Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

"gebrauchte" festplatte für xp neuinstallation formatieren





Frage

Hallo! Ich habe zusätzlich zu meiner Systemfetplatte noch ein 80 GB platte und ein 250 er im rechener. Ich dachte mir; hey irgendwie ist die performance nicht mehr die beste und überhaupt.....kannste doch mal neu aufsetzten. Schlaumeier der ich bin hab ich die 80er aufgeräumt und in der Datenträgerverwaltung formatiert. Die 80 er als Master angeklemmt das DvD Rom als secondary master. Xp installatione angefangen - wenn dann die reboot meldung kommt fährt der rechner neu hoch versucht von der 80er zu booten, geht nicht - bootet vom DVD laufwerk und fängt die Inst. wieder von vorn an. Stelle ich die Bootreihenfolge so ein das er nur von der 80 er booten soll kommt eine meldung das irgendeine datei fehlt inder /root . Muss ich die Platte erst mit einem bestimmten Tool "fabrikneu" machen?? Grüße Steffen

Antwort 1 von DaPascha

Hi,

während der Installationsroutine besteht die Möglichkeit deine physikalische Laufwerke (Festplatten) in logische Laufwerke (Partitionen) aufzuteilen. Dabei wird das derzeitig verwendete Dateisystem eines Laufwerk ungültig, somit ist die Festplatte unformatiert, also "Fabrikneu". Wählst du im nächsten Schritt ein Laufwerk, wobei das möglichst das erste in der Tabelle sein sollte, also Laufwerk "C", wirst du aufgefordert zu entscheiden welches Dateisystem bei der Formatierung verwendet werden soll. Da du Windows XP verwendest ist NTFS sehr empfehlenswert.

PS: Beachte dass deine BIOS-Einstellungen das booten von CD ermöglichen!


MFG

Antwort 2 von DaPascha

;-) achja: Beachte dass jedem physikalischen Laufwerk mindestens eine Partition zugeteilt wird, sonst ist der Zugriff vom System aus nicht mehr möglich!

Antwort 3 von Jaja

zusätzlich zu paschas aussagen:

während der setup würde ich die angezeigten partitionen (die du per datenträgerverwaltung erstellt und formatiert hast) löschen, neu anlegen und wie angesprochen mit NTFS (schnell)formatieren.

die setup ist da aus eigenartigen günden recht wählerisch und "vertraut" da i.d.r. nur selbst erstellten/formatierten partitionen..

Antwort 4 von Count

Vielen Dank!

Ich hatte vorgestern schon hier gepostet aber der ist wohl hops gegangen^^. Also ich bin schlussendlich so vorgegangen wie Jaja geschreiben hat (ohne eure posts gelesen zu haben^^) - Das Löschen der Partition war der Schlüssel zu Erfolg. Wie JaJa schon schreib scheint XP da sehr wählerisch zu sein und akzeptiert die vorh. NTFS Formatierung nicht (selbst wenn man vor der inst. Formatieren wählt - Die existierenden Partition (da ja mal in Benutzung gewesen) MUSS gelöscht werden.

Trotzdem Vielen Dank euch!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: