Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikkarte setzt beim Spielen öfters aus





Frage

Hallo alle zusammen, da ich normalerweise nicht so oft am Computer spiele ist mir heute aufgefallen, dass meine Grafikkarte (Nvideo Geforce Go 6150) öfters mal einen Aussetzer hat. Wenn ich jetzt z. B Star Wars Battlefront spiele wird sie so ca. alle 2 minuten mal kurz für ca. 10 Sekunden langsamer und das Spiel läuft nur noch schleppend weiter. Nach diesen 10 Sekunden gehts wieder ganz normal weiter. Auch wenn ich das Spiel pausiere wird die Grafikkarte nicht schneller

Antwort 1 von Chris2134

Hallo Computerfreaki,

also dieser Effekt kann mehrere Ursachen haben.

Als erstes wäre da natürlich der extrem nonperformante Onboardgrafikchip. Da ich das, von Dir erwähnte, Spiel nicht kenne und dementsprechend auch nicht weiß, wie grafisch anspruchsvoll dieses ist, kann ich nur annehmen, daß Dein Grafikchip dem nicht gewachsen ist. Was übrigens bei nahezu allen einigermaßen grafisch anspruchsvolleren aktuellen Titeln der Fall sein wird.

Tritt dieser Effekt gehäuft auf wenn viele Objekte oder großflächige Gelände zu sehen sind, so ist das oben genannte ziemlich sicher. Hier kannst Du einmal versuchen, die Qualität und/oder Auflösung herunterzusetzen.

Nächste Möglichkeit wären natürlich Nachladeruckler, die entstehen, wenn wenig RAM vorhanden ist. Denn so muß ein Teil der Spieledaten auf die Festplatte ausgelagert werden und diese werden dann bei Bedarf nachgeladen, was natürlich etwas dauert. Da Du aber keine Angaben zur Menge Deines RAMs gemacht hast, kann man hier auch nur vermuten.

Gruß
Chris

Antwort 2 von Computerfreaki

Hallo Chris2134,

ich weiß das mein Notebook(Medion 97900) ne "schlechte" Grafikkarte drin hat. Denn ausgerechnet diese Grafikkarte hat irgendwie keine 3D-Unterstützung :-(. Aber dieses Spiel braucht gerade einmal 64 MB Grafikspeicher. Genug Arbeitsspeicher habe ich auf jeden Fall (1GB).

Der Effekt tritt auch auf wenn ich auf der Stelle stehen bleib oder einfach mal auf einer Fläche mit nicht so vielen Objekten hin und her laufe.

Das kann schon sein. Aber komischerweise:
In den ersten 15 Minuten, in denen ich spiele läuft das Spiel normal. Dann wird es immer etwas langsamer. Wenn dann jede Minute die Grafikkarte hängt (oder langsam ist) hilft meistens nur noch den Computer neu starten

Antwort 3 von Chris2134

Hallo Computerfreaki,

wie schon geschrieben, gibt es hier sehr viele Möglichkeiten und diese 2 Ansätze waren nur eine Vermutung.

Es könnten natürlich auch noch Prozesse im Hintergrund laufen, die Performance fordern oder ein Speicherleck haben, das Spiel selbst könnte einen Bug in Zusammenhang mit Deiner Hardware haben, Du hast Dir Malware eingefangen, es gibt ein Konfigurations- oder ein Hardwareproblem und...und...und...

Du siehst, es ist nahezu unmöglich, Dir hier etwas genaues zu sagen.
Vor allem wenn man weder Hardware noch Konfiguration genau kennt.

Gruß
Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: