Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC startet, fährt aber nicht hoch.





Frage

Hallo Leute Ich wende mich mit einer grossen Bitte an Euch, in der Hoffnung, daß Ihr einem älteren Herrn aus der Patsche helfen könnt. Wenn ich den PC einschalte, läuft der Lüfter an und die Festplatte auch (vibriert zumindest beim Anfasstest). Vom Monitor kommt nach einer gewissen Zeit nur die Info: kein Signal empfangen. Das wars dann. PC-Daten, soweit am Gehäuse ablesbar: Marke : MEDION Modell: PC MT 5 Typ: MED MT390G ca. 2 1/2 Jahre alt. Falls ich für weitere Informationen den PC öffnen muss, bin ich schon mal für jeden Tip dankbar, was ich dabei beachten muss. Ich danke schonmal für die (hoffentlich hilfreichen) Tips. Mi freundlichen Grüssen aus Bayern Hari

Antwort 1 von --Samba63

Garfikkarte entweder defekt oder nicht richtig im Slot.

Erscheinen denn nicht mal die BIOS-Meldung nach Einschalten?

Antwort 2 von Hari

Hallo Samba63
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Bildschirm bleibt schwarz und dann nach kurzer Zeit erscheint
ein kleines Fenster mit der Meldung: kein Signal empfangen.
Dann wird es wieder schwarz. Der Lüfter läuft weiter und das wars.

Falls ich nicht gleich antworte: ich muss immer beim Nachbarn auf dem
PC nach Antworten schauen.

Gruss Hari

Antwort 3 von Dussel

Hallo Hari,vorher hat der Pc funktioniert,ohne Probleme?Hört sich nach Motherboarddefekt oder aber die CPU ist hin an.Ist den beim einschalten irgendein Piepton zu hören? wenn ja könnt es auch am Arbeitsspeicher liegen,das der defekt ist.Wie gesagt es gibt mehrere Faktoren wie Du siehst,ist das nicht alles ganz einfach einzugrenzen.

Antwort 4 von Hari

Hallo Dussel

Habe es eben noch mal probiert. Kein Piepton oder sonstiges
Geräusch.
Nur der Lüfter ist zu hören.

Man fühlt sich als Laie einfach hilflos.

Wünsche Allen einen schönen Sonntag.

Gruss Hari

Antwort 5 von Hari

Hallo Dussel

Entschuldige. Habe ganz vergessen, Deine Frage zu beantworten:
Hat ohne Probleme funktioniert.
Der PC wurde abends ganz normal heruntergefahren.
Am nächsten Morgen konnte ich ihn nicht mehr starten.

Gruss Hari

Antwort 6 von Jaja

da du sicherlich keine "module" zum tauschen dahast, macht es wenig sinn mit dir hier aufwändig auf fehlersuche zu gehen.

es wäre demnach besser, du schaffst die kiste (ohne tastatur, monitor usw..) zum pc laden um die ecke.

mach mit denen einen festpreis für die fehlersuche um die 10€ - 20€ aus und lasse dir aber nicht gleich "ersatzteile" andrehen: wnn du erstmal weißt woran es liegt kannst du in ruhe (gern mit unserer hilfe) nach günstigen ersatz suchen..

was du allein jetzt tun könntest:

das gehäus öffnen und alle steckervebindungen, sowie festen sitz evtl. einsteckkarten prüfen.

Antwort 7 von Gonozal8

Moinsen,

an eine defekte CPU mag ich nicht glauben, zu der Zeit waren P4 in den Medions verbaut und die gehen eigentlich nur kaputt wenn man sie mit Gewalt misshandelt.
Grafik und Speicher scheiden wohl eher auch aus da dies das Board meist durch BIOS-Beeps meldet.
Bleiben aber immer noch genügend Fehlerquellen.
Zuallererst solltest du mal alle Laufwerke abklemmen und stromlos machen (mach vielleicht vorher eine Skizze wie das angeschlossen war).
Bringt der PC noch immer keine Beeps bleiben Board oder Netzteil.
Ein NT kann ein einigermaßen versierter Mensch selbst tauschen, sollte es aber das Board sein lass dir von jemand helfen der ein Boisschen Ahnung davon hat.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von Hari

Erstmal vielen Dank

Werde dann morgen mal das Ding öffnen und alle Verbindungen (?)
und Stecker überprüfen und dann den Weg des Gonozal beschreiten.

Mit dem Ergebnis melde ich mich dann wieder.

Schönen Abend

Gruss Hari.

Antwort 9 von Dibu

Hallo Hari!

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Medion 8800 auch. Bei mir war das Kabel vom Netzteil zum Mainboard locker bzw. hatte keinen Kontakt. Das habe ich mal herausgezogen und wieder hereingesteckt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

MfG
Dibu

Antwort 10 von Hari

Hallo, da bin ich wieder.

Nachdem alles aus- und wieder einstecken nichts genutzt hat, PC zum
Service gebracht und testen lassen. Irgendwas im "Mainbord"
hat wohl den Geist aufgegeben.
Da ich des ärgern müde war, einen neuen PC bestellt.

Ich danke Allen, die mit Ihren Ratschlägen helfen wollten.

Grüsse Hari

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: