Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC333 auch abwärts kompatibel?





Frage

Hi Leute, mein alter Laptop (Samsung x05) wird mir zu langsam und ich möchte ihm einen neuen Arbeitsspeicher verpassen. Ich habe aus dem Handbuch gelesen, dass er einen PC 266 bräuchte, aber diese Riegel kosten ca. 20 Euro mehr. Jetzt ist die Frage, ob ich mir einfach einen PC333 hole und den einbaue. Dann stellt sich aber die Frage, ob der PC333-Riegel überhaupt kompatibel sein würde. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?? Grüße Sonya

Antwort 1 von Jaja

Zitat:
ob der PC333-Riegel überhaupt kompatibel sein würde.


ja, theoretisch sind sie natürlich abwärtskompatibel.

ob es funktioniert kann dir aber keiner versprechen, gehen müsste es.

es kommt dabei vor allem auf die korrekten SPD einträge an. das ist ein kleiner festspeicher auf dem riegel, der informationen zu den verschiedenen timings bei einem takt enthält.

ohne diese infos ist der speicherkontroller ein wenig verwirrt und weiß nicht recht was er machen soll. viele board händeln diese situation recht relaxed und bei vielen bios von pc kann man die speichertimings auch von hand einstellen, doch ein laptop bios hat solche optionen i.d.r. nicht.. viele andere boards kommen aber mit fehlenden/falschen SPD einträgen garnicht zurecht.

so, nun kann es eben passieren, das ein hersteller eben nur für den 333er takt einen solchen eintrag hinterlässt, aber keinen für 266. andere setzen dort auch falsche oder verwirrende einträge. gegen letzteres hilft markenspeicher kaufen.
ansonsten ist es an sich üblich, die einträge für die ausgewiesene taktrate, als auch eine stufe darunter dort einzutragen, also auch für 266.

fazit:

die chancen stehen recht gut, das es mit 333er speicher läuft.

kaufe die riegel im internet, so hast du 14 tage rückgaberecht ohne risiko..

Antwort 2 von Sonya_22

Vielen Dank!!!!
Ich werde es versuchen!

lg
Sonya

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: