Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

digitale unterschrift acrobat reader 7





Frage

Startseite > Off Topic Top-Thema: Win.XP Pro Service Pack 3 RTM bzw Final jetzt mag er keine Updates mehr!? Beitrag Permanent-ID: 3cec759b29e80b89f5e985e57d8530c1 digitale unterschrift acrobat reader 7 Mitglied Dieser Beitrag wurde bisher 0 mal aufgerufen. Geschrieben von mcsbmcsb am 06.05.2008 um 21:57:53 Uhr. Gehe in den Bereich . Beitrag drucken Druckansicht Beitrag per E-Mail versenden Beitrag per E-Mail versenden Mit Freunden diskutieren Mit Freunden diskutieren hallo, ich möchte ein von mir erstelltes pdf mit dem reader(wegen mir auch kostenlose alternative) digital unterschreiben habe zwar ein paa sachen im netz gefunden aber unter dokument digitale unterschrift habe ich NICHt die option digital unterschreiben ausserdem brauche ich ja noch zertifikate wo bekomme ich die her wie mach ich das? hoff ihr habt ideen mfg

Antwort 1 von kromgi

Hi!

Besorge die ADOBE ACROBAT.

von mir auch version 6.0 (ist preiswerter als die aktuelle version!) damit sollte es gehen!

kromgi

Antwort 2 von Jaja

ganz unabhängig von der applikation - auch plattformunabhängig - kannst du deine dokumente/email/etc.. per pgp (z.b. gnupg) digital unterschreiben oder zusätzlich verschlüsseln.

das benötigte "zertifikat" bzw. schlüsselppar erzeugst du mit dem entspr. programm selbst, schiebst deinen öffentlichen schlüssel auf einen keyserver (bieten die programme auch an) und so kann jeder die echtheit deiner dokumente bestätigen.

natürlich braucht dazu der interessierte nutzer/leser deiner dokumente auch ein pgp programm, um die "echtheit" zu prüfen.

deinen erstellten öffentlichen schlüssel bzw. zertifikat kannst du von anderen personen unterschreiben lassen (key signing party) oder deine firma/ öffentliche anstalt (wie universitäten) unterschreiben deinen schlüssel.

alternativ kannst du dich auch kostenpflichtig authentifizieren lassen..

Antwort 3 von mcsb

@jaja pgp ptrettygood.. ich dachte das is nur für mails zum verschlüsseln
hast du auch ne privat mail?

Antwort 4 von Jaja

wieso ne private mailadresse?

du kannst hier offen über deine probleme reden ;)

pgp ist nicht nur für mails da - du kannst jede datei oder auch nur text bzw. einzelne textstellen damit signieren..

Antwort 5 von mcsb

@ jaja ok

pgp scheidet aus da der empfänger das nicht im einsatz hat?!

ich will doch NUR wissen ob es mit dem reader geht??!

die einen sagen ja die anderen neien

was denn nun

die ganzen anleitungen was ich gefunden habe taugen nichts

ich brauche

ne id , ein zertifikat und was sonnst noch alles?

habe leider noch keinen durchblick

hoffe du k annst helfen

ps

ne mail wäre eben einfacher weil ich mich hier dann IMMA xtra einloggen muss
bei ner mail bekäme ich ne meldung das ne mail da is

mfg

Antwort 6 von conny77

Der Adobe Reader ist ein READER. Mit dem geht das nicht.

Antwort 7 von kromgi

Guten Morgen!

@mcsb:
conny 77 schrieb:
Zitat:
Der Adobe Reader ist ein READER. Mit dem geht das nicht


Davon sprach ich bereits in Antwport 1!

da führt glaube ich kein weg vorbei!
Zitat:
Besorge die ADOBE ACROBAT.


kromgi

Antwort 8 von mcsb

??

schaut euch mal die hilfe an!! v7 v8
da steht das beschrieben das das gehen soll!!!

ich schick die tage noch eine beschreibung von ner uni nach (howto)
das sollte daus auch mit dem reader gehen

lfg

ps

gibt es denn keine kostenlose alternative?
mit der mann pdfs unterschreiben kann?

Antwort 9 von kromgi

nur unterschreiben geht schon. aber nicht digital oder mit zertifikat.
Unterschrift einscannen, abspeichern mit transparentem Hintergrund. Word-Dokument schreiben, unterschrift einfügen und mit kostenlosem PDF-Maker zur PDF-umwandeln. Fertig!

kromgi

Antwort 10 von mcsb

hier der link

http://www.rrzn.uni-hannover.de/fileadmin/it_sicherheit/pdf/UH-CA_Handbuch_Adobe8.pdf

Antwort 11 von kromgi

so wie ich das sehe geht das nur bei dem Reader 8, nicht bei version 7.

kromgi

Antwort 12 von mcsb

@ kromi

hi

ja den 8 hab ich ja weis aber einfach nicht weiter
hast du ne idee?!

Antwort 13 von kromgi

Hi & Guten Morgen!

wo kommst du denn nicht weiter. an welcher stelle?

kromgi

Antwort 14 von acrobit

Hi, schon mal das hier:

  1. Adobe Rader 8 starten
  2. F1 drücken oder die "Hilfe" wählen
  3. "Suchen" wählen und "digitale unterschrift" eingeben
  4. Lesen
gemacht?

Gruß

Antwort 15 von kromgi

@acrobit: & da steht drin, dass man ein PDF-Dokument mit einem Unterschriftenfeld erstellen muss! Und da kommt man um meine Antwort 1 hier oben nicht herum! Schluss, Punkt! mir ist nicht bekannt, dass man PDF-Dokumente mit dem Reader erstellen kann! Ist vom Fragesteller höchstwhrscheinlich ein verständnisproblem. er schreibt ganz oben:
Zitat:
ich möchte ein von mir erstelltes pdf mit dem reader(wegen mir auch kostenlose alternative) digital unterschreiben
.
@mscb: Und wie hast du das erstellt?

kromgi

Antwort 16 von Cottet

Also wenn es doch so ein Gefummels ist, und es nicht unbedingt eine PDF Datei sein muss, wieso wandelst du die Datei nicht um in ein Word Dokument oder eine reine Textdatei?

Diese kannst du bequem mittels GPG unterschreiben, und somit hast du eine digitale Unterschrift.

Antwort 17 von acrobit

@kromgi, bist du ein Anwalt hier oder verteidigst du nur "deinen" Revier?

ja den 8 hab ich ja weis aber einfach nicht weiter - nun ja, dafür ist die Hilfe da, damit man weiß, ob es überhaupt möglich ist und falls ja, wie.
mit meiner Antwort war auch nichts anderes als nur das Lesen gemeint.
Ob er jetzt die Sachen (unter anderem sein Link /Antwort 10) nur angeschaut oder auch gelesen hat, ist schon andere Frage.
da kann man sowas wie:
Zitat:
1 Einführung
Der Adobe Reader 8 (wie auch die Adobe Acrobat Professional Versionen) ermöglicht es, Formulare und andere Dokumente digital zu unterschreiben, wenn diese für diesen Zweck vorbereitet worden sind.
lesen.

Antwort 18 von kromgi

@acrobit
Zitat:
@kromgi, bist du ein Anwalt hier oder verteidigst du nur "deinen" Revier?

Was issn das für ne unqualifizierte bemerkung hier im forum?
erstens bin ich kein anwalt, und welches revier soll denn hier verteidigt werden??? ich habe dnur deine sehr hilfreiche antwort:
Zitat:
Adobe Rader 8 starten
F1 drücken oder die "Hilfe" wählen
"Suchen" wählen und "digitale unterschrift" eingeben
Lesen
noch etwas hilfreicher gestaltet!

Aber ehe diese Diskussion hier unsachlich wird, folgendes zusammengefasst, wie mein Kenntnisstand ist:
PDF erstellen geht ausschließlich mit ADOBE ACROBAT. Alle anderen kostenlosen Tools erzeugen nur ein PDF-Dokument mithilfe eines virtuellen Druckertreiber. Mehr nicht! Es entsteht dadurch kein PDF-Dokument, was bearbeitet werden kann.

Also digital unterschreiben geht nur, wenn das PDF-Dokument dafür vorbereitet wurde. Durch ein leeres Unterschriftenfeld.

Wenn das nicht stimmen sollte, bitte verbessert mich!

kromgi

Antwort 19 von mcsb

was geht denn hier ab !!

@ kromi hast du evtl ne mail oder nen messi?!

hier sind zuviel unqualifizierende bemerkungen!!

also

ich habe ein pdf welches ich unterschreiben will
habe eine id

ich weis nicht wie man ein unterschriffeld erstellt und wie ich das zertifikat einbinde

@mscb: Und wie hast du das erstellt?
ich hab ein xls sheet welches ich dann in pdf umwandle (hab das noch nicht gemacht)
zum testen hab ich ein von mir im adobe erstelltes pdf

Antwort 20 von kromgi

Morgen liebe Supportgemeinde!

@mscb: also ein adobe-experte bin ich nicht, aber du musst in jedem fall dein pdf dokument mit dem adobe acrobat erstellen. mit etwas anderem geht das nicht! dazu brauchst du das vollkommen überteuerte ADOBE ACROBAT. sonst komst du nicht weiter!

kromgi