Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

wie erstelle ich in einer Pivot Tabelle eine Formel aus Daten?





Frage

Hallo Liebe Excel-Gemeinde! Ich habe folgende Pivot Tabelle: im Zeilen-Bereich: Art-Nr.__Beteichnung_ Im Spalten-Bereich: Jahr (2007 und 2008) im Daten-Bereich: Menge und Wert. Also: Art.-Nr_ Bezg._Menge2007_Wert2007_Menge2008_Wert2008 Jetzt muss ich am Zeilenende die Difefrenz aus 2007 und 2008 darstellen. Mit Formeln komme ich irgendwie nicht zurecht, weil ich bei der ERstellung der Formel nicht die Möglichkeit habe die Differenz aus Menge2007 und Menge 2008 zu bilden. Das selbe auch bei Wert. Wie kann ich das anstellen, damit ich eine für die Chefs klare darstellung der Differenz, sprich Einsparung, erhalte? Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben! Danke für eure Hilfe kromgi!

Antwort 1 von finger59

Hi kromgi,

da ich Dir im Moment nicht so ganz von den Datenaufbau her folgen kann, kann ich Dir nur eine allgemeine Info geben.

Über einfügen - berechnetes Feld - kann man Vorgaben in einer Pivottabelle wieder neu berechnen lassen.
(wie ich es bei Deinem Prozentproblem beschrieben habe)

Vielleicht ist es Dir möglich mal Deine Tabelle ins Netz zu stellen - natürlich mit Pseudozahlen.

Ich denke das würde am einfachsten sein.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 2 von kromgi

Hallo Helmu!

Ja genau! Auf diese Aktion vom vorigen mal wollte ich aufbauen. Ging aber nicht. Die Tabelle habe ich
Hier mal ins Netz gestellt. Dich möchte dort eigentlich nur die Differenz vom Jahr 2007 zu 2008 ausgewiesen haben!

Danke für die Hilfestellung!

kromgi

Antwort 3 von finger59

Hi kromgi,

leider habe ich im Moment nicht die Zeit und zugegebener Maßen die entsprechende Formellösung zur Hand, da die EK_Menge ja für 2007 und 2008 als Bezeichnung gleich ist.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein, im Moment, damit Du überhaupt eine zeigbare Lösung hast, schreibe einfach in Zeile G die Formel für die Mengendifferenz und in H die für die Werte rein - sprich einfach g6 = c6-e6 bzw. andersherum, je nachdem Du die Werte haben möchtest.

Ich weiß... im Moment ein schwacher Trost und diese Möglichkeit wirst Du sicherlich auch schon in Betracht gezogen haben.

Vielleicht gibt es aber noch jemanden, der die Formel sofort erkennt und sie Dir zur Verfügung stellen kann.

Sobald ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mich, sofern nicht eine andere Lösung eingegangen ist, wieder bei Dir melden.

Bis dann... und dennoch....

have a nice Day... Gruß Helmut

Antwort 4 von kromgi

Danke Helmut für die schnelle Antwort.
Das hatte ich auch schon überlegt! Aber vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein. vielleicht auch mir. ev. eine pivot tabelle für 2007, die andere für 2008 und daraus eine dritte pivot tabelle erstellen. ich probier einfach mal was.

grüße aus stendal
kromgi

Antwort 5 von finger59

hi kromgi,

läßt mich ja doch nicht wirklich in Ruhe.

Leider habe ich den Aufbau nicht so hinbekommen wie Du ihn vorgegeben hattest. Wenn ich meine Idee bei Dir einbauen wollte, bekam ich nur die Daten von 2007 rein und nicht die von 2008. Aber vielleicht klappt es ja bei Dir.

Folgende Idee dazu... Füge neue Felder in Deine Datentabelle ein... (ich hatte dazu die Spalte I und J neu wie folgt beldegt)
I = EK_MG 2007; J = EK_MG 2008
als Formel in die einzelnen Felder dann (Spalte i):
=WENN($L2=2007;$H2;0) - wenn das Jahr 2007 ist, dann nimm den Wert aus EK_MG, ansonsten 0 - analog dann
Spalte J: =WENN($L2=2008;$H2;0)
so werden die Mengen für 2007 und 2008 getrennt aufgeführt.

Hinter Poswert dann auch wieder zwei neue Spalten für
Poswert 2007 und 2008
entsprechend die Formel wie bei der Menge nur diesmal für die Werte

Bei dem nächsten Schritt ist es bei mir jedoch gescheitert... falls es bei Dir auch so sein sollte, dann wäre für Dich ein Neuaufbau einfacher, da Du irgendwie Feinheiten reingebracht hast, die mir so nicht bekannt sind.

Wenn Du Glück hast, dann reicht bei Dir ein aktualisieren der Pivottabelle. Damit erreichst Du, das in der Feldnamenliste die neuen Spalten - EK_MG 2007 usw. auch enthalten sind.
Solltest Du jetzt auch noch über Einfügen - berechnetes Feld keinen Durcheinander erhalten, dann sollte die Formel lauten:
=EK-MG 2007 - EK-MG 2008 (bzw. andersherum) und Du hast die Differenzwerte dort stehen.
Bei mir kam es allerdings nicht dazu, da ich nur die Werte für 2007 erhalten hatte und mir nicht die gesamte Tabelle aktualisiert wurde, sondern eben nur bis zu dem Jahreswechsel.

Ansonsten die Tabelle neu aufbauen und dann sollte es so auf jeden Fall klappen.

Noch etwas... lege Dir erst noch eine Testversion an, da ich mir zweimal die Pivottabelle zerschossen hatte, ohne das ich meine letzte Eingabe rückgängig machen konnte.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
(aus dem Hessenland)

Antwort 6 von finger59

hi kromgi,

habe mir nochmals die Sache angesehen...
ok... Namen definieren mit Datenbank erweitert...
und dann klappt es auch so wie oben beschrieben, wenngleich
auch wiederum mit ein paar Kunstgriffen...

habe mal Deine Datei überarbeitet - aber nicht vollendet, damit Du auch noch was davon hast ;-), als Link vorbereitet.

http://www.upload.npcfighter.de/files/36/5546/Einkaufsstaistik-___...

So.. ich hoffe Du kommst damit klar... falls nicht.. dann kann Dir jetzt auf jeden Fall geholfen werden.

Leider habe ich im Moment jetzt aber wirklich keine Zeit mehr...

bis ggf. später... Gruß Helmut

Antwort 7 von kromgi

Hallo Helmut,

sehe gerade, dass du dir Arbeit gemacht hast. Habe es aber gerade geschaftt. kannst dir hier das Ergebnis ansehen.

Danke nochmals für die Unterstützung & geopferte Zeit

kromgi


PS: Ich schau mir jetzt erst mal dein letztes Posting an.

Antwort 8 von kromgi

@Helmut: Ja, deine Überarbeitung kommt zum gleichen ergebnis. Aber ohne deine unterstützung ( Antwort5), hätte ich auch nicht den finalen einfall gehabt! Es macht sich eben "ein miteinander sprechen" immer wieder bezahlt.

Bis dahin,

kromgi

Antwort 9 von finger59

hi kromgi,

schön das Du zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen bist.

Bis zum nächsten Mal..... Gruß Helmut