Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makros via Makro löschen





Frage

Hallo zusammen, ich habe für meine Arbeitskollegen eine EXCEL-Tabelle geschrieben, welche auch Makros enthält, welche ich auch Dank der Hilfe von hier zum Laufen bekommen habe. Die Arbeit mit der EXCEL-Datei ist zeitlich begrenzt. Und aus diesem Grunde möchte ich verhindern, das diese Datei auch später noch verwandt wird (mein Arbeitgeber macht sich alles zu eigen, was er bekommen kann :-( Aus diesem Grunde möchte ich bestimmte Makros ab einem gewissen Datum (hier 31.08.2008) via einem Makro löschen lassen. Diese Makros befinden sich alle im Modul1. Die Datei beinhaltet Makros, welche direkt nach dem Start ausgeführt werden müssen (liegen alle im Modul2). Wenn diese Makros ausgeführt wurden, laufen alle Makros im Modul1 los. Nach dem ersten Start der Makros im Modul1 sollen diese Makros ab dem 31.08.2008 gelöscht werden. Läßt sich das realisieren? Danke aus Hannover Egon

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Egon,

in Excel ist nichts sicher. Selbst wenn Du das VBA Projekt schützt gibt es im Internet Knackprogramme um den Schutz aufzuheben. Also das kannst Du Dir ausreden das Du damit Deine Datei schützen kannst.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Egon1967

Hallo Hajo,

Du hast Recht, man kann sich heutzutage vor kaum etwas schützen. Aber ich unterstelle mal, das mein Chef sich ärgern wird, aber da ich ihm die Datei zur Verfügung stelle, ohne dafür entlohnt zu werden, möchte ich auch ein paar Bedingungen einbauen.

Gibt es denn die Möglichkeit, das Modul1 zu löschen?

Gruß Egon

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Egon,

Lösche die Datei. Siehe hier

Das Löschen des Codes bedingt das der Zugriff auf das VBA Projekt erlaubt ist und dies muss Explicit eingestellt werden. Was Dein Chef wohl nicht machen wird.

Gruß Haj

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: