Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hilfe! Was ist alaunch ? Wie kriege ich es wieder weg?





Frage

Hilfe!! Seit kurzem erscheint nach dem Windows Start ein Editorfenster mit diesem Text: [Main] Version=1.00 AppName=Acer Launch Application [App] Item=0 LogFile=0 Wer weiß, was das zu bedeuten hat, warum es erscheint und vor allem: wie kriege ich das wieder los??? Bin superdankbar für eure Ratschläge, ich werde schon ganz kirre … Vielen Dank vorab!!! Gruß vermonthobbit Info:Notebook Acer Aspire 3630, Windows XP Home, kürzlich DVB T Software von Pinnacle und Terratec aufgespielt und (mühsam) wieder deinstalliert, weil das System nicht mehr rund lief.

Antwort 1 von Flupo

Schau mal unter Start - Programme - Autostart ob da eine passende Verknüpfung zu finden ist.
Falls ja Rechtsklick drauf und Löschen.
Falls nein Start - Ausführen... - msconfig + Enter
Auf die Registerkarte Systemstart wechseln und dort schauen.
Wenn gefunden - Haken aus dem Kästchen am Zeilenanfang.

Gruß Flupo

Antwort 2 von Mickey

alaunch.exe ist ein Prozess, der für Acer Laptops zusätzliche Diagnosefunktionen zur Verfügung stellt.

Charakteristik: Die Datei Alaunch befindet sich a not identifiable Ordner. Die Dateigröße unter Windows XP ist 0 bytes.
Das Programm ist sichtbar. Es gibt keine Dateibeschreibung. Anmerkung: Die Datei existiert nicht mehr. Die Anwendung wird automatisch beim Windows-Start aufgerufen (siehe Registry Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run). Diese Datei ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird.
(www.file.net)

Prüf mal deinen Autostart unter Start - Ausführen - msconfig -6 [ENTER], und nimm den Prozess da raus, oder nimm ihn aus dem Autostart gemäß obigem Registrypfad.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von vermonthobbit

Vielen Dank ! Woher wisst ihr sowas bloß ... Respekt! und ein bissl Neid ... Also unter Autostart war nix aber unter msconfig wurde ich fündig. Ich nehme den Haken jetzt raus. Kann ich doch gefahrlos tun oder? Daumen drücken ...
Beste Grüße
vermonthobbit

Antwort 4 von Mickey

Ja, da kannst du ihn gefahrlos rausnehmen, neu booten, und prüfen. Der Haken ließe sich da nachträglich auch wieder setzen.
Im Popupfenster nach dem Booten (Ändern des Systemkonfigurationsprogramms....) einen Haken setzen und [OK]

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von vermonthobbit

1000 Dank, die Meldung erscheint nun nicht mehr. Eine letzte Frage, damit ich es ansatzweise kapiere: Warum ist das erst jetzt aufgereten und nicht schon früher? Auch wenn dieser Prozess nicht wichtig ist, wo war er die ganze Zeit zuvor?

Gruß
vh

Antwort 6 von Mickey

Die Frage ist kaum zu beantworten, weil ich dein System nicht kenne, nichts über Software-/ Treiberänderungen, Installationen etc.weiß. Wenn das Problem behoben ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 7 von Flupo

Zitat:
Die Frage ist kaum zu beantworten, weil ich dein System nicht kenne, nichts über Software-/ Treiberänderungen, Installationen etc.weiß. Wenn das Problem behoben ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Eintrag offensichtlich auch noch falsch war (es öffnete sich eine Konfigurationsdatei im Editor - nicht das eigentliche Programm).
Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Computer leben!! ;-)

Zum Verständnis der msconfig-Liste:
Windows verfügt über eine Reihe von Möglichkeiten, um beim Systemstart Programme auszuführen. Da es manuell kaum möglich ist, die verschiedenen Bereiche (Autostart, Registry...) im Blick zu behalten, wurde diese Liste im msconfig geschaffen.

Gruß Flupo

Antwort 8 von vermonthobbit

Ihr habt Recht, ich lasse es jetzt gut sein ... Ihr habt mir jedenfalls den Tag gerettet. Und vermutlich auch die Nacht, denn jetzt bin ich wieder beruhigt. Dickes Dankeschön für das Teilen eurer Kompetenz.
Grüße
vh