Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

WIN95 und USB





Frage

Hallo, mein gutes altes Win95 erkennt den USB (hab die USB Erweiterung installiert), aber bei viel Hardware ist Win98 Voraussetzung! Wie siehts mit USB Digitalkameras oder USB Scannern aus? Hat da jemand Erfahrung ob solche Hardware auch bei einem Win95 funktioniert? Besten Dank!

Antwort 1 von Locke

Ob das funktioniert oder nicht erübrigt sich, wenn Du versuchst einen Treiber für Win95 zu bekommen, es gibt nämlich (fast) keine.
Die meisten Anbieter beschränken Ihren Treibersupport in Sachen Win98, WinME und Win2000 und schonen somit Ihre Hotline Nummern.
USB wird zwar in Windows 95 "unterstützt" und die Schnittstellen auch im Gerätemanager angezeigt, aber mit nur unterstützen ist es halt nicht getan. Funktionieren muß es, das ist halt bei Win95 das große Problem.
Also nicht einfach kaufen, sondern vorher schauen ob es Treiber gibt. Dann gibt es zwar so gut wie keine Auswahl mehr, wenn man aber nicht auf Win98/ME/2000 upgraden will, oder kann, bleibt einem halt keine andere Wahl.

Antwort 2 von Hank

Hallo, Besten Dank fuer die Info - helfen tuts ja nicht - ich glaub ich muss dann wohl das Win ubdaten. Trotzdem Danke - Hank

Antwort 3 von Locke

Ich hätte Dir auch lieber einen Trick oder Patch oder was weiß ich empfohlen. Es ist aber leider so, habe selbst die Erfahrung mit meinem Drucker gemacht. Der hat auch eine USB-Schnittstelle, lief aber nur am Parallelport. Die Win98-Treiber konnte man nicht im Win98 installieren und die Warterei auf einen Treiber für Win95 habe ich nach einem Jahr aufgegeben.

Antwort 4 von Locke

sorry, ich meinte natürlich "Die Win98-Treiber konnte man nicht im Win95 installieren", nicht Win98.