Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Verknüpfung CheckBox via Makro mit einer anderen CheckBox





Frage

Hallo zusammen, ich hab ein kleines problem. und zwar möchte ich gerne eine verknüpfung von zwei checkboxen machen. beschreibung: im tabellenblatt1 befindet sich eine checkbox, sobald ich diese auslöse, möchte ich das im tabellenblatt2 eine weitere checkbox markiert wird (haken). kann mir jem. verraten wie das funktioniert??? ,-) danke!!!

Antwort 1 von coros

Hallo Michael,

nachfolgender Code ist in das VBA-Projekt des Tabellenblatts einzufügen, in dem sich die CheckBox befindet, die Du bedienen möchtest.
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Private Sub CheckBox1_Click()
If Sheets("Tabelle1").CheckBox1 = True Then
    Sheets("Tabelle2").CheckBox1 = True
Else
    Sheets("Tabelle2").CheckBox1 = False
End If
End Sub


Die Blattnamen musst Du natürlich noch anpassen, sofern nicht das Blatt mit der zu bedienden Schaltfläche Tabelle1 und das andere abelle2 heißt.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.