Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Computer startet verzögert. Diagnosekarte.





Frage

Computer startet verzögert. Windows XP Ich habe hier eine Mainboarddiagnose-Karte für meinen PC (Test.IT.Card.Mini) gekauft. Für Award BIOS zeigt sie den Fehler 9F an. Bedeutet laut englischsprachigen Handheftchen "Determine number of ATA and SCSI drives". Was bedeutet das?

Antwort 1 von uwei

Das ist ein normaler Postcode, kein Fehler.
Jede Routine hat auch einen Code und den siehst du da eben.

Wenn das Booten da stoppen sollte, dann hat das Board wohl Probleme mit der Erkennung bzw. Identifikation der Laufwerke.

Antwort 2 von xmax

das ist einklich eine post-meldung zum Phoenix 4.0 Release 6.
was hast du für mainboard oder pc (falls ein komplett pc) und was für laufwerke dranhängen?

Antwort 3 von HalloF

Maxtor 6Y120LO Festplatte
HL -DT-ST DVDRAM GSA-4081B
Toshiba DVDROM SD-M1612
Diskettenlaufwerk
Mainboard ASUS A7V8x
Bios AWARD Software
Einschubschacht für Speicherkarten wird manchmal nicht erkannt und wurde deshalb abgeklemmt.
Targa Computer von 2002
Windows Logo kommt dann Bildschirm 60 sec. schwarz bis Start, oder statt schwarz, „Windows konnte nicht gestartet werden …………..“

Antwort 4 von xmax

HL -DT-ST DVDRAM GSA-4081B
Toshiba DVDROM SD-M1612
- klemme die ab
Maxtor 6Y120LO Festplatte - nur mit der booten, alles im bios eintragen.
Zitat:
Einschubschacht für Speicherkarten wird manchmal nicht erkannt und wurde deshalb abgeklemmt.
- wie mit dem board verbunden, hast du nachher bios resetet und alles wieder eingestellt?
------------
sollte die festplatte (windows ) weiter nicht booten, klemme ein laufwerk an und versuche über die reparaturkonsole zu gehen, mit der xp cd booten.
da startest du den "chkdsk /p /r" check.
dem bios es zu mitteilen nicht vergessen.


zur post meldung 9F- dein rechner ist schon älter und die karte aktuell, award war damals solo.
jetzt aber sind die beiden (award und phoenix) zusammen, ab da gelten die gleiche posts.


Antwort 5 von HalloF

Einschubschacht für Speicherkarten wird manchmal nicht erkannt und wurde deshalb abgeklemmt.
- wie mit dem board verbunden, hast du nachher bios resetet und alles wieder eingestellt?


Ist ein Flachstecker am Mainboard. Das Bios dafür habe ich nicht verändert, wie auch?

Den ersten Vorschlag werde ich bei Gelegenheit Checken. Beim zweiten Vorschlag müsste ich mich noch mal melden.

Antwort 6 von xmax

benutze die beitragsformatierung, dann kann man es besser lesen, wenn beispielsweise zitiert wird.
siehe dir die buttons über dem "antwort:*" feld an.
Zitat:
Ist ein Flachstecker am Mainboard. Das Bios dafür habe ich nicht verändert, wie auch?
- bestimmt intern usb.

ok, dann checke mal das alles ab...

Antwort 7 von HalloF

Folgendes jetzt.
Die Einschubschächte werden manchmal erkannt und sind dann im Gerätemanager unter „Laufwerke“ aufgeführt. Als sie wieder im Gerätemanager waren habe ich sie deaktiviert.
Das bracht jedoch kein Ergebnis.
Jetzt hatte sie was mit „USB“ geschrieben.
Werden die Einschubschächte nicht erkannt erscheint im “USB Controller“ des Gerätemanagers der „USB Massenspeichergeräte“ mit gelben Fehlerzeichen.
Den habe ich jetzt auch deaktiviert. Seitdem startet der Computer ohne Probleme nach spätestens 10 sec.
Alle Stecker habe ich wieder angeschlossen.
Danke

Vielleicht noch eine Anmerkung.
Die Einschubschächte sind in einen Fach integriert zusammen mit USB, Video und Ton Buchsen. Dort kann ich von vorne alles anschließen. Die Ton Buchsen haben manchmal keinen richtigen Kontakt zum Stecker und der Ton ist MONO. Made in China. steht auf der Rückseite der Einheit.