Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie weiss ich was ich für eine Platine für meine Festplatte brauche ??





Frage

Hallo ich habe eine externe Festplatte von Seagate die leider defekt ist. Wahrscheinklich ein Überspannungsschaden (sicher bin ich mir aber nicht !! ) Ich möchte jetzt die Platine auf der Festplatte austauschen. Auf was muss ich achten wenn ich diese Platine suche bzw wenn ich die baugleiche Festplatte suche. Habe schon festgestellt das man die Platinen leider nicht einzelnd bekommt :o/ Welche Daten müssen also übereinstimmen wenn ich die gleiche Festplatte holen möchte ?? Lg NIna

Antwort 1 von Jaja

wenn die festplatte - also nicht das gehäuse der externen platte defekt ist hast du eigentlich keine chance.

es wäre schon großer zufall, wenn die platine einer baugleichen platte die fehlfunktion behebt, zumal du sicher kaum fehlerfrei die montiert und angeschlossen bekommst.

probiere zunächst die externe platte in einem anderen gehäuse

Antwort 2 von nina75

Hallo

die Platine der Festplatte ist nur aufgeschraubt. Sie ist weder verlötet noch muss ich irgendwelche Stecker ziehen. Daher hoffe ich das der Austausch einfach von statten geht.
Ich muss es einfach versuchen. Ich will die Fotos meiner Kinder wiederhaben aber es würde 700 Euro kosten wenn ich die Festplatte in ein Labor schicke. also versuche ich erst alle möglichkeiten die ich selber machen kann. Und beim googeln hat einer mit dem gleichen Problem den fehler mit dem austausch beheben können

Antwort 3 von Ralfman

Baugleiche Festplatte besorgen, Platine Tauschen.
Hab ich auch schon etliche male gemacht für Datenrettungsaktionen.
Sollte allerdings die Mechanik in der Festplatte auch einen Schaden genommen haben, hast Du mit Zitronen gehandelt.

Ralf

Antwort 4 von kasipoasi

Moin!
Zitat:
externe Festplatte von Seagate die leider defekt ist.

Wie macht sich das denn bemerkbar? Wird sie nicht mehr erkannt? Klackerts? Läuft sie auch an einem anderen Rechner nicht? Hast du sie als interne mal verbaut? Wird sie beim Booten erkannt?
kasi

Antwort 5 von Jaja

ja gut,

wenn du es probieren möchtest und auch schon mal die platine abgemacht hast - was ist jetzt deine frage?

die daten und modellnummer steht doch oben auf de platte drauf..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: