Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten eines bestimmten Zeitraums auslesen





Frage

Hallo, ich habe in Excel eine Datenbank, in die stündlich automatisch das Gewicht auf einer Waage eingetragen wird. Die Tabelle sieht ungefähr so aus: In Zeile 4 steht das Datum, immer vom 1. bis zu letzten eines Monats. In Zeile 5 steht die Uhrzeit, also 01:00 Uhr, 02:00 Uhr bis 24:00 Uhr (in Zelle a4 bis x4 steht z.B. jeweils 01.06.08, in den Zellen a5 bis x5 steht die jeweilige Uhrzeit 01:00 Uhr bis 24:00 Uhr). Ich möchte nun in einem separaten Tabellenblatt die Daten von einem Zeitraum von 24 Stunden auslesen. Allerdings nicht von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr, sondern von 06:00 Uhr bis 06:00 Uhr. D.h., wenn ich z.B. in dem separaten Tabellenblatt das Datum 06.06.08 eingebe, soll er mir die Daten aus dem Zeitraum der letzten "24" Stunden ausgeben, also die Daten vom 06.06.08 um 06:00 Uhr rückwirkend bis zu 05.06.08 um 06:00 Uhr. Ist da mit Formeln machbar? Wenn es nur mit Makro geht, bin ich für eine solche Lösung natürlich auch dankbar. Vielen Dank im voraus Kaleun

Antwort 1 von rainberg

Hallo Kaleun,

schön wäre es, wenn Du ein Beispiel hochladen könntest, dessen Struktur dem Original entspricht.

Dann bräuchte man nur die entsprechenden Formeln dort ein zu tragen, wo Du das Ergebnis erwartest.

Ansonsten kann es Missverständnisse geben beim Nachbau, welcher dem Helfer übrigens auch unnötige Zeit kostet.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Kaleun

Hallo,

hier habe ich eine kleine Beispieltabelle erstellt.


Tabelle Datenauswertung

In Tabellenblatt "Daten" seht ihr die Daten für 7 Tage,(das Datum (Zeile 4), die Uhrzeit (Zeile 5) und das Gewicht (Zeile 7)).

Das Datum kann ich, wennn es dann einfacher geht, auch in jede Zelle in Zeile 4 eingeben (im Moment sind die Zellen ja verbunden).

Im Tabellenblatt "Auswertung" steht in Zelle D2 das Datum, von welchem ich die Daten auswerten möchte.

Auch in diesem Tabellenblatt steht in Zeile 4 das Datum und in Zeile 5 die Uhrzeit. Das Datum in Zeile 4 wird automatisch eingatragen.

Hier ist zu beachten, das das Datum in Zeile 4 am Vortag des in Zelle D2 eingetragenen Datums um 07:00 Uhr beginnt und um 06:00 Uhr (24 Stunden später) endet.

In Zeile 7 des Tabellenblatts "Auswertung" soll nun das passende Gewicht aus dem Tabellenblatt "Daten" zum jeweiligen Datum eingetragen werden.

Wenn es mit Formeln geht, wäre das gut. Falls es nur mit Makros funktioniert, habe ich damit aber auch kein Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe und Arbeit

Kaleun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: