Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Laptop bootet nur noch von CD aus





Frage

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab eine großes Problem mit meinem Laptop. - FSC Amilo PA2510 2048 MB / 250 GB -Betriebssystem Vista Als ich diesen heute anmachen wollte, konnte er nicht mehr richtig hochfahren. Er hat den üblichen Piep-Ton von sich gegeben und ich konnte noch das Fujtsu-Siemens Logo sehen dann folgte nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen blinkenden cursor in der oberen linken Ecke. Ich hab alle im Internet empfohlenen Tipps (Akku, Netzteil raus, Powerknopf 30 Minuten drücken usw.) durchgeführt, allerdings ist nichts passiert. Dann habe ich probiert über die Recovery-CD zu booten und siehe da es funktioniert. Die Hotline meint nur dass ich Vista runter- und wieder neuinstallieren soll. Mal ganz abgesehen dass ich nicht weiß wie das funktioniert (wie kriege ich ein Betriebssystem deinstalliert? :-( ) kann ich natürlich alles was drauf ist sichern aber ich benutze auch viele Programme aus der Arbeit die ich mir mühsehlig wieder besorgen muss um meine Dateien überhaupt wieder auf einem neuen Laptop abspielen zu können. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eine bessere Lösung ohne gleich alles runterzuhauen? Ich war gestern ja noch ganz normal online. An was ich mich errinern kann ist, dass noch vor dem Herrunterfahren ein automatisches antivir-Update durchgelaufen ist. Kann es vielleicht an dem liegen? Ich hab zwar noch Garantie auf meinem Rechner, der Kundenservice meint aber dass falls es ein Software Problem ist, ich auf den Kosten sitzen bleibe... Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. LG Flopchen

Antwort 1 von Flopchen

Hallo,

so konnte mir letztendlich doch selber helfen. Habe festgestellt dass ich meine Speicherkarte von der Digitalkamera im Laptop vergessen hab. Anscheinend ist der Rechner so eingestellt dass er zuerst von USB booten möchte.
Nachdem ich die Speicherkarte entfernt habe, funktioniert alles einwandfrei.

Was ich nur etwas verwunderlich finde, dass mir der Support (hab insgesamt 3 mal angerufen) niicht helfen konnte. Bin jetzt nur durch tausend Ecken und lange Internet Recherchen auf dieses mögl. Boot-Reihenfolge Problem gestoßen.
Auch beim letzten Telefon als ich dann meine Reparatur (der Laptop sollte morgen abgeholt werden) absagen wollte, kam auf die Frage wie und ob sich diese Boot-Reihenfolge ändern lässt nur "Also normalerweise geht das in Bios". Na toll ich als Computerprofi kann mit dieser Aussage echt viel anfangen ;-)

Naja hauptsache es funktioniert.....

Danke!