Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WindowsXP kann nur teilweise installiert werden





Frage

Hallo, Nach Mainboardtausch kann WinXP nicht komplett von der Original-CD installiert werden. Nach Laden der Systemdateien und Formatierung er- scheint die Meldung: Datenträger kann nicht gelesen werden. Der zweite Teil der Installation unterbleibt. Mit einer anderen Festplatte dasselbe. Das gleiche Problem hatte der Nutzer perrocolore. Antwort war unbefriedigend. Danke

Antwort 1 von minime

Hallo,


die Meldung sagt doch schon alles aus:

Die CD von der du versuchst das Betriebssystem zu installieren, kann nicht gelesen werden.

Wenn du Glück hast, ist die CD nur auf der Rückseite verschmutzt. Dann musst du die CD mit einem feinen Tuch mal säubern.

Wenn du Pech hast, ist die CD so stark zerkratzt, dass das Laufwerk die Daten nicht mehr lesen kann. Dann kannst du höchstens versuchen, dass du die CD in einen Gefrierbeutel legst und den für eine paar Stunden in das Gefrierfach legst.


MfG

minime

Antwort 2 von faelix

Hallo minime,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe es mit drei verschiedenen Org.CDs
(WinXP Prof., Home und Recovery) probiert und nichts geht.

Mfg faelix

Antwort 3 von Teerbaby

Evtl. ist auch das Laufwerk defekt bzw. die Linse verschmutzt. Versuch es mal mit einem anderen.

Antwort 4 von Mark

Hallo,

Wenn das mit dem Tausch des Laufwerks nichts bringt, dann hab ich auch noch ne andere Ursache.

Die Meldung mit dem fehlerhaften Lesen kommt auch wenn ein oder mehrere RAM Riegel nicht in Ordnung sind, bzw. auf dem Mainboard nicht korrekt laufen.
Versuche mal, wenn du mehrere Riegel drin hast, sie einzeln laufen zu lassen.
Es gibt auch BilligRam der nur auf bestimmten Chipsätzen korrekt läuft.
Allerdings kam bei mir immer die Meldung das eine bestimmte Datein nicht zu lesen oder kopieren war und bei jedem neuen Installationsversuch kam eine andere Datei die angeblich nicht lesbar war. Der Fehler war also selten an der gleichen Stelle.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss Mark

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: