Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

NT Benutzerprofile löschen





Frage

Hy@all, wie kann ich unter NT ein bestimmtes Benutzerprofil löschen und zwar bei jedem herunterfahren der Workstation. (Kein Servergestütztes Profil)

Antwort 1 von murphy

hi nj

ich weiß leider nicht wozu das gut sein sollte, wenn du den Benutzer ein mal löschst sollte er für immer weg sein.
Aber kan auch sein dass sich der murphy mal wieder irrt, da das NT4 nicht seine Stärke ist.

Oder du meinst die Desktopeinstellungen usw des Benutzers, da könnte man sich ne Batch schreiben, aber das funzt dann auch nur wenn man mit Adminrechten unterwegs ist.
Qasi NT-HD:\Benutzer und Einsellungen\Personxund hier alle Dateien und Unterordnel löschen, also ein deltree.

In dem Sinne

murphy

Antwort 2 von Oliver T.

*g*
Also mir geht es ähnlich, wie meinem "Vorschreiber". Ich weiß nicht im Geringsten, was Du damit erreichen willst!?!?

Benutzerprofile verwendest Du ausschließlich dazu, um einem Benutzer das von ihm verwendete (erstellte) Profil wieder zur Verfügung zu stellen (veränderbares Profil) oder um ihm ein bestimmtes Profil für ihn unveränderbar (Mandatory-Profil) zuzuweisen!!
Wenn Du DIES NICHT willst, weise den entsprechenden Benutzern einfach kein Profil zu. Punkt.

Gruß Oliver T.

Antwort 3 von klausinger

Soll dieser Benutzer dann immer mit dem Default angemeldet werden (wie bei Erstanmeldung??)
So etwas kann man über die Benutzerrichtlinien auch festlegen (einfach für diesen Benutzer das Speichern seines Profils unterbinden bzw. immer mit Default anmelden)
Hab leider grade kein NT da, sonst könnte ichs nachschaun ...

Antwort 4 von murphy

He Klausinger sehr guter Rat

so weit ich weiß kann man unter den Eigenschaften der Person im Benutzermanager das "Home"-Verzeichnis angeben. Aber sihe oben "Errare murphy est".

Viel Glück

murphy

Antwort 5 von AristotelesN

Wenn Du das Profil löschst wird bei jeder Anmeldung ein neues Profil erstellt, mit allen Einträgen, auch Registry.

Das hat zu Folge, das sich das Anmelden extrem in die Länge zieht, wenn Du den Internet Explorer installiert hast.

Frank

Antwort 6 von NJ

Nun ja vielen Dank erstmal für die vielen Tips, also es geht um folgendes:
Ein SAP Server bedient Clients die mit einem Benutzerprofil eingeloggt werden, das wir mal sap nennen wollen. Jeder Hoschi auf den Workstations meint ein eigenes Individuelles usw. Aussehen seines Desktops und anderer Einstellungen wären schön.Ändere ich die user.dat in user.man gibt es "Experten" die stolz sind sowas ändern zu können und mir lokal den ganzen Mist wieder umwerfen.
Servergestützte Profile kommen erst mitte nächsten Jahres in Frage nach einer Serverumstellung.
Änderungen der Policies können zu Problemen mit SAP führen. Die einfachste Lösung ist es das Profil bei jedem Abmelden zu löschen und es bei der Domänenanmeldung neu zu erstellen. Wenn es 10 sec. länger dauert ist das nicht wild.Die Registry Einträge würden den Bock auch nicht Fett machen,da bei der Profillöschung auch alte reg.Einträge gelöscht werden sollten.
Nun ja was kann ich tun...???

Antwort 7 von DerHotte

Warum regelst Du das nicht über Systemrichtlinien???
Bzw. warum gibst Du den Hoschi`s soviel rechte zum ändern der USER.man???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: