Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Eunex 504 PC USB - ein Kummerkasten





Frage

Hallo, ich habe auch solche Probleme wie unten beschrieben mit EUMEX 504 PC USB und NT4 SP 5 mit serieller Anschlußweise. Wenn beim Start automatisch auch die Kommunikationssoftware für die Eumex startet, dann friert beimindestens 50% der Starts der Rechner ein. Da hilft auch kein Taskmanager, sondern nur RESET. Nach Deinstallation der Kommunikationssoftware - (nur Konfiguration der Eumex habe ich wieder installiert) - startet wenigstens der Rechner wieder zuverlässig. Falls der Rechner durchstartet, brennt die Lampe am Eumex und dann klappt auch die Verbindung zu T-Online. Allerdings währt die Freude nicht lange. Nach 7-15 Minuten verlischt die Lampe am Eumex plötzlich(und sehr regelmäßig)und die INTERNET-Verbindung ist mausetod. Allerdings weiß davon das T-Online Startcentrum nichts - dort kann man die Verbindung noch schließen. Eine neue Anwahl funktioniert nicht, weil die Kommunikation via EUMEX gestört ist. Hilf nur Neustart des Rechner und hoffen, daß er durchstartet. Aber nach 10 Minuten Surfen ist wieder alle Freude dahin... Es gab den a.a.O. den Tip, in diesem Fall Capi zu deaktivieren und wieder zu aktivieren - aber bei mir schert sich Eumex da nicht drum. Ich helfe mir damit, dass ich mein analoges Modem in einen Anschluß für analoge Geräte stecke und den Rechner entsprechend konfiguriere und surfe wie bisher - aber das lässt mich ganz unzufrieden, denn das ist keine Leistung für mein gutes Geld. Ein weiteres Problem ist, das ich mit meinem Combigerät STABO 30(auch kein Edelteil - aber bisher hat es an der analogen Leitung seinen Dienst getan)unter keiner Einstelung manuelle FAX-Annahme tätigen kann. Jeden der mir ein Fax sendet, muß ich also informieren, dass er das Fax zu einem bestimten Zeitpunkt senden möge, damit ich dann nicht den Hörer abhebe, sondern das Fax automatisch empfangen wird. Dieses Problem konnte mir bei den T-online Servicediensten weder der auf Eumex noch der auf FAX spezialisierte Servicetechniker helfen. Die für das Faxgerät (Vertrieb/Service) zuständige Hotline sieht das nicht als ein Problem ihrer Kompetenz an, da das Gerät ja unter normalen(direkter Analogbetrieb)Umständen funktioniert. Es findet eben eine falsche Ansteuerung statt. Bleibt die Hoffnung auf verbesserte neue Treiber. Denn gebe ich die EUMEX zurück, kann ich mit meinem Analogtelefon nicht mal mehr über meinen nunmehr ISDN-Anschluß telefonieren. Außerdem kann und will ich mir in finanzieller Hinsicht keine andere Anlage leisten. Nun ist die Eumex ja kein Pilotgerät, dem man Kinderkrankheiten nachsieht und um kein Z für eine deftiges Wort zu bekommen, möge sich bitte jeder selbst überlegen, wie man diese Leistung benennen sollte. Ich bin für jeden Hinweis, wie man an die Probleme abstellen kann, dankbar. Joerg S

Antwort 1 von coldfinger

Schau doch mal unter Start/Programme/Verwaltung(allgemein)/Ereignissanzeige nach, ob Du da nicht ein paar Hinweise für Startprobleme findest.

Antwort 2 von preben

@joerg: unter isdn-bedingungen ist ja auch ein fax ein fax und nicht analoges sprechen. deswegen verhält sich dein faxgerät jetzt natürlich auch ganz anders alls vorher am analogen anschluss (von wegen dienstemerkmal isdn und so...). hast du es denn schon mal in der konfigsoftware mit endgerätetyp "kombi" versucht? wenn ja, liegt es wohl eher daran, das fax "nur" eine passive weiche hat, kann man mache nix! und der andere fehler beim hochbooten ist evtl. der startdelay. d.h., der wert bzw. die geschwindigkeit des treibers beim hochbooten. du könntest mal unter systemprogramme die systeminformationen anschauen. ganz interessant, was sich dort unter "extras" findet. bei weiteren fragen kannst du dich gerne per mail an mich wenden.....

Antwort 3 von Joerg S

Danke für die Reaktionen und Tips: Die Eriegnisanzeige bringt keine Meldungen, die mit diesen Startproblemen in Zusammenhang stehen.
Mit dem Faxgerät mag das so seien - es läßt sich sowohl unter der Konfigutation (Eumex konfigurieren) als Kombi- wie auch als Faxgerät nicht dazu herab, mir die manuelle Faxannahme zu ermöglichen.
Danke für Eure Bemühungen, und beste Grüße

Joerg S




Antwort 4 von ffn112

Warum vergiebst du dem Fax keine eigene MSN? Dann würde das Klingeln natürlich bei deinem Telefon aufhören.
Oder Brauchst du das Kombi-Gerät wegen des Anrufbeantworters?
Melde dich noch mal!

Gruß
André

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: