Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Pc friert ein, startet nicht mehr, Bios anscheinend nicht installiert





Frage

Hallo, seit ein paar Tagen hab ich mit meinem Pc ein Problem: ich spielte ein Spiel (Mystic Inn, glaub unwichtig), plötzlich fror das Spiel/System ein und es ging nix mehr(Davor war ich im Internet). Als ich dann mit dem Resetknopf neu starten wollte, ging der Pc auch an, doch es erschien die Fehlermeldung, dass das BIOS nicht installiert wäre. (man kommt aber dennoch ins BIOS und es scheint auch einwandfrei zu funktionieren;Uhrzeit,Datum stimmt-->an Batterie dürfts also nicht liegen). Ich hab ihn auch komplett ausgesteckt, geht aber nicht. Und nach der Fehlermeldung kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Balken, wo man nix eingeben kann. 1.Fehlermeldung: Fast Trak 378(tm) BIOS Version 1.00.0.37 (c) 2003 Promise Technology Inc. all rights reserved No Drive attached to Fast track controller...The BIOS is not installed 2.Fehlermeldung (kommt manchmal): American Megatrends Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system F1 to run Setup (BIOS) F2 to load defaut values and continue (schwarzer Bildschirm+Balken) Ich persönlich würde sagen,dass das ein Virus verursacht hat, nur wie bekomm ich es wieder weg? Danke Win XP SP2 1 GB Ram ca 3 GHz Asus K8VSE Deluxe Nvidia Graka

Antwort 1 von kachkeis79

Hallo,

Ich würde die Batterie nicht unbedingt ausschliessen. Temperaturprobleme könnten auch bei Spielen ein auslöser für Katastrophen sein. Bevor du auch gross rumwerkelst, solltest du einfach alle Kabel und Bausteine auf korrekten Sitz checken. Unglaublich aber wahr, so wurden schon viele Probleme gelöst, bevor grosse Geschütze aufgefahren werden.

Versuch dann mal nach F1 drücken IM Bios den "restore default values" weg........sollte das nicht klappen, dann am Mainboard das Bios einmal neu reset-en indem du den bios-jumper für ein paar Sekunden umstellst. (siehe Mainboard-Anleitung!)

Bis dahin würde ich aber auf andere Tipps warten. Vielleicht ist die Lösung ganz nahe und wir sehen sie nicht ;)

MfG, kachkeis79

Antwort 2 von uwei

Mit Viren hat das nichts zu tun.
Eher mit einem gebrutzelten PC, der sich abschaltet.

Dann gehst du ins Bios(F1), kannst es aber auch wieder verlassen, ohne was zu ändern und normal booten. Hat sich der PC beispielsweise durch den Absturz wieder ausreichend abgekühlt und alles ist noch heil, dann bootet er auch wieder völlig normal.
Wenn du die default Einstellungen geladen hast(F2), bist du selber schuld, wenn diese nicht deiner Hardwarekonfiguration entsprechen sollten.

Zitat:
No Drive attached to Fast track controller...The BIOS is not installed
Hast bzw. nutzt du überhaupt RAID bzw. hast du überhaupt Platten am RAID Controller? Wenn nicht, dann deaktiviere den Controller im Bios und weg ist deine Meldung.

Zitat:
Overclocking failed!
Gleiches Spiel.
Die Meldung kommt vermutlich sowieso jedesmal, wenn der PC nicht normal runtergefahren wird.
Prüfe deine Bioseinstellungen entsprechend der Hardware, stelle sie korrekt ein und so, dass das System auch stabil läuft.
Speicher ab und verlasse das Bios.
Siehe auch F1.

Sorge dafür, dass das ein Dauerzustand wird, z.B. durch ausreichende Kühlung, gescheiten RAM und Bioseinstellungen, die dieses Mainboard und die restliche Hardware vielleicht stabil halten und wenigstens ein problemloses Booten ermöglichen.

Wenn beispielsweise dein CPU-Kühler vor sich hin röchelt oder nur noch schlecht unter einer Dreckschicht zu erkennen ist und du gleichzeitig auf dem PC-Gehäuse Eier braten kannst, mal übertrieben ausgedrückt, dann brauchst du dich über irgendwelche Probleme und Meldungen nebst blinkendem Cursor beim Booten gar nicht wundern oder dass sich irgendwann auch das Mainboard verabschiedet.

Bekommst du den PC nicht zum Laufen, schaffe ihn am besten in einen PC-Laden.

Antwort 3 von kachkeis79

Ja, das klingt auch nach Brutzeln :)

Strom ganz raus, PC abkühlen lassen, Gehäuse & Mainboard mit Staubsauger vorsichtig säubern (und ich kann dir sagen, da sammelt sich was an!), Lüfter und Kühler beim Prozessor reinigen, d.h. Lüfter abnehmen, ist ganz leicht. (PC nicht einschalten ohne funktionierende Kühlung!).

Solltest du im Bios eine Temperaturanzeige haben, würde ich die auch mal beim Einstellen der Hardware im Auge behalten. Wenn sie schnell an die 45-50 Grad anzeigt, NUR weil du im Bios bist, dann ist es definitiv Zeit die Kühlung und die Luftzufuhr bzw. -abfuhr im Gehäuse zu checken. (die meisten Hersteller haben heutzutage eine Sicherheitsabschaltung eingestellt, z.Bsp. beim AMD gehen ab 70-74 Grad die Lichter aus.

Ein Prozessor erreicht kurz nach dem Einschalten schon sehr hohe Temperaturen und wenn er nicht direkt richtig gekühlt wird, schmilzt er regelrecht durch nach ein paar Minuten.

Wie gesagt, das sind nur Vorschläge, aber ich glaube auch, dass uwei Recht hat.

mfg, kachkeis79

Antwort 4 von Demogorgon

Kann so was plötzlich passieren?! Weil bisher hatte ich noch keine Probleme, dass er abstürzen würde etc. Zu heiß ist er meiner Meinung nach auch nicht (ca 38°C). Es kann sein, dass es irgendwie an der Festplatte liegt, weil die nicht richtig erkannt wird. Zumindest kommt diesbezüglich auch eine Fehlermeldung,kenn mich aber da nicht sehr gut aus....müsste mir da mal das Handbuch intensiver zu Rate ziehen.
Soweit ich weiß, ist meine Festplatte am RAID-Controller angeschlossen....

BIOS hab ich resettet-geht aber immer noch nicht...

Gruß und Danke für die bisherigen Tips

Antwort 5 von uwei

Zu dem Controller kann ich jetzt nichts sagen. Ich weiß auch nicht genau, wie dass da bei den VIA Boards abläuft mit den ganzen Controllern inklusive benötigten Treibern.
Anschließen würde ich jedenfalls da von vorneherein nur eine Platte, wenn die normalen Anschlüsse belegt sind. Oder wenn das VIA Board keine normalen Controller besitzt. Tut es aber.
Oder eben bei Verwendung von RAID.
Check mal dein Bios wegen dem Controller, ob da alles richtig eingestellt ist.
Und ob das deine einzige Platte ist, die da angeschlossen ist.
Und auf welcher deiner Platten das Betriebssystem ist.
Und ob die dann auch als Bootgerät eingestellt ist.
Im Handbuch gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema RAID Controller, ziemlich am Ende.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: