Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Benzin und Geld sparen





Frage

Viele reden davon, einige haben es immer noch nicht kapiert oder noch nicht mitbekommen. Gestern auch wieder im Stadtverkehr: 100 Meter vor der roten Ampel nehme ich den Gang raus und lasse ausrollen. Neben mir gibt ein Typ noch mal richtig Gas um dann 5 Meter vor der Ampel voll in die Eisen zu steigen. Als die Ampel umspringt, kommt mein Wagen angerollt, ich schalte vom Leerlauf in den 3.Gang und fahre ganz entspannt weiter. Hinter mir schaltet der Typ in den 1.Gang und beschleunigt mit Vollgas. Dann überholt er mich, um 100 Meter weiter vor der nächsten roten Ampel wieder voll in die Bremsen zu gehen, während ich gemütlich ausrollen lasse. Das Spielchen wiederholt sich dann noch zweimal. Das man mit einer vernünftigen Fahrweise ein paar Hundert Euro Benzinkosten im Jahr sparen kann, haben viele Zeitgenossen anscheinend immer noch nicht mitbekommen. [sup][i]*xxxxxxxxx*[/i][/sup] [*][sup][i] *Threadedit* 08:52:21, 11.07.2008 Admininfo: Bitte achte auf das geltende Urheberrecht, welches nach §63 UrHG Quellangaben für kopierte Texte und Textpassagen vorschreibt. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/849]FAQ 5, #4[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von Lutz1965

Naja... halt eine Aussage..die man so nicht stehen lassen kann.

Du solltes uns schon sagen, was für ein Auto hast Du und was der Nebenmann für einer ?

Es kann sein, das Dein Nebenmann weniger Sprit verbraucht , als Du..

Antwort 2 von der-bettler

erklär mir doch noch mal was dein konkretes computer problem ist ...

Antwort 3 von Lutz1965

@der-bettler

Ist doch hier die Plauderecke.

Das Thema von Benny ist besser, als die ewige Frage nach...wie geht ein Zungenkuss oder wer kennt diese Handy-Nr.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von der-bettler

Zitat:
Ist doch hier die Plauderecke.


achso ;-)

die neuen einstellungen machen mich noch kirre
unabhängig davon, das die plauderecke überhaupt in der haupt forenansicht auftaucht, sieht man nicht mehr wo man sich befindet, wenn man ersteinmal im thread ist

arg

mfg der-bettler

Antwort 5 von Lutz1965

@der-bettler

lese mal bitte h i e r
da bekommst Du Infos und Antworten zu "Neue Supportnetstruktur"

Antwort 6 von Jaja

Zitat:
100 Meter vor der roten Ampel nehme ich den Gang raus und lasse ausrollen.


und so hast du deinen benzinverbrauch maximiert. ;)

entweder du schaltest dann auch gleich den motor aus (achtung! bremskraftverstärker setzt verzögert aus!) oder
du lässt einen gang eingekuppelt und nutzt damit die "motorbremse" zum gemütlichen anhalten -> immer einen gang weiter runterschalten bis zum 2., dann anhalten mit bremse..und mototr im stand aus.

1. verschleißt du dann auch deine bremsen nicht so stark -> spart scho mehr als sprit ;)

2. im leerlauf - so wie du das gemacht hast braucht auch ein sparsames auto mehr sprit als du denkst.. mächtig gewaltig, egon!

3. hast du so gleich einen (immer passenden) gang drin (und eingekuppelt) wenns grün wird..nur gas geben und schnell hochschalten (in den 5. bzw. 6.), wenn die zielgeschwindigkeit (also 50km/h) erreicht ist. quasi schon so schnell wie möglich beschleunigen.

Antwort 7 von Cottet

Du hast was vergessen:

4. Kiste einfach mal stehenlassen :)

Antwort 8 von nighty

hi all

genau solche leute provozieren einen unfall ,da jeder sieht wie weit man fahren koente und sich darauf einstellt eine bestimmte strecke bis zur ampel noch zu fahren,so entsteht ein auffahrunfall

ich rate mal an zur nachschulung zu gehen

solchen autofahrer sind eine zumutung und gefahr fuer die allgemeinheit

gruss nighty

Antwort 9 von pepe768

AAAhhhh,

eine Flame....

@nighty
du kannst nicht weiter fahren, als das Auto vor dir..! Wer's versucht, macht'nen Auffahrunfall! ' ist physikalisch bedingt, von wegen, wo ein Koerper ist,... Ergo musst du dich auf die Strecke zwischen dir und dem direkt vor dir Fahrenden konzentrieren.
'musst halt vorbeifahren, wenn dir der Fahrstil des vor dir Fahrenden nicht gefaellt!

Antwort 10 von Arno_Nym

@Jaja
Vielleicht hat seine alte Gehhilfe ja keine Schubabschaltung ;o)

Arno

Antwort 11 von Benny_Aua

Da einige es immer noch nicht gecheckt haben, hier der korrekte Link:
http://www.kfz.de/tipps/benzin-sparen
mit dem Zitat:
"Rechtzeitig ausrollen statt Vollgas und Vollbremsung vor der roten Ampel. Sprit-Ersparnis laut ADAC: 220 EUR/Jahr."
so schwer isses doch nicht ...

Antwort 12 von Jaja

ja - is ja rchtig, doch eben nicht im leerlauf ausrollen lassen sondern - wie arno_nym so schön das fachwort gebraucht: die schubabschaltung nutzen... dann is der verbrauch genau 0.

Antwort 13 von Icer1981

ausrollen = Gang drin lassen und mit der Schubabschaltung fahren...
hab nen Bordcomputer und der sagt dann 0,00 l/100km
wenn ich den gang rausnehme wird ordentlich eingespritzt.....

Antwort 14 von Flupo

Mich nerven an Ampeln vor allem solche Autofahrer/-innen, die bei rot mit jeder Menge Platz zum Vordermann/-frau anhalten und während der Warterei Stück für Stück nach vorn tuckeln.

Gruß Flupo

Antwort 15 von Marie

Schubabschaltung, was issen das???

Antwort 16 von Maffay

kauf dir n Fahrrad Benny_Aua

Antwort 17 von sutadur

Was in Verbindung mit "Benzin und Geld sparen" wenigstens noch halbwegs funktioniert, ist die Umrüstung auf Gas. Da macht Gas geben wieder etwas mehr Spaß ... ;o)

Antwort 18 von tuning-gti

hey maffay, drivst du auch gti? auch in schwarz?
kennste schon die website: http://www.golf5gti.com/
echt krass, alter!
das spritsparen-thema hier im thread ist doch totaler schwachsinn.
bei mir zahlt sowieso mein alter herr die kfz-kosten und der hat genug kohle.
also stoff geben, jungs. rote ampeln sind dafür da ignorirt zu werden !!

Antwort 19 von Maffay

nö tuning, ich hab nen Colt der aber bei diesen Spritpreisen fast nicht genutzt wird. In der Stadt geht es eh mit dem Rad schneller voran!

Antwort 20 von Benny_Aua

Also Jungs, so schwer ist das doch nicht: wenn ich 100 Meter vor der Ampel den Gang rausnehme und den Wagen nur noch im Leerlauf rollen lasse, verbrauche ich weniger Benzin als wenn ich bis 5 Meter vor der Ampel im 3.Gang fahre und dann voll in die Eisen gehe.
Merke: jeder Tritt aufs Gaspedal verbraucht Benzin!
Gas geben kostet mehr Benzin als Leerlauf und Leerlauf kostet etwas mehr als Motor aus. Trotzdem würde ich nicht den Motor während des Rollens ausschalten wegen der verminderter Bremswirkung.
Also noch mal: wenn eine rote Ampel in Sicht ist, Gang raus und rollen lassen! Der Idealfall ist natürlich der, dass während des Rollens die Ampel auf Grün umspringt und ich wieder vom Leerlauf in den 2. oder sogar 3.Gang umschalten kann. Am meisten Benzin kostet nämlich das Anfahren im 1.Gang!
Nach einem ADAC-Benzinspartraining vor ein paar Jahren habe ich inzwischen soviel Routine, daß ich mit meinem Golf weniger als 6 Liter auf 100km im Stadtverkehr verbrauche!

Und wenn es auf Landstrassen oder Autobahnen mal 1-2km abwärts, nehme ich auch den Gang raus und lasse den Wagen im Leerlauf rollen. Im Stadtverkehr fahre ich inzwischen auf manchen Strecken sogar mehr im Leerlauf als mit Gang. Physikalisch betrachtet bedeutet dies, die kinetische Energie (Bewegungsenergie) maximal zu nutzen und damit Kraftstoff zu sparen.
Wer es immer noch nicht glaubt, frage nach beim ADAC oder schaue sich in diversen anderen Boards um wo das Thema auch schon diskuttiert wurde, z.b. hier:
http://www.tripple.net/contator/aufzack/frage.asp?fraid=4522

Das war meine gute Tat für den heutigen Tag...

Antwort 21 von kleinwagenfahrer

sehr gut, dies ist ein sehr hilfreicher beitrag!

Antwort 22 von keule68

@ Benny_Aua

Es ändert nichts daran, dass Du im Leerlauf noch guten Sprit verbrennst. Wenn Du aber mit Gang ausrollst verbrauchst Du fast 0 Liter.

Das soll heißen, dass es noch sparsamer geht als wie Du es bis jetzt machst.

Antwort 23 von Daniel08a

Ja, Benny hat vollkommen Recht. So fahre ich schon lange!

1.) Reifendruck kontrollieren
2.) Vorrausschauend fahren
3.) Ausrollen lassen
4.) Man kann ab 1.800 Umdrehungen schon hoch schalten
5.) Den ersten Gang nur kurz zum Anrollen nehmen
6.) Abstand halten zum Vordermann, damit man nicht ständig bremsen muss.

lg, Daniel

Antwort 24 von Daniel08a

Zitat:
Es ändert nichts daran, dass Du im Leerlauf noch guten Sprit verbrennst. Wenn Du aber mit Gang ausrollst verbrauchst Du fast 0 Liter.


Dann rollt er aber nicht so weit, wie ohne Gang... Ergo: Bringt kaum was :-)

Antwort 25 von keule68

Du musst ja auch nicht gerade im ersten Gang rollen, dann kommst Du auch weiter.

Zitat:
6.) Abstand halten zum Vordermann, damit man nicht ständig bremsen muss.

Und der Stau ist vorprogrammiert. Zumindest im Stadtverkehr.

Antwort 26 von Maffay

am besten 50 m vor der Ampel stehen bleiben................... die hab ich am liebsten!!!!

Antwort 27 von Arno_Nym

Ich habs ja schon vermutet... Das Gefährt von Benny_Aua hat entweder keine Schubabschaltung oder er hat davon noch nichts gehört. Ansonsten würde er dies nicht schreiben:

Zitat:
Also noch mal: wenn eine rote Ampel in Sicht ist, Gang raus und rollen lassen! Der Idealfall ist natürlich der, dass während des Rollens die Ampel auf Grün umspringt und ich wieder vom Leerlauf in den 2. oder sogar 3.Gang umschalten kann.

Also noch mal: Halbwegs moderne Autos haben eine automatische Regelung (Schubabschaltung), die bei Gaswegnehmen den Verbrauch auf 0 (oder fast 0) drosselt. Auf jeden Fall weniger als im Leerlauf!

Dies hat schon mein Laguna von Ende 1999. Deshalb rolle ich eben meist im 4./5. Gang auf besagte Kreuzung zu ohne den Gang rauszunehmen. Die Momentanverbrauchsanzeige geht dann auch brav auf Null.
Geht die Ampel im Ausrollen auf Grün, muß ich meist nicht mal kuppeln/schalten und es kann locker weitergehen.

Ob das bei euren eigenen Kisten auch so ist, müßt ihr halt selbst eruieren.

Arno

Antwort 28 von sutadur

Zitat:
verbrauche ich weniger Benzin als wenn ich bis 5 Meter vor der Ampel im 3.Gang fahre und dann voll in die Eisen gehe.

Und genau da bist Du im Irrtum.
Zitat:
Und wenn es auf Landstrassen oder Autobahnen mal 1-2km abwärts, nehme ich auch den Gang raus und lasse den Wagen im Leerlauf rollen.

Und verbrauchst damit ein vielfaches von dem was Du verbrauchen würdest, wenn Du den Gang drinlassen würdest.

Also mal im Ernst, wenn es das ist, was einem der ADAC beibringt, kann man sehr gut darauf verzichten.

Antwort 29 von Fahrlehrer

Zitat:
Schubabschaltung, was issen das???

Dat is wat wo sich im Gehirn abspielt. Haste anner Ampel Grün gibste Schub. Bei Rot schalteste den Schub ab. Allet klar soweit?

Antwort 30 von Peter43

Zitat:
Das man mit einer vernünftigen Fahrweise ein paar Hundert Euro Benzinkosten im Jahr sparen kann, haben viele Zeitgenossen anscheinend immer noch nicht mitbekommen.


Ich glaube nicht, daß das der Knackpunkt ist.
Wer als Familienvater und voll im Berufsleben stehend regelmäßig tanken muß, wird auch mittlerweile wissen, wie er sparen kann.

Und wer so fährt. wie im ersten Beitrag beschrieben, dem kommt es einfach nicht auf ein paar hundert Euros im Jahr an! Der hat eben genug Kohle und findet Freude, wenn er "besser" (=schneller) ist, als der Fahrer auf der Nebenspur. Warum soll man sich darüber ärgern?

Wenn der Sprit erst mal alle ist (dauert schließlich nicht mehr lange), betrifft es jeden, ob einer nun gespart oder es mit Wonne vor den Ampeln verpulvert hat.

Antwort 31 von Maffay

ich sage nur Autobahn ............ da bin ich beruflich viel unterwegs. Und ich sehe es IMMER WIEDER das rechts frei ist ............ kilometerweit. In der Mitte fährt "man" mit ca 100 km/h ....... ganz links mit 110 ......... sorry, aber wenn ich da abbremsen muss und danach wieder beschleunigen ........ DAS kostet sinnlosen Sprit.

Ja nörgelt jetzt das man ja nicht soooo schnell fahren muss. Aber in D gilt immer noch ein Rechtsfahrgebot. d.h.: die mittlere und linke Spur (soweit vorhanden) sind NUR zum überholen da .................. es sind keine Fahrspuren!!!!!!

Antwort 32 von sutadur

Zitat:
d.h.: die mittlere und linke Spur (soweit vorhanden) sind NUR zum überholen da .................. es sind keine Fahrspuren!!!!!!

Nun ja, die StVO sieht durchaus vor, bei z.B. dreispurigen Autobahnen dem Fahrer die Wahl zu lassen, welche von den beiden rechten Fahrspuren er benutzt, konkret in § 42 Abs. 6 Buchst. d:

Zitat:
"sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt."


Antwort 33 von Benny_Aua

Gestern getankt, Ergebnis: 5,8 Liter auf 100 km verbraucht!
Im Stadtverkehr!
Und das mit der oben beschriebenen und vom ADAC empfohlenen Fahrweise.
Also: Rote Ampel in Sicht: Gang raus und rollen lassen.
Wenn es ein wenig abwärts geht: Gang raus und rollen lassen.
Weil: jeder Millimeter, den der Fuß auf dem Gaspedal steht, kostet Benzin.
Und den Gang rausnehmen, weil ich dann wesentlich länger auf eine Ampel zurollen kann. Wenn ich einen Gang eingelegt habe, bremst das Fahrzeug ab (Stichwort: "Motorbremsung").
Wer es nicht glaubt: fragt nach beim ADAC und nehmt an einem Spritspartraining teil.
Und rechnet mal euren jetzigen Verbrauch pro 100 km aus und probiert es dann mit der o.g. Technik.

Antwort 34 von besucherpete

Zitat:
Gestern getankt, Ergebnis: 5,8 Liter auf 100 km verbraucht!
Im Stadtverkehr!
Und das mit der oben beschriebenen und vom ADAC empfohlenen Fahrweise.

Na, das ist doch was. Und das lässt sich bestimmt noch weiter reduzieren, wenn Du auf die andere Methode zurückgreifst ... ;o)

Also, wenn Du uns empfiehlst, Deine Methode mal auszuprobieren, kannst Du auch mal die andere testen. Das ist doch fair, oder?

Antwort 35 von Arno_Nym

Zitat:
Und das mit der oben beschriebenen und vom ADAC empfohlenen Fahrweise.

Hier Original-Zitat ADAC von deren Webseite:

Zitat:
Vorausschauend fahren, jede Bremsung vergeudet Energie
so lange wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Im "Schiebebetrieb", beim Heranrollen an eine Ampel, nicht den Gang herausnehmen: die meisten Autos sind mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt.

Benny, du solltest den ADAC nicht sinngemäß falsch zitieren.

Zitat:
Und den Gang rausnehmen, weil ich dann wesentlich länger auf eine Ampel zurollen kann.

Naja, wieviel Kilometer stehen denn die Ampeln in deiner Stadt auseinander? ;o)

Arno

Antwort 36 von Arno_Nym

Übrigens...
Zitat:
Gestern getankt, Ergebnis: 5,8 Liter auf 100 km verbraucht!
Im Stadtverkehr!

Fährst du eigentlich NUR in der Stadt rum? Wozu eigentlich. Da gibts doch den ÖPNV.

Ich fahre in der Stadt fast immer mit der Straßenbahn oder Fahrrad. DAS spart Sprit :o)

PS: Dafür laß ich - wenn es sich (selten) mal ergibt, auf der Autobahn gern auch mal die Zügel locker. Natürlich darf ich dabei nicht auf die Momentanverbrauchsanzeige schielen... die würde mir völlig den Spaß verderben ;o)

Arno

Antwort 37 von Ciuscbocchi

Wen interessierts?
1. Ist das die Kohle von dem und nicht deine
2. Dein
Zitat:
Merke: jeder Tritt aufs Gaspedal verbraucht Benzin!
, sowie
Zitat:
Also noch mal:
braucht hier keiner
3. Solange hierzulande "Formel 1" betrieben und als "Sport" betrachtet wird, braucht sich keiner ernsthaft über Erdölvorräte, Klimawandel oder Energiesparlampen Gedanken zu machen.

Antwort 38 von Benny_Aua

Aus:
http://www.dooyoo.de/archiv-dienstleistungen/benzin-sparen-leichtge... :
"....Dann könnte man hier noch die Schubabschaltung erwähnen, die viele Fahrzeuge besitzen. Wird kein Gas gegeben, benötigt das Fahrzeug keinen Kraftstoff. Daher sollte man an eine rote Ampel langsam heranrollen bzw. das Fahrzeug ausrollen lassen und nicht bremsen."

".....bieten ADAC, Verkehrswacht und andere Institutionen auch Seminare an, bei denen man die spritsparende Fahrweise erlernen kann. ...."

Antwort 39 von Arno_Nym

Ich weiß zwar nicht, was Benny_Aua mit diesen Zitaten von einer unbekannten "MichaelaB" sagen will... aber lustig ist es schon:

Zitat:
".....bieten ADAC, Verkehrswacht und andere Institutionen auch Seminare an, bei denen man die spritsparende Fahrweise erlernen kann. ...."

Denn nach den Pünktchen kommt:

Zitat:
Ich selbst war nie bei so einem Seminar, ...

;o)

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: