Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Freeware zur Flussdiagrammerstellung





Frage

hi leute, ich suche dringend ein programm, bitte freeware, mit dem ich flussdiagramme für prozessabläufe erstellen kann. hat jemand nen tip für mich? habe bei google bis jetzt noch kein gescheites gefunden.. danke für eine schnelle antwort grüße BeoW

Antwort 1 von Jaja

flussdiagramme.. hmm

ich denke openoffice (der writer oder calc) kann solche diagramme erstellen. mögliherweise ist openproj (ein ms projekt clon) besser geeignet, wenn es um die dastellung von prozessabläufen geht.

rein zeichnerisch wäre incscape ein vektor grafik programm, welches natürlich die grundlegenden formen eines flowchart einfach generiert.. du müsstst hier also keine datenbasis nutzen sondern kickst dir das chart mit grundformen zusammen.

"Dia" ist auch ein vektor grafik pogramm, welches aber eher für technische zeichnungen (nicht im strengen sinne, eher wie projekt zeichnet) gedacht ist.

eine gute generische lösung aus einem datensatz kann dir latex mit dem "flow" package liefern. das flussdiagramm wird als plain text beschrieben und latex setzt daraus ein diagramm in einer picture umgebung.
das wäre eine lösung, die sich für größere aufgaben sehr gut automatisieren lässt.

auch gnuplot kann gut für die automatische erstellung von flow charts verwendet werden, z.b. bei dynamisch generierten webseiten. allerdings ist dessen beschreibungssprache nicht sehr übersichtlich.

es gibt sicher noch hundert andere varianten mit open source flussdiagramme zu erstellen - es kommt drauf an was du eigentlich willst (also ziel des ganzen) und was du bis jetzt hast (datenbasis).

Antwort 2 von BeoW

hi jaja,

erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort :)

ich habe schon bestehende prozessabläufe parat, die sind allerdings nicht sehr übersichtlich und nur irgendwie in excel reingepfeffert...

mein problem ist, dass diese prozessabläufe teilweise recht groß sind, so dass sie nicht z.b. nicht in powerpoint auf eine seite zu komprimieren wären.

d.h. ich brauche ein programm mit dem ich einfach über mehrere seiten einen prozessablauf relativ einfach (so wie in powerpoint, dass würde völlog ausreichen) erstellen kann.

danke und grüße

Antwort 3 von Jaja

ja, powerpoit hat ja auch keine ahnung von einem prozess und den daten - im prinzip versuchst du dich da an einem vektorzeichenprogramm.

dann würden meine vorschläge:

Inkscape und Dia

deiner vorstellung entsprechen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: