Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 mal XP auf einer Partition ... wie bekomme ich das eine gelöscht und das andere wieder bootfähig?





Frage

Hallo erst einmal! Eigentlich geht es hier um eine viel komplexere Angelegenheit, aber wenn mir Jemand bei der Lösung von folgendem "Teilproblem" helfen könnte, dann wäre das schon ein riesen Erfolg! Hier also das etwas kleinere Teilproblem: Ich habe (nachdem ich unter WinXP auf meinem Acer-Notebook ein wenig mit der Partitionierung meiner Festplatte "herumgespielt" hatte...) plötzlich keine Möglichkeit mehr WinXP zu booten, was wiederum vermutlich mit einem defekten Bootmanager oder auch dem Fehlen von anderen bootrevanten Dateien zusammenhängen könnte...nachdem ich über Befehle wie BOOTFIX und wie sie nicht alle heißen nichts erreichen konnte, habe ich erst einmal WinXP auf die gleiche Partition, aber in einen anderen Ordner (Windows.000 statt Windows) neu installiert. Jetzt, wo ich wieder mit den Dateien uneingeschränkt unter der Windowsoberfläche hantieren kann, möchte ich natürlich das extra neu aufgespielte Windows Xp wieder loswerden und das "alte" Xp wieder bootfähig machen...jemand eine Ahnung, welche Dateien dafür gelöscht bzw. kopiert o.ä. werden müssen/was man da sonst noch GENAU zu beachten hat ? P.S.: Die Recovery-Option endete bei mir mit der Aufforderung mein Administrator-Passwort einzugeben, was ich auch mehrmals tat, aber es wurde nicht angenommen; auch das leerlassen des Passwortfeldes brachte nichts (...irgendwie seltsam...) sodass ich diese Option letztendlich verwefen mußte.

Antwort 1 von lovejoy

eigentlich müßte beim booten ein auswahlmenu mit deinen installierten windows versionen kommen ...

mit start -> ausführen -> "msconfig" kannst du die steuerdatei hierzu, die boot.ini editieren und anpassen

allerdings vermute, nachdem bootfix etc fehlgeschlagen sind, dass da mehr in deinem c:\windows ordner kaputt gegangen ist.

Antwort 2 von franky1909

Hallo,

sichere Deine persönlichen Daten bzw. mache ein komlettes Abbild der HD und führe die Neueinrichtung des Computers durch. Alles Andere wäre Flickschusterei, denn unnötige Ordner, Dateien, Einträge oder sonstige versteckte Daten mit der Hand zu löschen wäre zu Zeitaufwendig oder lasse es so wie ist und stelle den Bootmanager auf das gewünschte System ein.
Der Ordner Windows.000 wurde oder wird als Alternativordner bei einer Überinstallation angeboten.
Wenn Du vorher fragen würdest, hatte Dir man als vorletztes Mittel die Reparaturinstallation empfehlen können.

Gruss Frank