Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Notebook Display plötzlich dunkel





Frage

Moin, nach dem das Notebook gestern noch normal runtergefahren wurde, funktioniert seit heute die Hintergrund Beleuchtung nicht mehr. Es ist zwar bei genauem hinsehen ein Bild zu erkennen aber ansonsten ist das Display halt dunkel. Außerdem funktionierten die LED's die sich direkt unter dem Display befinden auch nicht mehr. Also habe ich den Deckel mal geöffnet, es gibt zwei Kabelstränge einen der zum Display geht und einen der zur Platine mit den o.g LED's, außerdem gehen von der Platine noch zwei einzelne Drähte zum Display (ich vermute die sind die für die Beleuchtung zuständig). Wie ich herausgefunden habe heißt die Platine “Inverter“. Im Netz kostet so ein Platine für mein Medion MD 40780 stolze 69€ + Versand. Es währe schön wenn mir jemand sagen könnte wie wahrscheinlich es ist das es wirklich am Inverter liegt. Vorher gab es nie Probleme mit dem Display und die Kabel scheinen auch ok zu sein also ist ein Wackelkontakt unwahrscheinlich.

Antwort 1 von bernie1980

Ja, Inverter ist ein guter Ansatz. Bei Ebay ab 10EUR zu haben, je nach Typ des NB. Hast den Typ ja leider nicht genannt, aber jetzt weißt du wo du suchen kannst. Inverter gehen oft kaputt.

gruß

Antwort 2 von bernie1980

... für deine NB ist leider bei Ebay momentan nichts drin :-(

Antwort 3 von Snoopie

Es kann aber auch die Lampe sein, die vom Inverter versorgt wird. Solch einen Fehler hatte ich vor einigen Jahren mal mit einem Flachbildschirm.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Snoopie

Nachtrag:
Eben lese ich nochmal und sehe, dass auch die LEDs nicht mehr brennen. Dann könnte es sich ja auch um einen Kabelbruch handeln, die Versorgung der LEDs UND des Inverters ist vielleicht unterbrochen.
Sitzen alle Stecker richtig fest? Was passiert, wenn an den Strippen gewackelt wird?
Aber Vorsicht! Die Ausgangsspannung des Inverters ist sehr hoch! Einige Kilovolt! Kann bei Berührung echt gefährlich sein !!!

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von Zwiebel

Danke erst mal für die Bestätigung jetzt weiß ich wonach ich wahrscheinlich suchen muss. An den Kabeln zu rütteln hat leider nix gebracht, daher werde ich wohl warten bis ich ein Angebot bei eBay finde.

Hab heute eigentlich noch gar nicht mit einer Antwort gerechnet wo doch Vatertag ist ;-)

mfg die Zwiebel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: