Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Formel- 2 verschiedene Wenn Bedingungen in einer Zelle





Frage

Hallo Liebe Supporter :) Ich habe da eine Frage bezüglich einer Excelformel. Ich mache mir im Moment eine Notenberechnungstabelle. Zu guter letzt will ich die Gesamt Note und darin muss folgendes enthalten sein: Wenn 2 mal die selbe zahl in H43 bis H51 dann muss der Text "nicht Bestanden" erscheinen. Zugleich muss aber auch noch die Bedingung erfüllt sein Wenn in L46 der Notendurchschnitt (oder einfach Zahl) kleiner als 4 ist dann erscheint der Text "nicht Bestanden" sonst soll der Text "Bestanden" erscheinen sofern nicht die die erste Bedingung die ich geschrieben habe oben in kraft tritt. Ich danke euch schon jetzt für euche Antowort. Ich hoffe ihr könnt etwas herausfinden da ich da wirklich nicht mehr weiterkomme. Grüsse euch Moere

Antwort 1 von moere

Sry ich nochmal

Wenn 2 mal die selbe zahl in H43 bis H51 dann muss der Text "nicht Bestanden" erscheinen.

stimmt nicht ganz sollte so heissen

Wenn 2 mal eine tiefere Zahl als die 4 in H43 bis H51 vorkommt dann muss der Text "nicht Bestanden" erscheinen.

:)

Antwort 2 von rainberg

Hallo Moere,

ich vermute Du meinst eine "größere Zahl" anstatt "tiefere Zahl", also die Zahlen 5 und 6?

Wenn ich Deinen übrigen Text richtig deute, dann könnte folgende Formel funktionieren.


=WENN(UND(ZÄHLENWENN(H43:H51;">4")>=2;L51>4);"nicht bestanden";"bestanden")

Wenn diese nicht Deiner Logik entspricht, nimm diese

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(H43:H51;">4")>=2;L51>4);"nicht bestanden";"bestanden")

Gruß
Rainer

Antwort 3 von moere

hallo rainberg

Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es nicht ganz so richtig. Ich probier es einwenig zu konkretisieren:

Es gibt die Bereiche H43 bis H51 und den Mittelwert von dem Bereich H43 bis H51 welcher im Feld I51 liegt.

Bedingung 1:

Wenn H43 bis H51 mehr als 2 mal eine Tiefere Note als die 4 enthält kommt, erscheint der Text "nicht bestanden" in der Zelle J51.

Bedingung 2:

Wenn der Durchschnitt in I51 unter der Note 4 liegt kommt ebenfalls der Text "nicht bestanden" in der Zelle J51 erscheint.

Ich lebe eben in der Schweiz und darum habe ich diese Notenskala wo die Note 6 die beste ist und die Note 1 die tiefste.


Ich hoffe man kann es nun besser nachvollziehen und schonmal vielen Dank!!! auch die Formeln die du mir vorhin vorgeschlagen hast sind sehr gut nur haben sie denke ich einen Fehler da sie nicht so funktionieren wollen wie sie wollen (die abänderung in deiner Formel des Feldes L51>4 habe ich schon geändert auf I51. Darum kann es nicht an dem liegen)

Grüsse Emil

Antwort 4 von rainberg

Hallo Emil,

dann probier's mal so:

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(H43:H51;"<4")>2;I51<4);"nicht bestanden";"bestanden")

Evtl. kannst Du auch das ODER durch UND ersetzen.

Gruß
Rainer