Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP SP3





Frage

Ich werde aus dem was hier gestern und heute geschreiben wurde nicht ganz schlau. Kann man das SP3 jetzt laden, oder ist es ab heute bei Micosoft wieder abgebrochen? Bei mir wird auf der Updateseite die Verfügbarkeit angezeigt, dann beginnt der Download, dann wird aber nicht heruntergeladen. Dann lese ich einige haben das SP3 dann lese ich in der Presse das SP3 ist bis Juni zurückgestellt. Was ist nur wirklich Sache?

Antwort 1 von gruenspecht

Hi,

also seit gestern wird das XP SP3 über die automatische Updatefunktion zur Verfügung gestellt. Es kann also heruntergeladen und installiert werden.

Zu beachten ist u.a das nach Installation des SP3 der IE7 nicht mehr deinstalliert werden kann. Wenn man also den IE7 loswerden möchte dann vor dem SP3 entfernen, hier wird dann automatisch IE6 wieder installiert.

Auch wird im Kaspersky Forum berichtet das es vereinzelt Probleme bei aktiviertem KIS/KAV 7 kommt und es empfohlen wird ev. bei der Installation vom SP3 deaktiviert bzw. sogar deinstalliert werden sollte (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich selbst habe das SP3 nicht installiert da es fast ausschließlich eine Sammlung der Patches ab dem SP 2 beinhaltet und kaum Verbesserungen/Neuerungen bringt.

Fred

Antwort 2 von Teerbaby

Wenn das SP3 über die Update-Funktion installiert wird, werden ja angeblich nur neue Patches installiert. Ich habs gestern auch mal runtergeladen.

Antwort 3 von Supermax

Man kann auch von Microsoft das "XP SP 3 für IT Professionals" runterladen (ca 300 MB Download) und lokal speichern, dann kann man für die Dauer der Installation den Rechner vom Netz trennen und Firewall und Virenscan deaktivieren, dann sollte es keine Probleme geben.

Antwort 4 von xmax

hi, wo hast du denn gelesen, gestern gab es hier mindestens zwei threads darüber?
man kann es herunterladen und installieren*, es kann aber auch vorkommen, dass das laden sehr lange dauert.
am anfang war kein datentransfer zu feststellen, alles normal angelaufen, nur kein download eben.
wie lange es gedauert hat, keine ahnung, ich war nicht dabei...
alles andere zum besagten download kannst du hier erfahren- die antworten 11 & 12.



mfg

*es beruht auf eigenen erfahrungen, wie das bei dir vonstatten gehen wird, kann ich nicht beurteilen.
hier ist die sache etwas komplizierter, also es hängt vom zusammenspiel (harwdare, software, user) ab.
daher wenn du auf eine antwort wartest die sagen würde:"mach es, geht ganz easy!!!", dann kann ich dir damit nicht dienen.
man sollte wissen was man tut.


Antwort 5 von LOL_LOL

ich habe bei mir sp3 am laufen und alles funktioniert.

was habe ich gemacht:
1) das sp3 iso-image bei microsoft geladen und auf cd gebrannt
2) acronis true image - vollsicherung (man kann ja nichts ausschließen)
3) virenscanner ausgeschaltet
4) firewall ausgeschaltet
5) theme auf microsoft standard gesetzt
6) sp3 installiert
7) reboot

Antwort 6 von Rosental

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt die Version mit 330 MB runtergeladen und damit hat es endlich geklappt. Es hat ca. 1 Stunde gedauert, aber ich habe es gut installiert und alles funktioniert bestens. Aber das Laden über den normalen Update ging totz mehrer Versuche nicht, vielleicht liegt es ja daran, daß ich ein Heimnetz über WLAN habe, daß ich nur die große Version nehmen darf. Es hatte mich zunächst abgeschreckt, dass da stand "nur für IT-Experten" was ich nicht bin.

Antwort 7 von Boeff

Antwort 8 von LOL_LOL

der homeuser wird das update machen, da er da nur etwa 70 mb statt 300 mb braucht.
der experte wird sich die 300 mb laden, da er mehr als einen pc zum updaten hat und dann eine cd praktischer ist als ständig windows update.
also lass dich nicht vom experten abschrecken.

am wlan liegt es vermutlich nicht. könnte auch sein, dass der server bei ms etwas überlastet ist und daher sehr langsam, aus deiner sicht gar nicht, reagiert.

aber jetzt geht es ja und viel spaß hier im sn.

Antwort 9 von Kirk-Kpt

Hallo
Habe das SP3 nach dem es bei der Updatefuktion angeboten wurde runtergeladen und installiert ohne jegliches problem, Pc läuft sauber und ohne probleme. ich habe aber vorher vorsichtshalber wegen der vielen meldungen von problemen dabei mit Acronis eine Systemsicherung gemacht und hätte alles zurück spielen können.
Gruß Kirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: