Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Abstürze mit Bluescreen 0xF4





Frage

Hi, mein system leif eigentlich immer sehr stabil, bis ich mir eine Sata II Festplatte gekauft habe. Seit dieser Zeit treten desöfteren Bluescreens mit dem Fehlercode 0x000000F4 auf. Auch das Starten von XP gelingt nicht immer. Dann startet er beim Ladebildschirm von XP einfach neu oder bleibt beim Aufbau vom Desktop hängen und startet dann nach einigen Sekunden neu. Manchmal stockt der PC auch wenn ich eine USB-Festplatte ordnungsgemäß entferne. Erst wenn ich sie wieder anschließe läuft alles normal. Virenscann habe ich schon durchführen lassen. Und bei Chdsk hängt sich der PC auf. Vielen Dank im Voraus. MFG LH

Antwort 1 von tHePuNiShEr

Verstehe ich das richtig, dein Windows läuft auf der erwähnten SATA-II-HD?
Könntest du noch einige Angaben zur Festplatte posten? Hersteller, Typ, etc.

Antwort 2 von tHePuNiShEr

Verstehe ich das richtig, dein Windows läuft auf der erwähnten SATA-II-HD?
Könntest du noch einige Angaben zur Festplatte posten? Hersteller, Typ, etc.
Und noch eine Frage zu den BlueScreens. Könntest du die genaue Meldung posten?

Antwort 3 von LordHelmchen

Achso sorry hatte ich vergessen. Ja das System läuft auf dieser Platte.
Der Bluescreen besagt folgendes:

0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION

Mehr habe ich mir noch nicht notiert. Auch die Recherche zu diesem Fehlercode im Internet ergab keinerlei aufschlussreiche Informationen.

Mein System:

WinXP SP3
ASRock 939-Dual VSTA
Atholon64 3800+
2GB Arbeitsspeicher
Seagate 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
ASUS HD 3850 512MB

Antwort 4 von tHePuNiShEr

Zu Chdsk gibt es Alternativen. Einige Hersteller (wohl kaum jeder) habe ihre eigenen Diagnosetools.
Bei Seagate ist das "Seatools". Gibt es in diversen Versionen unter http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools. Lade dir "Seatools for Windows" runter und lass den Test über die Platte. Kann die leider nicht genau sagen, ob und wie das Programm funktioniert, da ich selbst keine Seagate HD habe, aber ich denke es wird schon gehen :)

Antwort 5 von LordHelmchen

Also Seatools hatte ich auch schon versucht. komisch finde ich, dass ich nur "Einfacher Kurzzeittest" und "Einfacher Langzeittest" machen kann. Der Kurzzeittest ist erfolgreich durchgelaufen. Der Langzeittest hing sich zwei mal auf. Einmal mit Bluescreen wie oben beschrieben.

Desweitern kam eben beim Booten der Bluescreen:
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
0x000000ED

Ich habe einfach mal nen Memtest durchführen lassen und habe die zu testenden Bereiche erweitert und jede Menge Fehlermeldungen erhalten. Ich habe keine Ahnung ob es an der Einstellung des Memtest liegen kann, denn wenn ich ihn normal starten lasse erhalte ich keine Fehler.

Antwort 6 von LordHelmchen

Nochmal zum Memtest86:

Ich habe das Memory Sizing auf Bios-All und Probe gestellt. Bei beiden Testarten erhielt ich in den ersten 1-2 Minuten rund 90 Fehler.
Ich kenne mich mit den Einstellungen von Memtest nicht so gut aus. Können die Fehler auf Grund der Falschen Testart entstanden sein oder ist das definitiv ein Defekter Speicher?

Antwort 7 von tHePuNiShEr

Bei BIOS-all bekomme ich selbst auch einige Fehler. Ich glaube diese Einstellung verträgt sich nicht mit jeder Hardware... wenn du bei BIOS-Std keine Fehler hast sollte es eigentlich nicht an den RAM liegen.

Ich vermute das Problem schon eher bei der Festplatte. Ob das Problem physikalisch ist (also ein Hardwarefehler der HD) oder "nur" eine fehlerhafte Installation, kann ich dir im Moment nicht sagen.

Wäre gut wenn du die HD bei einem anderen PC einbauen könntest, also von einer anderen HD booten, und sie so testen könntest. Wenn es dann nicht geht (sich aufhängt oder so) ist ein Hardwarefehler ziemlich wahrscheinlich.

Eine kleine Empfehlung am Rande: Mit Samsung-Festplatten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, falls du eine neue brauchst.
(Nein, ich bin kein Samsung-Mitarbeiter! :) )

Antwort 8 von LordHelmchen

Ich würde die Platte ja genre in nem anderen Pc testen, aber ich hab keinen weiteren mit einem SATA II Anschluss...
danke für den Kauftipp, aber die Platte die ich habe ist erst 3 Monate alt...

Antwort 9 von tHePuNiShEr

Hast dein RAM schon mit BIOS-Std getestet? Wie gesagt, wenn es dabei keine Fehler gibt, sind sie mit grösster Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Dann würde ich mal meine Daten sichern :)
Windows neu installieren und wenn das nichts hilft, Platte auswechseln. Ist ja nach 3 Monaten noch ein Garantiefall.

Sorry, dass ich dir nicht besser helfen konnte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: