Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formeln schützen ohne Blattschutz?





Frage

och ne kleine Frage ;-) Gibt es eine Möglichkeit Formeln bzw. Zellen zu schützen ohne den Blattschutz zu aktivieren? Das Problem ist ganz einfach ! Wenn man den Blattschutzt aktiviert entfallen viele Funktionen wie Autofilter usw. Diese benötige ich aber in manchen Makros. Nun möche ich einfach die Zellen schützen die Formeln enthalten und eben nicht das ganze Blatt per "Blattschutz" Kann man deswegen einzelne Zellen schützen ohne Blattschutz? Gruß Volker

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Hallo,

Autofilter ist kein Grund um den Blattschutz nicht einzusetzen.

Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
Sub Workbook_Open()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub

ansonsten mit Makro
Formel schützen mit Makro

Gruß Hajo

Antwort 2 von korfuweb

Hallo Hajo,

deine Beispieldatei ist ja sehr vielversprechend, werde das am Mo unbedingt ausprobieren.
Vielen Dank
Gruß Volker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: