Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Free Antivirus Updater updatet nicht





Frage

BS: XP Pro Hallo, der Free Antivirus Updater wird gestartet, die verstrichene Zeit läuft und läuft und am Ende wird mitgeteilt, dass kein Update möglich war. Ich finde nichts in den AV-FAQ's dazu. Warum funktioniert das nicht? Gruß

Antwort 1 von Joschua

Hallo
das kann schon mal passieren.
Ist halt manchmal zu viel Betrieb auf der Seite.Alternativ kannst du dir das Update auch runterladen und es über "manuelles Update" einspielen.
Hier mal der Link Klick mich und dort dann die IVDF downloaden

Gruß Joschua

Antwort 2 von Allison

Hm, ich hab' Windows frisch installiert und zum ersten mal AV - ob das an der integrierten Firewall liegt?

Antwort 3 von Supermax

Vergangenen Dienstag gab es ein größeres Update, daher sind die Update-Server für die Nutzer der kostenlosen Version im Moment noch etwas überlastet (siehe Avira Forum)

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo,

Zitat:
ob das an der integrierten Firewall liegt?
könnte aber auch das richtige Stichwort gewesen sein.

Aus den Avira-FAQ (Klick-->) Was mache ich, falls das AntiVir Update nicht funktioniert?

Ich hoffe, dass du damit weiterkommen kannst, sofern es nicht wirklich am Free-Update-Server liegen sollte. Irgendwie scheint Avira die FAQ neu 'strukturiert' zu haben, nach meinem Gefühl war das schon mal besser gelöst. Aber eventuell kommt das noch in weiterführenden Links. (Bin selbst kein AntiVir-Nutzer mehr.)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Allison

Es lag tatsächlich an der integrierten Firewall - nachdem ich das Menü gefunden und AV einbezogen hatte, funktioniert das Update jetzt.
Gruß

Antwort 6 von Matt_Dillon

Zitat:
Es lag tatsächlich an der integrierten Firewall

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber schön, daß es wieder geht.

Antivir hatte wirklich wieder mal Probleme. Ich hatte auch einige Tage kein Update.
Und schlimm, daß es dann gelb, oder schlimmer noch ROT angezeigt wird. Das scheint Ängste zu schüren...

Fakt ist aber, daß sie es jetzt aber wieder hinbekommen haben.

Tipp: Bei ähnlichen Probs auf die Herstellerseite von Antivir gehen. Genauer gesagt in deren Forum: Da gibt es grantiert eine Anfrage diesbezüglich :))

Antwort 7 von blackknight

hallo, bei mir funktioniert es immer noch nicht nach dem ich IVDF kopiert hab und auch den Tipp von Pausenfueller durchgeführt hab.

Was nun?

Antwort 8 von Joschua

Hallo
wenn du die IVDF geladen hast mußt du das Hauptfenster öffnen und unter Update Manuelles Update auswählen und dort die IVDF.zip auswählen. Dann sollte es eigentlich gehen.
Wichtig die zip nicht entpacken.
Gruß Joschua

Antwort 9 von Joschua

Hallo
ich noch mal - habs gerade mal über manuelles Update versucht klappt ohne Probleme. Hier mal die Daten meiner Version
Produktversion 8.1.0.308 28.05.2008
Suchengine 8.01.00.59 19.06.2008
Virendefinitionsdatei 7.00.05.18 28.06.2008
Control Center 8.00.00.27 04.04.2008
Config Center 8.00.00.17 04.03.2008
Luke Filewalker 8.01.02.12 18.03.2008
AntiVir Guard 8.00.01.18 17.06.2008
Filter 7.00.02.06 17.06.2008
Planer 8.00.00.12 07.03.2008
Updater 1.02.10.28 06.03.2008

Gruß Joschua

Antwort 10 von Allison

Zitat:
Zitat:
Es lag tatsächlich an der integrierten Firewall

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber schön, daß es wieder geht.

Leider war die Freude nur kurz! :-((
Auf meinem 98er PC läuft Avast! tadelfrei - ich werde kurzerhand auch XP damit bestücken, zumal ich mich über AV schon des öfteren "geärgert" habe, angefangen beim Menü über lange Updates bis hin zu Fragwürdigem wie obigem.
Gruß

Antwort 11 von Matt_Dillon

Zitat:
Leider war die Freude nur kurz! :-((

Wieso?

Unter Win98 nutze ich auch AVAST.
Aber unter XP gefällt mir Antivir besser, mal abgesehen von den schon erwähnten Serverüberlastungen bei neuen Versionen.

PS: Ich hatte fast 2 Jahre lang gar kein Antivirus-Programm,
und es ist auch nichts passiert :)

Soll heißen: Nicht gleich ver_rückt machen lassen, wenn mal 1-2 Tage keine Updates kommen.

MfG

Antwort 12 von P.P.P.

Zitat:
Unter Win98 nutze ich auch AVAST.

Witzig. AntiVir tut ja auch nichts mehr für W98.

Zitat:

Aber unter XP gefällt mir Antivir besser

Achso, es gefällt dir besser...
Schwachsinn.

Zitat:
Nicht gleich ver_rückt machen lassen, wenn mal 1-2 Tage keine Updates kommen.

Hat sich hier jemand verrückt machen lassen??

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: