Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

gothic oder spellforce





Frage

hallo ein arbeitskollege meines vaters verkauft gebrauchte spiele. mein vater hat mich angerufen und gefragt, was er mir mitbringen soll. im angebot ist noch spellforce 1, spellforce 2 und gothic 2 gold. ich bekomme aber nur eines! ich habe einen pc mit 2ghz, 2 gb ram und eine ati x600 mit 128 mb. welches spiel meint ihr ist das beste?

Antwort 1 von tomsan

Spellforce mochte ich nicht (aoll ich mal so stehen)

Spiele gerade mit Begeisterung wieder G2 (+Addon Nacht des Raben). Geniale Athomsphäre, schön hoher Schwierigkeitsgrad (Kämpfe zu Anfang "realistisch" vermeiden), stimmige Musik, Grafik auch für heutige Zeit gut und chrismatischer Alter-Ego (der auch sprechen kann ;-))

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von uwei

Ich bin zwar ein Fan von Spellforce, aber G2 ziehe ich bei weitem vor. Gold hat das Addon mit drin. Noch ein Grund für G2, du spielst da ziemlich lange dran.
Beide sind gut.
Spellforce ist ein Mix aus Rollenspiel und Strategie, G2 mehr ein Rollenspiel.
Die Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.

Ein weiterer Grund: Spellforce 1 gibt's bei Amazon gebraucht ab 17 Cent +VK.

Kann aber sein, du magst weder Rollenspiele noch Strategie und stehst auf Sims, FIFA und Shooter.
Dann ist's eh egal. ;)

Technisch reicht dein System aus.

P.S.
Sicherheitshalber auf aktuellsten Patch kontrollieren, bevor du loslegst.

Antwort 3 von fussel1

Hi,

schließe mich den Ausführungen von " uwei " an, wobei Spellforce 1 mit den beiden Addon's sehr instabil wird und häufiger einmal abstürzt(das kann bis zu 3-4 mal die Stunde passieren und nervt schon sehr, wobei offenbar das 2. Add-On "Shadow of the Phoenix" hier eine besonders negative Rolle zu spielen scheint). Sofern uwei hierzu einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen.
Beide Spellforce Games (1+2) sind dennoch sehr gelungen, weil die Spiele eine sehr spannende Geschichte abhandeln welche durchgehend passt. Sprich, man verliert den roten Faden nie (wie beispielsweise bei Gothic 3). Wenn du eher Rollenspieler bist, wäre Gothic 2 die Empfehlung. Wenn du neben Rollenspielen auch Strategie magst dann nimm Spellforce1 oder 2. Wobei ich in dem Fall Spellforce 2 nehmen würde und mir Spellforce 1 von z.B. einer PC-Zeitschrift nehmen würde. Generell wirst bei allen 3 Games von der Story her nicht enttäuscht. Ich besitze selbst alle diese Games inkl. der Addons und finde sie zählen zu den besten ihrer Art.

mfg fussel

Antwort 4 von uwei

Hi fussel,

ich erinnere mich noch gut an Gothic 1+2, was die Bugs und Abstürze betrifft. Ohne Forum und ein savegame von denen hätte ich damals zwangspausieren müssen mitten in G2. Hab sogar nochmal angefangen gehabt, weil in der Zwischenzeit ein wichtiger Patch rauskam. Hat sich da aber auch definitiv gelohnt.
Waren damals wie heute eindeutige Programmfehler.
Ich weiß heute noch exakt eine Stelle am Boden, an der es bei mir gnadenlos abgestürzt ist, wenn mein Namenloser da drübergelaufen ist. Nichts gelernt aus G1 und bei G3 war's ja noch viel schlimmer.
Hab's nicht durchgespielt selbst nach dem letzten Patch und werde es wohl höchstens tun, wenn ich mal 3 Monate krank werde. :o

Hab alles von Spellforce durchgespielt und jetzt etwas in meiner Erinnerung gekramt. Mir fällt aber zu Spellforce jetzt nichts ein, was mir Sorgen gemacht hätte oder mir nachträglich aufstoßen würde, an Abstürze kann ich mich auch nicht erinnern.
Kann da wirklich nicht meckern. Hat mich direkt gewundert bei einem Spiel, das Joowood vertreibt. ;)

Vielleicht liegt es ja an meiner Hardware, die ich möglichst auf Performance halte.
Außerdem kauf ich Spiele von Joowood seit Gothic 2 frühestens drei Monate nach Erscheinung und sonst generell erst nach einem informativen Besuch im jeweiligen Spieleforum über den Stand der Dinge.
Die ersten drei Tage sind in einem Spieleforum bedeutend aussagekräftiger als gekaufte Tests in Spielemagazinen.^^
Die Zeiten, bis auf wenige Ausnahmen(z.B. Bioware, Microsoft) sind schon lange vorbei, wo man ein Rollenspiel ungepatcht vernünftig spielen konnte.
Z.B. warte ich noch immer, dass The Witcher endlich final wird. Schon wieder verschoben. Na ja, gut Ding will Weile haben.

Ich kann dir deshalb jetzt auch höchstens allgemeine Tips geben wie ein stabiles System, Treiber- und Systempflege, aktuelle Patches, keine Cr*cks usw., sowie möglichst nicht gerade mit den minimalen Systemvoraussetzungen an die Sache rangehen(weiß ja nicht, was du hast).
Bei dem Wetter gerade stehen immer auch Temperaturprobleme oben auf der Liste.

Für spezielle Probleme benötigt man immer auch umfangreiche Informationen über Hard/Software des Rechners, Fehlermeldungen etc..

Wenn du das Forum noch nicht kennst, kann ich dir empfehlen. Dort solltest du sicher was zu deinen Problemen finden, wenn sie sich hauptsächlich auf Spellforce beschränken.

Gruß Uwe

Antwort 5 von tomsan

Vielleicht schon zu spät, aber vom finaziellen Faktor her könntest Du Dir auch die neue GAMESTAR kaufen. Dort ist "G2 Gold + Raben-Addon" auf der Heft-DVD. Dann kannst Du Dir Spellforce 2 ja schenken lassen ;-)

Antwort 6 von rpggame

danke euch. ich habe mich für gothic 2 gold entschieden.
installation lief ohne probleme. patch auf 2.6 ist auch schon drauf. jetzt mal weiter schaun.

Antwort 7 von fussel1

@ uwei,

danke dir für die Mühe die du dir wegen mir gemacht hast. Das Forum ist klar immer ein Anlaufpunkt für mich bei Problemen. Bei Spellforce 1 war es so, dass ich das vor längerem auf windows 98 ohne Probleme durchgezockt habe. Mittlerweile gibt es die 2 AddOns dafür und ich spiele unter winXP. Mein derzeitiges System dabei ist ein Athlon 2,8; 1GB RAM, eine Radeon 9800 PRO. Also eigentlich wirklich ausreichend dafür. Wenn ich nun Spellforce und die Addons aufspiele startet das Game mit dem neuesten ATI Treiber schonmal garnicht. Ich bekomme eine Meldung mit Hookprozess und Virenprüfung.
Wenn ich den Treiber Version 6.12 nehme kann ich wenigstens schon einmal das Spiel starten. Leider treten unterschiedlich oft Abstürtze auf.
Genau die selben Probleme wie ich haben lt. Forum viele andere User auch. Die aktuellen Patches nutzen leider auch nichts. Ich weiß aber, dass ich Spellforce ohne AddOns unter 98 ohne Probleme, wie du auch, durchspielen konnte. Natürlich will man nicht auf die Addons verzichten. Leider ist das Sav- Stand speichern und Gebastle nicht einfach, weil man immer wieder von vorne anfangen muss zu spielen...und das nervt. Aber ich hatte gestern die Idee mal den XP-Kompatibilitätsmodus auf win 98 zu setzen und zu probieren. Vielleicht wird das Game so ja spielbarer.

Jedenfalls danke für deine Bemühungen. Man sieht sich.

grüsse fussel

Antwort 8 von uwei

Ich würde an deiner Stelle mal auf einer Partition ein frisches XP draufhauen, Update, aktuelle Chipsatz-, Grafik-, Soundtreiber und sonst nichts und dann mal Spellforce installieren incl. DirectX sowie patchen. Die saves kannst du ja kopieren.
Gibt es die gleichen Probleme, ist es wohl ziemlich eindeutig eine Hardwaresache.
Wenn nicht, bist du die Ursache im erweiterten Sinn. ;)

Zitat:
Wenn ich nun Spellforce und die Addons aufspiele startet das Game mit dem neuesten ATI Treiber schonmal garnicht. Ich bekomme eine Meldung mit Hookprozess und Virenprüfung.
Weil ich jetzt schon so weit bin. ;)
Das ist doch mal was konkretes.
Les dir das mal hier durch, möglichst alle Seiten.

Gruß Uwe

Antwort 9 von fussel1

@ uwei,

danke für deine Antwort;-). Den und viele andere Forentipps kenne ich schon fast auswendig. Die Meldung Hookprozess.... hat auf jeden Fall etwas mit den GK-Treibern und den Addons zu tun. Das "nackte" SF läuft auch mit den aktuellen Treibern ohne Probs. Sobald ein Addon aufgespielt wird kommt Hookprozeß und man kann nur mit älteren Treibern starten.

Das ist ja auch nicht mehr das Problem, sondern die mehr oder weniger regelmäßigen Abstürtze. Unsere Recher sind alle auf Games ausgelegt. Das waren sie schon immer und da wir Gamer der ersten Stunde sind (mit Memmaker, config.sys/autoexec.bat, devicehigh usw. groß geworden sind) schließe ich den Fehler vor dem PC wirklich einmal aus. Ich habe hier bestimmt an die 5 PC's und 200 Games von DOS bis Ghotic3 stehen und glaube wirklich, mich mit Games-Installationen/Konstellationen, Patches usw. auszukennen. Für mich ist eindeutig SF+Addons der Fehler an sich.

Gestern habe ich mal den Kompatibilitätsmodus auf win98 gesetzt. Da lief SF prima nur der Sound bekam mit der Zeit immer mehr Hall und stolperte. das läßt mich schlußfolgern, dass es ein Problem zwischen Soundkarte und Game sein könnte. Was übrigens bei den frühen Dos games keine Seltenheit war.

Ich werde also mal mit diversen Soundtreibern und Soundeinstellungen des Games probieren und ggf. mein letztes Mittel, das "Compatibility Administration Tool" nutzen um das Game absturtzresistent zu machen.

Ich habe schon viele Tage zusammengenommen an Game-Konfigrationen gebastelt und wenn ich eines dabei gelernt habe, dann war es das, sich das eigene System zu verkrüppeln, auf liebgewonnene Software zu verzichten (ZA) oder was auch immer, hat zum einen nie etwas gebracht und war letztlich auch nie die Ursache wenn es nicht lief.

Hardwarefehler kann ich ausschließen. HDD+RAM Test alles i.o., GK-Bench alles paletti, Andere Games wie Gothic 3, NWN2, SF2 Siedler 6 usw. laufen ohne geringstes Problem.

Für mich ist es ein Softwareproblem, welches ich vlt. ja doch noch irgendwann einmal in den Griff bekomme.

Für deine Mithilfe dabei bin ich dir wirklich sehr dankbar.

mfg fussel

Antwort 10 von uwei

Ich würde trotzdem mal mit einem frischen System probieren.
Angenommen, es stürzt da nicht mehr ständig ab, wie lange schlägst du dich schon mit den Abstürzen rum?
Das geht ziemlich schnell und ist so ziemlich die ultimative Softwarelösung.
Wenn es dann doch was mit der Programmierung zu tun hat, die mit deiner Hardware irgendwie nicht klarkommt(immerhin ein Spiel von Joowood), dann kannst du wohl höchstens mal was anderes einbauen.
Vielleicht hast du z.b. irgendwo eine Nvidia Karte zum probieren.

Gruß Uwe

Antwort 11 von fussel1

@ uwei,

du hast schon Recht;-). Das rumprobiere ist eigentlich immer zeitaufwändiger als die Neuinstallation. Deshalb werde ich das auf jeden Fall als eine weitere Option im Auge behalten. Irgendwie wird man mit dem Alter aber irgendwie auch träger. Früher wäre das meine erste Variante gewesen. Heute habe ich irgendwie kaum noch Lust lange rum zu probieren. Eine Hürde ist die Tatsache, dass es um den Rechner meiner Holden geht. Da ist ein Format C: nicht so einfach durchzuboxen;-).

Frauen sind da auch irgendwie unempfindlicher:

Zitat:
der stürzt ab, na und, das macht er bei so vielen anderen auch, also ist's halt normal. Alles andere funktioniert also Finger weg, von meinem Baby.....????!!!!!:-((((((((


Ich hingegen, als alter Perfektionist, zocke gerade wieder mal Oblivion und will, dass das Game auch bei meiner Frau ohne "Zwangspausen" löppt. Ja Uwe, so ist das hier bei uns:-).

Jedenfalls finde ich's gut wenn ich mich mit Leuten wie dir austauschen kann und man das Gefühl von Gleichgesinnung dabei hat. Machs gut, alter Haudegen und man sieht sich.

Gruß Roland

Antwort 12 von uwei

Kann ich gut verstehen mit dem Perfektionist. Bin da wohl ähnlich.
Mit dem Alter das kenn ich auch. ;)

Wenn du dich mit Imageprogrammen gut auskennst, wäre das noch eine Variante, ohne das die Frau was merkt. ;)

Ich wünsch dir was

Gruß Uwe

Antwort 13 von fussel1

hi uwei,

kurzer Zwischenbericht: gestern habe ich mit dem "Compatibility Administration Tool" eine *.SDB Datei für Spellforce gebastelt.
Offenbar ein voller Erfolg, denn gestern war der erste Tag,an dem Spellforce mal nicht abgestürzt ist. Wir werden jetzt noch weitere Tests dazu machen aber ich hoffe, dass das Game nun stabiler läuft als vorher. Solltest du Interesse an der Thematik "Compatibility Administration Tool" haben bin ich gern bereit, meine Erkenntnisse dazu mit dir zu teilen.

mfg roland

Antwort 14 von uwei

Hi Roland,

hat zwar etwas gedauert, da was zu finden, hab mich jetzt aber doch schon mal grob informiert.
Du meinst das hier?
Tool Kit
Beschreibung

Interessantes Tool. Danke für den Tip.
Wenn ich mal vor ähnlichen Problemen stehe, werde ich es auch mal ausprobieren.
Hier ist zwar nach meiner Vermutung irgendwas faul am System deiner Holden, wenn man aber nicht so richtig dran darf, kann es, wie bei dir geschehen, wohl ziemlich nützlich sein.
Kann man sicher auch generell bei so was einsetzen.
Und auch bei Vista.

Gruß Uwe

Antwort 15 von fussel1

Hi Uwe,

ja genau da Tool meinte ich. ich bin drauf gekommen, als ich Need for Speed II SE unter XP/NTFS (unter XP FAT32 ging es noch) nicht mehr spielen konnte. Nach längerem suchen fand ich dann einen Patch/Fix oder wie auch immer. Der engl. "Erschaffer" dieses Patchs erwähnte kurz dieses Tool und daraufhin habe ich mich damit etwas eingehender beschäftigt. Jedenfalls laufen bei mir nun NfS2SE, NfS 3, beide auch im Netztwerk ohne Probleme.

Zitat:
Hier ist zwar nach meiner Vermutung irgendwas faul am System deiner Holden


ich kann dir diese Sicht nicht verübeln, wenn es denn bei dir fehlerfrei läuft. Nur ich sehe es eben etwas anders, da SF+beide Addon's auch auf meinen anderen Rechnern unter XP (unter win98 aber schon) nicht absturzfrei lief. Jedenfalls habe ich einen "Patch" erschaffen, welcher die Abstürze beseitigt, denn nun spielt sie schon seit 2 Tagen ohne Probleme und das freut mich wirklich sehr. Man darf ja auch nicht vergessen, dass SF1 noch win98 kompatibel ist, während SF2 nur noch XP unterstützt. Jedenfalls hat sich das Tool bei mir immer dann bewährt, wenn Spiele welche für win98 konzipiert waren unter XP nicht oder schlecht liefen. Ja wie auch immer, Problem ist gelöst.

Ich wünsch dir was, mach's gut
roland

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: