Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

permanenter Diskettenlaufwerkszugriff





Frage

Hallo, vieleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Unter WinME versucht ein Programm ständig auf das Diskettenlaufwerk (A) zuzugreifen, ich habe schon die hier im Forum beschriebenen "Maßnahmen" durchgeführt: - Hochfahren und LW-Wechsel im Explorer - suchen nach INSTALL.PIF (Ergebnis: negativ) - löschen Inhalt Ordner "Dokumente" - deaktivieren Systemsteuerung/System/Datei-System/Diskette - deaktivieren Laufwerksscan des McAfee Virenscanners leider kein Erfolg. Es hilft weiterhin nur Diskette einlegen. Hat noch jemand einen anderen Tipp ? Bzw. kann mit jemand eine Möglichkeit zeigen, wie ich das verursachende Programm ausfindig machen kann ? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. Torsten

Antwort 1 von Hermann Wanhorst

Hallo Torsten,

habe das gleiche Problem.

Nachdem Windows ME das Hintergrundbild aufgebaut hat, rattert das
Diskettenlaufwerk für ungefähr 6-8 Sekunden. Das gleiche passiert dann
nach ungefähr 2 Stunden nochmals.
Das erste Laufwerk hat schon den Geist aufgegeben.
Das Gerattere wird auf ca. 2 Sekunden verkürzt, wenn sich eine Diskette
im Laufwerk befindet.
Habe auch schon auf GHOST Abbbild mit ME, Office 97, 3COM SW wieder aufgesetzt. Ohne Erfolg.
Ich habe irgendwie den Explorer in Verdacht.
Werde vielleicht nochmals von Scratch installieren dann aufpassen, ab
wann der Effekt auftritt.

Gruss
Hermann

Antwort 2 von TIPPgeber

wenn das Laufwerk schon (auch während dem Booten) IMMER läuft, kann es sein dass durch versehentliches verkehrtes Anstecken an die Stromversorgung der Controllerchip auf dem Laufwerk durchgebrannt ist. Überprüfe auch den richtigen Anschluss des Datenkabels (PIN1).

Gruß! TIPPgeber

Antwort 3 von horsti

Weil ich das grade lese,

habe auch so ein tolles Ergeinis bei NT:

ich speichere DAteien auf die Diskette oder lese von Diskette und mach dann den Explorer wieder zu.
10 min später kommt auf einmal die Meldung:
Fehler: keine Diskette in Laufwerk A:
Dann muss mann mehrmals abrbrechen bis die Meldung verschwindet. Dieses Problem ist noch recht neu ..
Hat jemand Idee (kanns auch mal als separate Frage stellen ....)

Antwort 4 von Torsten_P

Hallo,

ich habe die Lösung (meines) Problems gefunden: Verursacher war doch die McAfee-Virenscanner. Trotz Deinstallation über \\Software blieb die Anzeigeoption "ScreenScan" bestehen und diese löste den Fehler aus: Jedesmal wenn der Zeitpunkt zum Wechsel in den Bildschirmschoner ran war, wurde der "ScreenScan" auf allen LW (inkl. A) aktiv (=> es folgte das permanente rattern des Diskettenlaufwerks), solange bis der Rechner wieder "zurück geholt" wurde.

Ich habe nun den McAfee VirenScanner vollständig (manuell) entfernt, nun läuft es !!

Vieleicht noch ein Tipp für khorst: Wahrscheinlich hast Du den Explorer geschlossen solange die Diskette noch im LW war UND das LW noch im Explorer "aktiv" war. Der Fehler dürfte ;-) nicht auftreten, wenn Du vor dem schließen des Explorers z.B. LW C: aktivierst. Aber wie gesagt:das ist die Theorie.

Gruß Torsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: