Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Temperatur Geforce 9800GT





Frage

Hi Leute, folgende Frage: Ich besitze eine MSI N9800GT. MSI liefet eine Software mit, welche dem Benutzer Zugriff auf die Taktfrequenz des GPU gibt. Ich würde nun gerne für reine Officeanwendungen die Taktung auf das Minimum reduzieren, um die Temperatur und damit auch die Lüfterdrehzahl klein zu halten. Das funktioniert auch. Jedoch geht trotzdem nach einiger Zeit die Lüftedrehzahl rauf. Woran liegt das? Werden die GPUs trotz geringer Last so warm? Oder gibt es weitere Möglichkeiten die Drehzahl niedrig zu halten?

Antwort 1 von tHePuNiShEr

Die Drehzahl wird temperaturabhängig geregelt. Folglich wird sie erhöht, wenn die Temperatur ansteigt.

Wir hatten gerade zwei ähnliche Grafikkarten für einen Kunden (N9600GT, glaube ich). Bei einer der beiden mussten wir die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper ersetzen, da es zu wenig und erst noch billige war.

Falls du dich etwas damit auskennst könntest du den Lüfter einmal abschrauben, die WLP entfernen und eine neue auftragen (z.B. von Zalman, ist nicht die beste, aber doch relativ gut und ausserdem bezahlbar).

Gerade bei MSI würde es mich nicht überraschen, wenn die Paste ungenügend wäre.


Die Belüftung des gesamten PCs ist auch ein wichtiges Kriterium, der Lüfter kühlt ja mit der Luft im Gehäuse. Wenn diese zu warm ist, geht dementsprechend die Lüfterdrehzahl bei der Grafikkarte hoch.

Antwort 2 von Ben82

ok,
zunächt mal danke für die Antwort, obwohl mir selbstverständliche schon klar ist, dass Drehzahl und Temperatur zusammen hängen.
Genau darauf zielte ja auch meine Frage ab.
Selbst wenn ich niedrigste Taktung (146Mhz statt normal 660Mhz) einstelle, geht nach einiger Zeit die Lüfterdrehzahl (auf Grund der ansteigenden Temp) rauf.
Müsste nicht, bei so niedriger Taktung, die GPU kaum einen Wärmeanstieg erfahren? Oder werden die GPU oder speziell der 9800GT generell sehr warm?

Speziell zur Antwort von thepunisher:
Bist du sicher, dass MSI eher kostengünstigere Komponenten verbaut? Ich denke, dass MSI durchaus gehobene Qualität liefert.
Natürlich mag es Pasten mit besser oder "schlechteren" Wärmeleitkoeffizienten geben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unteschiede signifikant sein sollen.
Zudem würde mit einer Demontage des Lüfters der Garantieansprcu erlöschen.

Antwort 3 von tHePuNiShEr

Zitat:
Bist du sicher, dass MSI eher kostengünstigere Komponenten verbaut?


Ist meine persönliche Erfahrung. Ich sage nicht, dass alle Welt gleich denkt wie ich :)


Zitat:
Natürlich mag es Pasten mit besser oder "schlechteren" Wärmeleitkoeffizienten geben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unteschiede signifikant sein sollen.


Es geht nicht nur darum, dass die Paste schlechter ist, sondern auch ungenügend aufgetragen wird. Zum Thema Signifikanz: Wir hatten nach dem Ersetzen der Paste eine Durchschnittstemperatur, die etwa 30°C unterhalb der vorherigen lag. Wenn du das als nicht signifikant bezeichnest, kann ich dir nicht weiter helfen ;)


Zitat:
Zudem würde mit einer Demontage des Lüfters der Garantieansprcu erlöschen.


Wenn du den Original-Lüfter drauf wieder draufmontierst, also nur die WLP ersetzt, glaube ich nicht, dass sie dir den Garantieanspruch verweigern können, sofern der "Schaden" nicht auf deine Bastelei zurückzuführen ist.
Um dich kurz über die Arbeitsweise dieser Hersteller aufzuklären. Wenn eine Karte defekt zurückkommt, die innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat, geben sie dir eine neue und werfen die defekte Karte auf den Schrott. Es lohnt sich für diese Hersteller überhaupt nicht, die Karte auseinander zu schrauben.

Lass einfach die "Warranty void if removed"-Aufkleber dran, vielleicht sehen sie sich diese doch kurz an :)

Antwort 4 von Ben82

OK...
nochmals vielen Dank.

Gibt es denn einen anderen Lüfter, den ihr mir empfehlen könntet. Für entsprechende Karte natürlich.
Habe gesehen, dass es von ArcticCooling VGA-Lüfter gibt. Das Ding sieht auch schon erheblich besser aus.

Hat jemand Erfahrung mit solchen austausch VGA-Lüftern???


Wieviel Wärmeleistung gibt die Geforce9800GT eigentlich ab?