Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Probleme mit Nautilus





Frage

Hi Leute, Habe richtig Probleme mit Nautilus. Ich bin Linux neuling, Also bitte erklärt es mir so das ich es verstehe danke. So jetzt zum Problem die fehlermaldung lautet : Nautilus could not create the required folder "/home/brs/desktop" Before running Nautilus, please create the following folder, or set premmissions such that Nautilus can create it. Ich habe keine ahnung was ich da machen soll, ich kann noch nicht mal denn blöden Papierkorb öffnen da kommt auch die meldung. Wäre schön wenn mir einer helfen könnte. Grüß Scar

Antwort 1 von --Samba63

Ist ein reines Rechteproblem.
Du besitzt im Überordner nicht die passenden Rechte, um Verzeichnisse erstellen zu können.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese anzupassen. Wie fit bist Du im Terminal?

Antwort 2 von Scarface3108

Fit??
Besser gesagt schecht sau schlecht ist das erstemal das ich mit Linux zutuhen habe.

Antwort 3 von --Samba63

Antwort 4 von Scarface3108

Hmmm Linux ist echt kompliziert. Aber wie schaffe ich die rechte wieder zu bekommen es lief ja alles mal und dann auf einmal so.

Antwort 5 von --Samba63

Es steht doch alles im WIKI. Gib Dir einen Ruck und etwas Mühe und investiere einige Minuten. Wenn Du es einmal weißt musst Du nie wieder fragen.

Kurzversion:
Terminal öffnen -> ins entsprechende Überverzeichnis wechseln -> sudo chown -R (username) -> Passwort eingeben.
Oder sudo chmod -R 777. Das ist die Knüppelversion für Leute, denen alles egal ist :-)

Antwort 6 von Scarface3108

Was heist das genau für Leute denen alles egal ist heist das dass jeder benutzer alles machen kann ???

Antwort 7 von --Samba63

Du kannst die Rechte natürlich auch über Nautilus selbst anpassen. Nur musst Du natürlich Nautilus erstmal so starten, dass Du auch alle Rechte dazu bekommst...also sudo nautilus.

Übrigens -> It's not a bug! It's a feature!

Wenn Du jetzt um die Ecke kommst und sagst: unter Windows gibt es so einen Scheiß nicht...tja, denkst Du...doch, dort auch. Nur sind die meisten unter XP gleich als Admin angemeldet und dürfen somit auch alles. Arbeite mal unter Vista und Du wirst dauernd Gemecker bekommen, weil Du nichts darfst...was nervt Dich dann mehr? Nautilus oder der Explorer? :-))

Antwort 8 von --Samba63

Zitat:
Was heist das genau für Leute denen alles egal ist heist das dass jeder benutzer alles machen kann ???


Dass Du die Knüppelversion anwendest. Solange Du allein mit Deinem Rechner arbeitest und keine Ports freigibst kannst Du es ruhig so machen wie oben beschrieben. Wenn nicht, arbeite Dich bitte ins Rechtesystem ein, wenn Dir Deine Daten lieb sind.

Antwort 9 von Scarface3108

Ok ich danke dir echt hast mir gut geholfen.
Grüß scar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: