Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner startet nicht, Bildschrim: kein Signal





Frage

Hallo, ich habe schon länger ein Problem mit meinem HP Pavilion PC (K511.de). Im Frühjahr fing er an sich während ich Spiele laufen liess aufzuhängen. Eine komplette XP Neuinstallation brachte auch nichts. Ich mußte ihn dann immer ganz ausschalten. Im Windows gab es erst keine Probleme. Später dann bei Grafikintensiven Anwendungen und Internetseiten. Zuletzt dann auch bei normalen Seiten. in der voreltzten Woche fror der Rechner dann sogar kurz nach dem Start ein. Ich habe ihn dann ausgeschaltet und neu hochfahren lassen. Ca. die Hälfte der Versuche gingen schief und bei der anderen Hälfte konnte man ein paar Minuten normal arbeiten. Ich habe mir daraufhin eine neue Grafikkarte zugelegt. Es gab aber keine Änderung. Seit dem Wochenende startet er gar nicht mehr. Der Rechner erkannte zunächst die Grafikkarte nach dem Anschalten und blieb dann stehen. Also das nächste Startbild in die Hardware beschrieben steht und in dem er Versucht von CD zu booten kam nicht mehr. Seit heute meldet der Bildschirm nur noch kein Signal. Kabel und Bildschirm sind aber i. O. Woran könnte es noch liegen? Danke für eure Hilfe.

Antwort 1 von Roxysoft

Hi,
wenn Du mehr als einen Speicherriegel eingebaut hast, tausche sie gegeneinander aus. Überprüfe auch alle Steckverbindungen im Rechner. Ich gehe davon aus, dass Deine Lüfter sauber sind.

Gruß Rox

Antwort 2 von Spaten

Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich zwei Speicherriegel. Hatte aber anfangs keine Probleme. Das probiere ich heute Abend mal aus.

Ja, die Lüfter sind sauber. Die habe ich kürzlich erst gereinigt.

Ich habs gestern nochmal mit einem anderen Bildschirm versucht. Der Rechner lief zwar beim 3. Versuch hoch, hat sich dann aber nach 5 Min. wieder aufgehängt.

bis später.

Antwort 3 von Roxysoft

Du könntest auch versuchen, den Rechner zuerst nur mit dem 1. und danach nur mit dem 2. Riegel laufen zu lassen. Sollte ein Riegel defekt sein, kannst Du so herausfinden, welcher es ist.

Gruß Rox

Antwort 4 von Spaten

Hallo,

habe deine Tipps mal probiert. Es ergibt sich aber keine Änderung. Weder mit je 1 Riegel oder beiden vertauscht. Er fuhr beim 2. Versuch hoch und ist dann wieder nach 3-4 Min. abgestürzt.

Der neuere der beiden Riegel war auch erst 8 Monate alt.

'Woran könnte es wohl sonst noch liegen?

Antwort 5 von Roxysoft

Es könnte auch am Netzteil liegen. Hast Du die Möglichkeit, Dir irgendwo (Bekannte, Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen usw.) ein NT ausleihen und probehalber einbauen ? Evtl hat auch der "computerladen bei Dir an der Ecke" ein gebrauchtes NT 'rumliegen, dass man Dir leihweise überlassen könnte. Aber das konnt darauf an, wie gut man Dich dort kennt.

Gruß Rox

Antwort 6 von Spaten

Ich habe noch einen alten Pc (486er mit 66 MHz) im Keller stehen. Da könnte ich eins ausbauen und mal probieren.

Sonst hätte ich noch nen Kumpel der zig Teile rumliegen hat.

Ich probiere es mal und melde mich dann wieder.

Antwort 7 von Roxysoft

Ich glaube nicht, dass das 486er NT ausreicht. Überdies dürftest Du Probleme mit den Steckverbindungen bekommen. Ein AT-NT passt nicht an ein ATX-Board.
Frag lieber Deinen Kumpel ob er ein ATX-Netzteil mit mindestens 350 Watt herumliegen hat - und es Dir auch leiht. Vielleicht hilft er Dir auch bei Einbau und Anschluss.

Rox

Antwort 8 von Spaten

Hallo,

ich habe mir das bis eben mit meinem Kumpel zusammen angesehen. Und es war tatsächlich das Netzteil. Nach dem Austausch läuft der Rechner wieder ohne Probleme.

Besten Dank für die Hilfe

Antwort 9 von Roxysoft

Das ist doch schon mal was. Wenn Dein Kumpel Dir das NT nicht freundlicherweise überlässt, weißt Du jetzt wenigstens, dass sich die Anschaffung eines neuen, etwas stärkeren NT lohnt.

Gruß Rox

Antwort 10 von Spaten

Hat er. Das ist ein gebrauchtes Netzteil. Aber in diese Kiste stecke ich kein Geld mehr rein. Ich wollte mir sowieso nächstes Jahr einen neuen Rechner zulegen.

Diesmal aber wieder vom Computerhändler um die Ecke. ;-)

Danke nochmal. Bis dann

Antwort 11 von Roxysoft

Na dann, erst einmal viel Spaß mit dem Rechner und danke für die Rückmeldung.

Gruß Rox

Antwort 12 von maxamd400

moin...

kleines nachwort:
schau mal bitte noch auf das mainbaord und such nach den kleinen stehenden dingern, nennen sich elkos.
Sind da welche oben aufgeplatzt oder ist da so eine hässlich braune suppe drauf ?
wenn ja, kann deine austauschnetzteil schnelll wieder die hufe hoch reissen, weil die elkos im netzteil übervordert sind, diese werden zu warm... über 105° und platzen dann auch, somit hast du das problem bald wieder.

Sollten welche geplatzt sein benötigst du ein neues mainbaord oder eben neuen PC. Oder du bist gut im löten und kannst die austauschen.

Ich geh davon aus, das in deinem altes netzteil die elkos tot sind, ist eine krankheit bei zockerPCs.

Grüsse Maxe

Antwort 13 von Spaten

Hallo,

habe gerade deine Nachricht gesehen.

Ich hatte da vorher schon mal nachgesehen. Die Elkos sehen noch normal aus. Ich habe schon mal einen Fernseher auf die Art repariert. Also vom löten her kein Problem.

Ich wollte auch mal ins alte NT reinsehen, aber da kommt man so einfach nicht dran.

Aber wie gesagt, nächstes Jahr kommt die Kiste unter den Hammer und danach gibts garantiert keinen HP mehr. (Nein, den richtigen, großen Hammer. Min. 5 kg. ;-) )

Bis dann