Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hilfe meine externe Festplatte hat aufgegeben was ist mit meinen Daten?





Frage

Ich habe heute wie immer meine externe Festplatte angemacht und war gerade dabei die Musik zu sortieren als mein Laptop irgendwie scheinbar überlastet war und nichts mehr ging. dann kam eine Fehlermeldung irgendetwas mit Pfaden (so schnell habe ich das nichz mitbekommen) und dann war meine externe Festplatte leer. Wenn ich nur auf Eigenschaften klicke sagt er mir freier Speicher 0 und auch belegter Speicher 0. Mittlerweile erkennt mein Laptop die externe noch nicht mal mehr an. Sie bootet hoch und leuchtet blau aber wird nicht angezeigt und irgendwann hört sie auf und schaltet sich wie in den Standby Modus. Was ist da los und kann ich meine Daten retten. Hilfe bin am verzweifeln, denn Teile meiner Diplomarbeit sind da drauf. Ach ja und heiß ist sie auch gelaufen. Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort 1 von halfstone

Hi,

schau dir mal diesen Artikel zum Thema Datenrettung an:

Datenrettung / Gelöschte Daten retten / wiederfinden / wiederherste...

Der hilft dir sicher weiter.

Um wieder Zugriff auf die Platte zu bekommen, kannst du sie aus dem USB Gehäuse ausbauen und direkt an deine Festplattencontroller in deinem Rechner anschließen.

Gruß Fabian

Antwort 2 von ignazvonleuola

wenn ganz wichtige daten da drauf sind, dann bastel lieber nicht selber dran rum.

Antwort 3 von e-t-c

Also die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen, ist noch kein "herumbasteln".

Würde es wie empfohlen mit Direkteinbau - oder eionfacher mit einem anderen Gehäuse versuchen.

Es gibt auch Adpater wo man recht einfach "nackte" Platten
anschliessen kann, z.B.: Sharkoon DRIVELINK

http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/drive_link/in...
http://geizhals.at/a237540.html

Antwort 4 von kasipoasi

Moin!
Vor dieser Um- & Einbaugeschichte würde ich es mit einer Live-CD (Knoppix/Ubuntu) versuchen. Evtl. lässt sich darüber ja noch auf die Platte zugreifen.
kasi

Antwort 5 von wendek

Zitat:
Mittlerweile erkennt mein Laptop die externe noch nicht mal mehr an. Sie bootet hoch und leuchtet blau aber wird nicht angezeigt

wo wird sie nicht mehr angezeigt? nur im explorer oder auch nicht in der datenträgerverwaltung? erstmal testdisk probieren!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: