Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SN Intern

Google Analytics verletzt Nutzerrechte. Auch im Supportnet.





Frage

Google Analytics verletzt Nutzerrechte Weiter auf [url=http://www.golem.de/0807/60920.html]Golem.de[/url]. Ich hoffe, diese Unsitte mit Google Analytics wird hier im Supportnet bald wieder abgeschafft. Schließlich will doch keiner sein Surfverhalten und jede Bewegung hier auf dem Supportnet dem Inhaber offenlegen; gar nirgendwo, da es Spyware gleichkommt.

Antwort 1 von halfstone

Hi,

interessante Behauptung. Aber wir weisen in unseren Datenschutzbedingungen auf Google Analytics hin und ob das gegen Datenschutzbestimmungen verstößt ist noch nicht wirklich geklärt, sonst würden die mit ihren Bußgeldern schon losgelegt haben und sich nicht so zurück halten.

Für uns ist das einfach ein kostenloses Tool um die Wege im Supportnet und allgemeine Statistiken wie z.B. Seitenansichten und unique User zu bekommen, die wir sonst woanders teuer einkaufen müssten.

Das ist für die Werbetreibenden sehr wichtig, zuverlässige Zahlen zu haben.

Ich würde sagen, warten wir die Beantwortung der Frage nach dem wohin mit den Daten von Google ab.

Viele Grüße

Fabian

P.S. Da du diese Behauptung nicht beweisen kannst, sie aber hier so aussprichst als ob es die Wahrheit wäre könnten wir dich schon kostenpflichtig abmahnen, da so etwas geschäftsschädigend ist.

Keine Angst, meine Politik ist, erst Diskutieren, wenn überhaupt, dann Abmahnen.

Antwort 2 von FunnyMail

Bieten Sie denn den Usern hier an, dem zu widersprechen? Oder lassen sie den Usern des Supportnets keine Wahl? Wo Sie doch lieber diskutieren.

Eine Option, dem User selbst zu überlassen, ob er Google Analytics verwenden will auf dem Supportnet wäre ein guter Anfang.

Antwort 3 von halfstone

Hi FunnyMail,

was würde eine Statistik bringen, die nicht alle User zählt?
So eine Option ist technisch auch nicht machbar, da man jeden User vor der Benutzung der Seite, also bevor er auf das Supportnet kommt fragen müsste, so eine Glaskugel hab ich leider nicht.

Die Wahl bleibt doch jedem, er kann das Supportnet nutzen oder nicht, ich zwinge doch keinen. Und wer es nutzt erkennt auch die Nutzungsbedingungen an, in denen die Datenschutzbestimmungen verlinkt sind und die sie selber anerkannt haben. Google Analytics scheint für sie selber kein Problem darzustellen.

Ich hab auch noch eine Gegenfrage für Sie. Haben Sie eine feste oder eine dynamisch verteilte IP Adresse? Falls Sie eine per DSL oder Modemzugang dynamisch verteilte IP Adresse haben hat das ganze mit Datenschutz schon nichts mehr zu tun, da dynamisch vergebene IP Adressen nicht als personenbezogene Daten gewertet werden.

Mein Vorschlag, wir warten ab ob Google Analytics gegen deutsche Datenschutzgesetze verstößt oder nicht (und solche Fragen müssen ja auf dem Rechtsweg geklärt werden), wenn ja werden wir das hier im Supportnet natürlich abschalten, wenn nein werden wir es genau so natürlich weiter benutzen.

Gruß Fabian

Antwort 4 von Jaja

Zitat:
So eine Option ist technisch auch nicht machbar


zumindest der einzelne user kann das beeinflussen. mit noscript z.b. kann man google-analytics einfach aussperren oder auch mit cs lite die cookie annahme (von google analytics) verweigern.

beide methoden sind einfach anzuwenden und schmerzfrei, von daher verstehe ich nicht das sich funnymail sich so aufregt. über google vielleicht, aber doch nicht über das sn?!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: