Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte läßt sich nicht mehr formatieren





Frage

Meine Festplatte (20 GB) zeigt beim Hochfahren des PC die Fehlermeldung "Ungültiges System". Ich habe versucht die Festplatte neu zu formatieren und bekomme die Fehlermeldung: "Unzulässiges Medium oder Spur 0 fehlerhaft. Datenträger unbrauchbar. Formatierung beendet". Auch ein Versuch mit fdisk die primäre Partition zu löschen und neu einzurichten ist gescheitert. Hier kommt folgende Fehlermeldung: "Write protect error writing fixed disk" Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte wieder flott zu bekommen? (Datenverlust wäre kein Problem) Was könnte der Fehler sein. Übrigens: mein PC läuft mit einer anderen Festplatte völlig normal (hab´ich ausprobiert)! Wäre wirklich für Hilfe sehr dankbar! Schöne Grüße Stefan

Antwort 1 von _NATO_AL

also wenn diese fehlermeldung bei disketten kommt, heisst das, dass du diese in die tonne kloppen kannst...

Antwort 2 von Manuel

wenn die Meldung nicht "erfunden" ist, ist die Spur 0, und damit die HDD hinüber. (kleine Hoffnung: ev. im BIOS der Virusschutz aktiv?)
Geh sonst mal auf die Page deines HDD_Herstellers(!) und such dir sein Festplattentool, das deine Platte identifiziert und testet. Je nach Ergebnis: Hotline anrufen, RMA-Nummer für Garantie-Austausch (i.d.R. 36Mon) geben lassen...
Viel Glück Manuel

Antwort 3 von Doktor

Versuch mal mit Startdiskette zu booten.
Gib dann mal am prompt : C:> fdisk /mbr ein. das restauriert den masterbootsektor. vieleicht hilft es.

Gruß Doktor

Antwort 4 von Bill Gates

Guck mal im Bios Setup nach IDE detecting. Das miut Fdisk/mbr ist eine gute idee.
(Jumper richtig gesetzt)

Antwort 5 von Fil

Hallo Stefan,

es könnte auch ein Virus sein z.B. Boot Parity A,B ,da dieser Virus wenn er aktiv wird , im Bootsektor der Festplatte auf sich weisst.
Die Festplatte wird zwar von Rechner erkannt aber nach den Booten sieht es aus wie ein defect der Festplatte aus.

Da du eine Festplatte hast die läuft , versuche es so:

Die laufende Platte als Master Jumpern,
die ander Platte ( die die nicht geht ) als Slave .
Dann Probiere mit Fdisk die Platte neue einzurichten.

Viel Glück Fil

Antwort 6 von YDales

Hallo,
um weiterhelfen zu können, bräuchte ich eine paar Angaben:
Wie sehen BIOS-Einstellungen aus?
Welches Betriebssystem?
Welche Festplatte und wo hängt sie dran?
Welches fdisk wird verwendet?

Falls weiterhin Lösung erwünscht wird, einfach eine Mail schreiben.

Gruss
YDales


Antwort 7 von holger

hallo,
versuche es mal mit "drive fitness test" von ibm .ist ein super tool ,habe es schon oft gebraucht . melde dich mal.
hp

Antwort 8 von Martin

Hallo

hatte auch solche Probleme mit einem Jazmedium. Das habe ich dann ein ein Lowlevelformat (übers BIOS) durchgeführt, partinoniert und dann ein Highlevelformat (format c: oder anderer Laufwerksbuchstabe) durchgeführt. Nach dieser (zeitaufwendigen) Prozdur lief das Medium wieder. Vielleicht geht das ja auch mit Deiner Festplatte.


Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: