Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP startet nicht - Datenrettung trotz Recovery-CD?





Frage

Hallo, während eines Druckvorgangs ist mein Notebook ausgegangen, weil der Akku leer war. Nun startet Windows XP nicht mehr und sämtliche Menü-Optionen funktonieren nicht (auch nicht der abgesicherte Modus). Leider besitze ich nur eine Recovery-CD für Windows XP und weiß nicht, wie ich meine auf der Festplatte befindlichen Daten vorher sichern soll, weil ich da ja jetzt gar nicht mehr dran komme. Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll, um meine Daten zu retten und das System wieder ans Laufen zu bekommen?

Antwort 1 von Penorek

Hi,

lies mal H I E R nach.
Oder
H I E R

Dort sind auch Links angegeben wo du dir die Software downloaden kannst.

Dann von der CD starten und wichtige Daten brennen/auf CD/DVD oder Stick etc. ziehen.

Penorek

Antwort 2 von Anakain

Tja falls du einen andern PC hast die Festplatte da einbauen und rüberkopieren.
Ansonsten(kann dir nich garantieren dass es klappt) is das, was ich immer mach wenn irgendwas, wirklich egal was an meinem PC nicht geht. Ausschalten. Hinten Strom ausmachen(man kann auch stecker ziehen) und 20 sekunden auf den anknopf drücken. Keine Ahnung was da passiert aber hat bei mir bis jetzt mit allen problemen an allen Computern geklappt.

Antwort 3 von Anakain

oh sorry hab notebook übersehen

Antwort 4 von Notebookita

Hallo Penorek,

danke für die Hinweise, aber ehrlich gesagt fühle ich mich nicht kompetent genug, ein solches Betriebssystem zu benutzen.... gibt es eine *Z*ensichere Anleitung dafür? Und: Welches der verfügbaren Betriebssysteme sollte man am besten nutzen?

Danke!

Antwort 5 von KJG17

Moin,

so komplziert ist das nicht, stöber mal etwas in der Wiki von ubuntuusers. Dort kannst du dir auch die Desktop-CD herunterladen, mit der du dein Notebook booten und die Daten sichern kannst.

Ansonsten gäbe es noch die Variante mit einem (Beispiel-->) IDE/SATA auf USB - Adapter die Notebook-Festplatte über USB mit einem anderen Rechner zu verbinden und so die Daten zu sichern.

Gruß
Kalle