Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wert aus nächster Spalte, gleiche Zeile ausgeben, wenn Bedingung erfüllt ist





Frage

Hallo! Folgendes EXCEL Problem: Ich möchte in einer Tabelle / Spalte nach einer Baugruppe suchen lassen -> =ZÄHLENWENN(A:A;"*ohran*") ... funktioniert auch ohne weiteres ... wenn nun diese Baugruppe gefunden wurde, soll das, in gleicher Zeile, nächster Spalte stehende Datum ausgegeben werden. NUR WIE??? Die Baugruppe steht nicht an selber Stelle (sind viele Tabellen) mit unterschiedlicher Anzahl an Baugruppen. Das Datum soll von einer eigenständigen Tabelle, zusammen mit der Maschinennummer ausgelesen werden um weitere Fristen setzen zu können. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

wie wäre es mit einer Beispieltabelle? So kann dir wohl keiner richtig helfen, da die Angaben zu ungenau sind

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ElPierro

Hallo!

Danke schonmal, das Sie sich versuchen mit hinein zu denken ;-)

Datei heißt z.B. "Rohranlage512.xls"

Spalte 1 Spalte 2

Montage Geh. 28.04.2008
Elektriker 19.05.2008
Komplettmontage 09.06.2008
Spielemessung 25.06.2008
Rohranbau 02.07.2008
Interne Erprobung 11.07.2008
1. Probelauf 14.07.2008
Rückbau, Konservierung 16.07.2008
Isolierungsanbau 21.07.2008
Restkonservieren, Maler, Schilder 24.07.2008
Endabnahme 29.07.2008
Verpackung, Versand 30.07.2008

Die Tabelle in einfachster Form ... Linke "Spalte" die Baugruppe, rechte "Spalte" das Datum ... suche ich in der Tabelle nach z.B. "Rohranbau" (siehe oben) finde ich es hier einmal ... soweit dazu ... nun muß mir das entsprechende Datum (hier 02.07.2008) ausgegeben werden.

Wenn ich das schonmal hätte wäre das supi!

Wenn ich dann noch das Datum in eine Extra Datei / Tabelle bekomme und die zum Datum gehörende Dateibezeichnung, zur besseren Zuordnung, wäre das Traumhaft ...

Hintergrund der ganzen Sache ... einzelne Bearbeiter ... jeder sein Bauteil / Bauabschnitt ... jeder braucht ne Zeitschiene zur optimalen Planung aus ungefähr 80 Datein / Tabellen ... Jede Baugruppe kann ähnlich aufgebaut sein, ist aber meist mit mehr oder weniger Bauteilen gesegnet. Damit man nur 1 mal jeden einzelnen Plan anfasst (unzwar um die Formel zu hinterlegen die entsprechendes Datum ausliest) soll jeder EINE Tabelle für sein entsprechendes Bauteil erhalten.

Hoffe das war jetzt verständlich und reicht als Hintergrundinfo ...

Danke

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

kommen gleiche Namen, wie "Rohranbau" nur einmal oder öfters vor?

Bei einmal könnte man mit Sverweis() es versuchen.

Sonst wird es wahrscheinlich nur über ein Makro machbar sein.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von ElPierro

Hallo!

Soweit ich weiß kommt dieser Name nur einmal in jeder Tabelle vor!

Wie würde dann der komplette sverweis dafür aussehen?

Ich habe es schon einmal ERFOLGLOS probiert und verworfen.

Wäre schön da die entscheidende Hilfe zu bekommen!

Danke schonmal!!!

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

sinngemäss so in einer freien Zelle

=Sverweis(X1, A1:B20;2;falsch)

In X1 steht dein Suchkrterium, was mit dem Suchwort übereinstimmen muss, in A1 bis B20 (gegebenenfalss anpassen) steht deine Tabelle(s.o.)

Gruß

Helmut

Antwort 6 von ElPierro

Hallo Helmut,

ich habe den sverweis wie folgt umgemünzt:

=Sverweis("*ohranb*", A3:C16;2;falsch)

Ich bekomme aber die Info, das die Formel falsch sei. Ich gehe davon aus das die 2 für eine "2er" Matrix steht?! Wofür steht das falsch? Wodurch wird die Ausgabe des Datums realisiert?

Danke

Antwort 7 von ElPierro

Meinen ersten Fehler konnte ich grad selbst ausschliesen:

=SVERWEIS("*ohranb*";A3:B16;2;FALSCH)

Nicht A3 bis C16 ;-) und kein Komma nach den " Zeichen ...

Jetzt wird 0 ausgegeben! Wäre quasi auch nicht das was ich wollte

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

Sverweis() funktioniert nicht mit

"*ohranb*" sondern nur mit "Rohranbau"

die 2 steht für Wert aus der 2. Spalte und falsch für unsortierte Werte

Gruß

Helmut

Antwort 9 von ElPierro

So, hab grad den Fehler gefunden, mußte die Zellen von A - C einbeziehen, da Spalte B ausgeblendet war und den Wert auf 3 erhöhen ...

Zusätzlich habe ich die Ausgabezelle als "DATUM" formatiert und nun geht es!!!

=SVERWEIS("*ohranb*";A3:C16;3;FALSCH)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Helmut!!!!

Antwort 10 von ElPierro

Hab grad noch Ihren Kommentar gelesen ...

Mit *ohranb* funktioniert es bestens ...

Wenn Sie noch nen Tipp haben, wie ich dieses Datum in eine extra Tabelle / Datei bekomme, welche immer aktualisiert wird, wäre ich ebenso dankbar.

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo,

müsste mit

=SVERWEIS("*ohranb*";Tabelle1!A3:C16;3;FALSCH)

in Tabelle 2 funktionieren.

Geht am einfachsten mit Funktion öffnen und dann Daten entsprechend eintragen oder die Daten reinklicken.

Gruß

Helmut

Antwort 12 von ElPierro

... auch das hab ich hinbekommen:

='[Datum auslesen.xls]Tabelle1'!$A$2

Noch schöner / einfacher wäre Ich nehme mir diese "externe" Datei her und lese auch das Datum gleich NUR von da aus. Das Verzeichnis in dem sich entsprechende Tabellen befinden, kenne ich. Gibt es da eine EINFACHE Lösung? So vermeidet man jede einzelne Tabelle mit dem SVERWEIS versehen zu müssen UND man bekommt sofort jede neue Tabelle in dem Verzeichnis mit, nicht mehr aktuelle oder gebrauchte Tabellen verschwinden von allein!!

Wenn Sie mir da noch helfen könnten, wäre wunderbar!!!

Antwort 13 von ElPierro

Hab es hiermit probiert:

=SVERWEIS("*ohranb*";'Y:\Ablaufpläne I 255\Montage\[6589.xls]Tabelle1'!$A$3:$C$18;3;FALSCH)

Scheint zu klappen ...

Schön wenn man selbst mal auf ne GÄNGIGE Lösung kommt ;-)