Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

VoIP-Telefonie über WLAN Fritzbox 7170 mit Handy Nokia E51





Frage

Hallo miteinander, kann mir jemand helfen mit hilfreichen Links zur Einstellung: Möchte mit meinem neuen E51 von Nokia über meine WLAN Fritzbox 7170 telefonieren. Leider ist die Bedienungsanleitung zum E51 an der Stelle wenig hilfreich und die Materie ziemlich kompakt. Wer hat das schon mal gemacht und kann konkret helfen?

Antwort 1 von sutadur

Ich habe zwar keine Fritz!Box 7170, dafür aber eine 7140. Und da wird es wohl in dieser Hinsicht keine so großen Unterschiede geben. Generell dürfte der verwendete Router gar keine so große Rolle spielen. Entscheidender ist es, das E51 korrekt zu konfigurieren. Ich selbst habe einige Zeit damit verbracht, diverse Foren zu durchstöbern.
Voraussetzung ist zunächst mal eine Account bei einem VoIP-Provider. ist das bei Dir der Fall? Wenn ja, schau doch erstmal auf der Homepage des Anbieters vorbei, ob es dort vielleicht schon entsprechende Hinweise und Anleitungen gibt, manchmal kann man sich auch die korrekten Einstellungen per SMS direkt aufs E51 schicken lassen (z.B. bei Carpo).

Antwort 2 von besign2

Hallo Sutadur,

vielen Dank für Deine Antwort. Trotzdem werde ich nicht schlau: Ich habe 6000-DSL und VoIP über 1und1, aber auch zusätzlich noch einen ISDN-Telekomanschluss. Das e51 wird über t-Mobile betrieben. Was ist da zu tun? Muss ich für den Betrieb des e51 als VoIP-Telefon noch einen Dienst bei T-Mobile dazu abonnieren? Was ist wo einzustellen, oder reicht das aus was ich habe? Übrigens kann ich z.Zt. über meine Frotzbox schon ins Internet gehen.

Dank für die Antworten!

Antwort 3 von sutadur

Die VoIP-Nutzung ist unabhängig vom Mobilfunkprovider. Du musst zunächst auf dem Handy ein SIP-Profil konfigurieren und mit den entsprechenden Daten Deines VoIP-Anbieters "füttern". Ein paar Hinweise dazu gibt es z.B. hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=272175 - und bei weiteren Fragen bist Du dort auch gut aufgehoben.

Antwort 4 von besign2

Hallo sutadur,

Du hast mir sehr geholfen - vielen Dank! :-))). Ich "bin jetzt drin.."

Raustelefonieren geht auch ohne SIM-Karte einwandfrei. Allerdings kann ich nicht auf dem Handy übers Internet angerufen werden. Woran kann das nun wieder liegen???

Und noch eine Frage ist mir aufgekommen: ich habe ja eine Deutschland-Festnetz-Flate von 1 und 1. Sind die Telefonate über das Handy - wie ich vernute - genauso kostenlos wie über die Festtelefone, die an der Frirtbox hängen, oder zahle ich da eine Extragebühr dann irgendwie auf andere Weise?

Antwort 5 von Bregenz

Auf was für eine Nummer sollen die Anrufe auf's Handy eingehen?
Auf eine Handynummer?
Dann kostet das Handytarif.

Über was für eine Nummer und auf was für eine Nummer voipst du mit dem Handy?
Auf eine Handynummer?
Dann kostet dich das Handytarif.

Antwort 6 von Gonozal8

Hi,
dass du nicht angerufen werden kannst liegt schlicht und ergreifend daran dass die Fritz alle ankommenden Anrufe selbst an ein Telefon weiterleiten will, also den Port 5060 (über den läuft VOiP) intern selbst nutzt. Das kann man daran erkennen dass eine Portweiterleitung mit diesem Port immer "...mit einer internen Regel kollidiert....", eine Weiterleitung per Lan oder WLan ist also nicht möglich.

Gruß Gonozal

Antwort 7 von besign2

Hallo Gonozal und Bregenz,

ich möchte wie schon beschrieben die Anrufe hardwaretechnisch aufs Handy haben als zusätzliches Telefon zu den schon bestehenden Telefonen, aber nicht auf eine Handynummer. Bei existierenden WLAN-Verbindungen sollte es also zusätzlich auf dem E51 klingeln, ; z.B normaler Anruf --> es klingelt auf allen Telefonen. Besteht eine WLAN-Verbindung, klngelt es auf auch dem E51, ansonten kommt es normal auf die Festnetzapparate. Ich meine damit keine Rufweiterleitung auf eine Handynummer.

Antwort 8 von Gonozal8

Hi,
dessen bin ich mir bewusst, das wird aber leider aus oben genannten Gründen nicht gehen. Die Fritz leitet Daten die auf dem Port 5060 (VOiP Port!) eintreffen automatisch an die internen Telefonanschlüsse weiter. Eine Weiterleitung an das Nokia ist damit ausgeschlossen, zwar könnte man am Nokia einen anderen Port auswählen jedoch müsste dann der Port in der Fritz umgeleitet werden was auch nicht möglich ist.

Gruß Gonozal

Antwort 9 von sutadur

Zitat:
Die Fritz leitet Daten die auf dem Port 5060 (VOiP Port!) eintreffen automatisch an die internen Telefonanschlüsse weiter.

Es mag ja sein, dass das technisch in er Fritz!Box so abgewickelt wird, spielt aber dafür trotzdem keine Rolle. Es ist gar nicht nötig, dass die Anrufe von der Fritz!Box an das Handy weitergeleitet werden. Die Anrufe kommen direkt beim Handy an, sofern es sich jedenfalls korrekt beim VoIP-Anbieter anmelden konnte (per WLAN). Da wird nix weitergeleitet, denn es handelt sich dann einfach um ein weiteres VoIP-fähiges Endgerät, dass direkt angesteuert wird.

Da könnte aber auch schon das Problem liegen. Kann es sein, dass 1 und 1 gar nicht die Anmeldung mehrerer Endgeräte zur gleichen Zeit zulässt? Schalt doch einfach mal in der Fritz!Box die VoIP-Telefonie komplett aus und melde Dich nur mit dem E51 bei 1 und 1 an. Klappt das dann?

Antwort 10 von Gonozal8

Hi,
bei 1und1 können durchaus mehrere Geräte angemeldet werden. Ich nutze selbst nebenbei ein VoIP Telefon (per Lankabel angeschlossen) an einer Fritz.
Dennoch muss ich zu meiner Schande gestehen dass mir ein Denkfehler unterlaufen ist.
Der Fehler liegt nicht am VoIP Port sondern irgendwie am Handling der Fritz mit den ankommenden Anrufen. Auf meinem Telefon sind Anrufe nur von anderen VoIP Telefonen möglich (also nur Anrufe aus dem Internet). Anrufe aus dem Festnetz bzw. an die Festnetznummern gehen automatisch auf's Festnetz welches an die Fritz gebunden ist.
Es muss aber eine Möglichkeit geben da AVM mittlerweile ein eigenes WLan Telefon vertickt welches mit den Fritzen zusammenarbeitet.

Gruß Gonozal

Antwort 11 von Gonozal8

Sollte tatsächlich gehen:
Klick mich

Gruß Gonozal

Antwort 12 von sutadur

Zitat:
Der Fehler liegt nicht am VoIP Port sondern irgendwie am Handling der Fritz mit den ankommenden Anrufen.

Das kann eigentlich nicht sein bzw. ist hier unbeachtlich, denn die Anrufe kommen ja (auch) direkt beim E51 an (bzw. so sollte es sein). Da ist die Fritz!Box nur insofern "beteiligt", dass über sie der Zugang ins Internet und damit die Verbindung zum SIP-Provider realisiert wird. Die VoIP-Funktionalität des Routers ist dabei gar nicht entscheidend, letztlich klappt das mit jedem beliebigen WLAN-Router.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: