Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Dokument zu groß um in pdf umzuwandeln?





Frage

Hallo, habe eine wissenschaftliche Arbeit in Word 02 angefertigt, die etwa 35 MB groß ist. Vorhandene Grafiken etc. würde ich in der Auflösung nur ungern verringen wollen --> Druckqualität. Ich möchte die Datei nun gerne in .pdf umwandeln (Acrobat 7.0). Zusammen mit der Meldung "Word bereitet das Drucken im Hintergrund vor" passiert nix mehr. Auch wenn ich nur wenige Seiten umwandeln will, tut sich teilweise nix mehr, ich glaube ab ca. 2 MB ist schluss... Woran kanns liegen? Hängts mit der Prozesserleistung zusammen? Gibts alternative Möglichkeiten? (Habe mal was von Grafiken auslagern gehört?) Danke für Tipps und Hinweise Gruß Jonk

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Unter Windows verwende ich für solche Zwecke immer den
CiB PDF-Brewer (für private Zwecke kostenlos)

Habe allerdings keine Ahnung, ob das Programm sich mit dem schon installierten Acrobat 7 verträgt ...

Für sich alleine funktioniertes jedenfalls prima.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Desel

Was hindert dich daran, wenn Word schon wieder mal nicht funktioniert, die Datei in OpenOffice nach Pdf zu exportieren?

Antwort 3 von KJG17

Hallo,

ein ähnliches Tooö wie das von Klaus ist FreePDF_XP, das beinhaltet auch eine Multi-Doc-Funktion, mit der man aus den verschiedensten Anwendungen heraus ein einzigers PDF-Dokument erstelleln kannst. Das aber nur nebenbei.

Ich habe eben mal getestet ob es bei größeren Dateien damit eventuell Probleme geben könnte.

Getestet habe ich mit einer 140 MB großen *.doc im 97-2003-Format, mit 2406 Seiten, davon 2353 reiner Text, der Rest Grafik (106 Fotos, 127 MB). Das Tool hat sich nicht verschluckt und als Ergebnis kam eine PDF-Datei in einer Größe vom 54 MB heraus, bei einer Auflösung vom 600 dpi.

Du könntest es auch mal damit probieren.

Sich nur wegen der PDF-Sache gleich das ganze OpenOffice-Paket zu installieren halte ich für übertrieben. Auch wenn es ansonsten mehr als nur eine kostenlose Alternative zu MS-Office ist.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Jonk

Danke für die Antworten...

@ Zemmel, danke für den Link, gleich mal getestet, dauert etwas, aber geht.

@ Desel, kein Open Office installiert... hatte ich auch eigentlich nicht vor, warum glaubst du, dass es erfolgsversprechender ist?

Trotzdem würd ich gern wissen, was da genau los ist, scheinbar liegts ja an meinem Acrobat. Hab es auch schon neu installiert aber das Problem bleibt...

Antwort 5 von Desel

Zitat:
warum glaubst du, dass es erfolgsversprechender ist?


Word verschluckt sich gerne an größeren Dateien,
was von OpenOffice nicht bekannt ist.

Antwort 6 von max123kl

Hi,

Zitat:
Trotzdem würd ich gern wissen, was da genau los ist, scheinbar liegts ja an meinem Acrobat. Hab es auch schon neu installiert aber das Problem bleibt...


vermutlich versuchst du mit dem PDF-Writer direkt aus Word das PDF zu erzeugen.
Der bessere Weg ist: aus Word eine Postscript-Druckdatei zu schreiben und die mit dem Acrobat Distiller in ein PDF zu wandeln.
Die Einstellungen sind ausgefeilter und du erhältst im Fehlerfall eine log-Datei.
Eine grosse Datei braucht Zeit, speziell bei vielen Bildern.

Antwort 7 von Jonk

@ KJG17 dir auch nochmal danke für den Tipp, habs nicht ausprobiert, da es mit Zemmels Empfehlung bereits geklappt hat.

@ max, netter Hinweis. Darauf bin ich nicht gekommen, aber auch das scheint zu gehen. Komisch ist nur, dass die PostScript Datei sich auf einmal vervierfacht (130 MB) und die daraufhin konvertierte .pdf nur noch knapp 2 MB hat... und das alles binnen wenigen Sekunden. Leicht verwirrend.

Naja Hauptproblem jedenfalls gelöst und ich werde (hoffentlich) in Zukunft nicht mehr so häufig mit 35 MB Word Dateien zu tun haben. ;-)

Greetz Jonk