Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Auslagerungsdatei





Frage

Hallo zusammen Irgendwann muss sich die Größe der Auslagerdatei geändert haben. Wenn ich jetzt im Task- Manager nachschau hab ich eine Auslagerdatei von 1,20 GB und die kiste ist sehr langsam. Was ist die optimale Einstellung des Virtuellen Arbeitsspeichers? Mindest+Höchstwert? AMD Athlon 64 3200 1,99 Ghz 448 MB Ram, Vielen Dank Grüsse aus dem Schwabenland

Antwort 1 von Supermax

In der Standardeinstellung paßt Windows die Größe der Auslagerungsdatei den Anforderungen der laufenen Programme an; das kann dazu führen, daß die Auslagerungsdatei stark fragmentiert auf der Festplatte angeordnet wird.

Wenn du die Größe der Auslagerungsdatei fix festlegen willst, ist das doppelte bis vierfache des Arbeitsspeichers ein guter Richtwert.

448 MB ist allerdings für vernünftiges Arbeiten unter XP schon recht knapp, du solltest auch ein Upgrade des Hauptspeichers auf zumindest 1 GB in Betracht ziehen.

Antwort 2 von franky1909

Hallo ! Wenn kein anderes Programm mehr an Speicher verlangt würde ich an Deiner Stelle auf die automatischen Einstellungen zur Verwaltung der Auslagerungsdatei, die das System anbietet zurückkehren. Dem Hinweis von Supermax kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht empfehlen, es sei denn ein Programm verlangt durch Aufforderung danach. Ein optimale Auslagerungsdatei von 1,5-fache bis maximal 2-fache Grösse hat sich seit Jahren bewährt. Bei Dir wären es 700 MB bis 1 GB, meine Empfehlung stell auf automatisch. Das Dein Rechner langsamer geworden ist, kann auch noch andere Ursachen haben, wie z.B. zu volle Festplatte, zugemüllte Registry, zu viele im Hintergrund arbeitene Programme/Dienste usw. . Eine Bereinigung und die Defragmentierung der HD, das Entfernen bzw. Abstellen überflüssiger Programme und Dienste sowie das Benutzen des Programms CCleaner sollte eine Besserung hervorrufen. Gruss Frank

Antwort 3 von Supermax

Wenn man eine fixe Größe für die Auslagerungsdatei angibt, ist es meiner Erfahrung nach besser, diese etwas großzügiger zu dimensionieren, besonders wenn nur wenig RAM zur Verfügung steht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: