Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Joomla: ImageSizer - Bildunterschrift (caption) Darstellungsfehler





Frage

Hallo, ich verwende Joomla 1.5 und die Erweiterung [url=http://www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Downloads/Joomla_Plugins/Redim_Imagesizer.html]ImageSizer[/url]. Funktioniert mitlerweile auch soweit ganz gut. Nur habe ich ein Problem mit den Bildunterschriften: [list][*]Sie werden erst ziemlich spät geladen, aber das eigentliche ist, dass [*]sie immer einen Zeilenumbruch (bei der Darstellung) verursachen. Schaut euch einfach mal eine Testseite an: [url=http://www.jaibee.kilu.de/sonstiges/test]Problem anschauen[/url]. Die beiden Grafiken sollten eigentlich zentriert in der selben Zeile sein. Beim 1. Bild habe ich die Bildunterschrift mit Joomla aktiviert (CSS-Klasse: caption). Nur leider befindet sich die 2. Grafik in einer neuen Zeile. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das ändern kann? Gruß

Antwort 1 von katy

Hallo reset,

bitte durchforste deine (leider recht zahlreichen, sonst würde ich das ja selbst machen) CSS-Dateien nach der Klasse caption und poste doch einfach mal, was da steht.

katy

Antwort 2 von Strg_Alt_Entf

Ok, ich weiß aber nicht ganzgenau, welche die wichtiges Stelle ist:

#lbCaption, #lbNumber {
	margin-right: 71px;
}


#lbCaption {
	font-weight: bold;
}


#footer,.small,.createdate,.modifydate,.mosimage_caption{
font:0.9em Arial,Helvetica,sans-serif;
}


/* thumbnails */
div.mosimage         {  margin: 5px; }
div.mosimage_caption {  font-size: .90em; color: #666; }

div.img_caption       { padding: 0 10px 0 10px; }
div.img_caption img   { border: 1px solid #dedede; }
/* vermutlich ist das die WICHTIGE STELLE: */
div.img_caption p     { font-size: .90em; color: #666; text-align: center; }


Antwort 3 von katy

gemeint ist caption (kleingeschrieben) oder img.caption, nix anderes.

katy

Antwort 4 von Strg_Alt_Entf

Ich habe mir der Firefox-Erweiterung WebDevelpoer gesucht. Etwas anderes habe ich auf der Seite nicht gefunden. Oder muss ich auch die ganzen anderen Joomla-CSS-Dateien durchsuchen, die auf der Seite aber (vermutlich?) nicht verwendet werden?

Gruß

Antwort 5 von katy

wenn es daran liegt, dass du dem Bild die Klasse caption gibst, dass es als Blockelement dargestellt wird, muss irgendwo diese Eigenschaft dieser Klasse gegeben worden sein. Wo in den vielen vielen CSS-Dateien deiner Seite dies passiert, weiß ich nicht, also musst du wohl alle durchsuchen.

Antwort 6 von Strg_Alt_Entf

Also ich habe jetzt alle CSS-Dateien, die im Header der Seite aufgeführt sind durchsucht und nichts neues gefunden.

Das zeigt WebDeveloper zu den Klassennamen an:
-> Screenshot

Dazu in der Datei template.css folgendes:
div.img_caption       { padding: 0 10px 0 10px; }
div.img_caption img   { border: 1px solid #dedede; }
div.img_caption p     { font-size: .90em; color: #666; text-align: center; }

Aber dieses .caption finde ich einfach nicht. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es an einer CSS-Datei liegt. Warum? Bei meiner Homepage kann man verschiedene Templates und der Fehler tritt bei allen auf - es gibt aber keine templateübergreifende CSS-Datei, in der caption auftaucht.
Folgende Dateien werden von allen Templates genutzt:

  • http://www.jaibee.kilu.de//components/com_jcomments/tpl/default/sty...: kein caption

  • http://www.jaibee.kilu.de/plugins/content/redim_plg_imagesizer/css/...:
    #lbCaption, #lbNumber {margin-right: 71px;}
    #lbCaption {font-weight: bold;}

  • http://www.jaibee.kilu.de//media/system/js/mootools.js: kein caption

  • http://www.jaibee.kilu.de//media/system/js/caption.js:
    hier gehts um caption, aber ich kann damit nichts anfangen

  • http://www.jaibee.kilu.de/plugins/content/redim_plg_imagesizer/js/s...
    hier kommt ein paar mal caption vor, aber ich kann damit nichts anfangen

    Bitte helft mir!

    Vielen Dank und Grüße
    Strg+Alt+Entf

  • Antwort 7 von katy

    die JavaScript-Datei deutet den richtigen Kurs an. Die ebnennt nämlich die Klassennamen um. Aus caption wird so img_caption. Ich hoffe diese neue Spur hilft dir weiter.
    Ich durchschaue das Script zwar nicht komplett, da ich die dateien, auf die es sich bezieht, nicht kenne, vermute aber mal, dass es außerdem ein <p> einfügt.
    Dies müsstes du ggf. "unschädlich" machen mittels
    img_caption p {display:inline}

    im CSS.
    Aber wie gesagt, das ist eher eine Vermutung.

    katy

    Antwort 8 von Strg_Alt_Entf

    Ja, die JavaScript Datei scheint wirklich etwas zu beieinflussen.
    Wenn ich folgende Zeile (Z. 35) auskommentiere gibt es keinen Zeilenumbruch, aber es wird auch keine Bildunterschrift angezeigt:
    var text      = document.createElement("p");

    Ich kenne mich mit JavaScript aber nicht aus ;-(

    Bitte helft mir!
    Gruß und vielen Dank!
    Strg+Alt+Entf

    Antwort 9 von katy

    ersetze doch mal testweise die Zeile
    var text = document.createElement("p");
    durch
    var text = document.createElement("span");

    also statt eines Absatz <p> ein span <span>, das ja keinen Zeilenumbruch erzeugt.

    katy

    Antwort 10 von Strg_Alt_Entf

    Danke, aber das ändert bis auf die Formatierung des Bildunterschrift nichts.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn JavaScript nicht aktiviert ist, wird überhaupt keine Bildunterschrift angezeigt! Das ist ziemlich unpraktisch....

    Gruß

    Antwort 11 von katy

    Ich weiß ja nicht, woher du dein Template hast, aber stand das nícht dabei, dass aktiviertes JavaScript erforderlich ist?

    Du könntest übrigens zusätzlich mal die Zeile

    var container = document.createElement("div");

    im Script umändern ebenfalls zum kreieren eines span:
    
    var container = document.createElement("span");


    in der Hoffnung dass dann noch ein Zeilenumbruch entfällt.

    katy

    Antwort 12 von Strg_Alt_Entf

    Ändert leider auch nichts. Grafik wird zwar zentriert, aber der Umbruch bleibt.

    Gruß

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: