielleicht privat & geschäftliche Nutzung gemeinsam zu nutzen, wären 2 eMailkonten in deinem OL angebracht. Und dann kannst du in OL festlegen, in welcher Form mit welchen Angaben sich deine eMails "präsentieren". evnt. auch dann mit 2 geschäftlichen eMailkonten. Einmal für interne Mitteilungen, Aufgaben... und eine für eMails die an Debitoren und Kreditoren gehen sollen.

Wenn das alles eingerichtet ist (sollte nicht mehr als 30 min in Anspruch nehmen) ist das Handling sehr komfortabel bei genau festgelegten Informationsinhalten.

Bei Fragen dazu kann´te dich gern melden!

kromgi!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: