Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Sonderzeichen in Batch datei





Frage

Hi ich würde gerne so zeichen wie z.b. "♥☺☻☼♣♠♥♦♪♫" in einer Batch datei anzeigen, gibt es da eine möglichkeit? oder wie kommt man auf so was? echo ÉÍÍÍÍÍÍÍÍ» echo ºTESTº echo ÈÍÍÍÍÍÍͼ ^^ das ergibt so nin rand ums wort! hab ich aus ner Fremden Btch datei kopiert!

Antwort 1 von Harvey17

hm anscheind zeigt er die zeichen hier im forum auch nicht an.

aufjeden fall sind das zeichen die man auch in der windows Zeichentabelle findet.

Antwort 2 von Helfer1

Hi,
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mal in einer PC-Welt-Zeitschrift gelesen zu haben, dass es dafür ein kleines Programm gibt mit dem man Rahmen und Figuren in Batch-Dateien erzeugen kann. Leider weiss ich nicht mehr wie es heisst.

Antwort 3 von Seymour

Hi,

Zitat:
wie kommt man auf so was?

Das sind Zeichen im ASCII-DOS Code. ->
http://www.free-solutions.de/js/zeichensatz_ascii-dos_code.html

Unter Start - Ausführen... einfach edit.com eingeben u. OK klicken. Nun startet der MS-DOS-Editor. Zum Eingeben der Zeichen aus der Tabelle die Alt-Taste gedrückt halten, auf dem Nummernblock den entsprechenden Code eingeben, und dann die Alt-Taste loslassen. In deinem Beispiel wäre das 201- 205 -205 - 205 -205 -187 usw. Anschießend die Batch-Datei speichern - fertig is es.

Gruß Seymour

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: