Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor Highscreen LE 1024





Frage

Mein Monitor zeigt nur die kleinste Auf- lösung (640x480).Da ich keinerlei Unter- lagen oder Treiber besitze, weiß ich nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ein Standardtreiber ( Download von Vobis - Standard 14" Monitor-) bringt keinerlei Hilfe.Ohne Daten kann ich auch die Monitor.INF nicht ändern.

Antwort 1 von Sheridan

Falls Sie Antwort auf Ihre Anzeige bekommen und jemand Ihnen einen Treiber schickt, leiten Sie diesen bitte an mich weiter denn auch meine Suche war bisher Erfolglos. Danke. Mfg
S

Antwort 2 von werninator

Ich benutze den Treiber Gateway CrystalScan 1024, Bild flimmert allerdings bei knapp über 40 Hz.

Antwort 3 von sTeFaN

Ich konnte mit dem Runterladen eines neuen Grafikkartentreibers (in meinem Fall intel 810...) zwar mehr Farben einstellen, hatte aber noch keinen Erfolg wegen der Auflösung.

Antwort 4 von Till

leider habe ich mit meinem LE 1024 das gleiche Problem. Komischerweise aber erst seit Win98, vorher lief er problemlos bis 1024x768.

Antwort 5 von Flexx

hi zusammen ! mich plagt dieses problem auch schon seit langer zeit. sollte jemand auf dieser welt tatsächlich einen treiber finden,möge er ihn mir doch bitte,bitte (!) zumailen. viel glück, ich werds auch weiterprobieren

Euer Flexx

Antwort 6 von Christian

Es ist einerlei, ob der "Treiber" für den Monitor so heißt, wie,s auf der Kiste steht: Entscheidend ist, welche Zeilenfrequenz er verkraftet und da kann man durchaus kompatiblöe Typen einstellen. Bildröhren stammen nur von wenigen Herstellern, die Ansteuerelektronik ist da variabler. Häufig reichen Typenbezeichnungen, um eine passende Alternative auszuwählen (z.B. Hitachi 1782 0 17" mit max 82 kHz Zeilfrequenz). Der Vobis-Monitor wird wahrscheinlich nur 69 kHz verkraften, aber 800X600 bei 75 Hz sollten da drin sein.

Antwort 7 von Christian

Es ist einerlei, ob der "Treiber" für den Monitor so heißt, wie,s auf der Kiste steht: Entscheidend ist, welche Zeilenfrequenz er verkraftet und da kann man durchaus kompatiblöe Typen einstellen. Bildröhren stammen nur von wenigen Herstellern, die Ansteuerelektronik ist da variabler. Häufig reichen Typenbezeichnungen, um eine passende Alternative auszuwählen (z.B. Hitachi 1782 0 17" mit max 82 kHz Zeilfrequenz). Der Vobis-Monitor wird wahrscheinlich nur 69 kHz verkraften, aber 800X600 bei 75 Hz sollten da drin sein.

Antwort 8 von Vladimir Galindo

Auch ich wuerde mich sehr freuen, wenn
Sie Antwort auf Ihre Anzeige bekommen und jemand Ihnen einen Treiber schickt, leiten Sie diesen bitte an mich weiter denn auch meine Suche war bisher Erfolglos. Danke. Mfg
V. Galindo

Antwort 9 von Volker Knöpfle

Hey Jungs ich hab unter folgender Adresse hoffentlich den Monitor-Treiber gefunden den ihr gesucht habt.

http://www.togipage.de/pages/download_mon.htm

ein Download der selbstextrahierenden ZIP Datei vobis.exe enthält so ziemlich alle Highscreen-Monitor-Treiber.
(letzte DowloadLink) auf der Website.

Hoffe das ich euch weiterhelfen konnte
Mfg.
V.Knöpfle

Antwort 10 von Warum suchen?

Fragt man nett nach unter HOTLINE-VOBIS@hq.vobis.de, bekommt man folgende Antwort:

31,5/35,2/35,5 khz h-freq
50-87 hz v-freq
800*600 maxres



Antwort 11 von Helliho

Ich habe den gleichen Monitor, bei mir funktionierte er aber bei einer Auflösung von 800 x 600, bis ich mir eine TNT 2 Karte zugelegt hatte! Das einzige was ich dabei machen musste war das Programm PowerStrip zu installieren und die Auflösung über dieses Programm zu ändern! Sollte irgendwo doch ein Treiber für diesen Monitor auftauchen würde ich mich über eine Benachrichtigung sehr freuen!

Antwort 12 von Klemens

Mir, bitte ebenfalls Treiber schicken!


Antwort 13 von -=JoDa=-

Ich hab den Treiber!!!
Geh auf meine Site : www.joda.tsx.org
klick auf "secret area"
gib bei pw "enterthesecretarea" ein und downloade ihn!!!

Antwort 14 von gavin

hey zusammen,
highscreen le 1024 ist u.a. identisch mit dell 1024i (windows datenbank) läuft bis 1024x768, allerdings leichtes flackern.

technischen daten:
triple mode
640x480 (VGA-Betrieb),
800x600 (VGA-Plus Betrieb),
1024x768 (IBM 8512A-Betrieb)
0,28 mm Punktabstand
31,5/35,2/35,5 KHz horizontale Frequenz
50-87 Hz Bildwiederholfreuenz


Antwort 15 von Commander

Vielleicht hilft dir diese Adresse weiter, deine Monitor.INF zu ändern http://www.vobis.de/vob/hs/monitor/faq/d.htm

Antwort 16 von Ralph

Noch eine Alternative: Windows2000 erlaubt unter der Grafikkarten-Option "Alle Modi auflisten" konkret eine Auflösung mit einer bestimmten Frequenz anzusprechen. Ich habe eine ATI 3D Rage II - Grafikkarte und den Monitortreiber Highscreen MS 1460P verwendet (siehe www.vobis.de). So klappte 800x600 bei 56 Hz und sogar 1024x768 ganz problemlos.

Antwort 17 von Tilo

Habe alle Unterlagen zu Monitor LE 1024! Auf Wunsch schicke ich alle Technischen Daten gerne zu. Stehe aber ebenfalls vor dem Problem unter Win 95 mehr als 640*480 Bildpunkte zu bekommen. Mit den Standardmonitortreibern unter Windows komme ich nicht mehr weiter. Besitze die Matrox Ultima Impression PCI als Grafikkarte und kann bei der Bildwiederholfrequenz nur zw. "Standard" und "Unbekannt" wählen. In beiden Fällen ist kein Bild in höherer Auflösung möglich. Vielleicht gibt es ja ein baugleichen Monitortyp (zb. Phillips) unter Win 95 zum Auswählen.

Antwort 18 von Pato

Von Vobis habe ich hier noch mal die Daten bekommen:
LE 1024 31,5/35,2/35,5kHz 50-87Hz 800*600

Die INF-Datei müsste daher wie folgt für 800x600 aussehen:

--Schnipp----
[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
Provider=%mein%

[Manufacturer]
"%mein%"=mein

[mein]
%mein_Moni%=mein_Moni, Monitor\mein_Moni

[mein_Moni]
DelReg=Del_Current_Reg
AddReg=mein_Moni.AddReg

[Del_Current_Reg]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

[mein_Moni.AddReg]
HKR,"MODES\800,600",MODE1,,"31.5-35.5,50.0-87.0, +, +"
HKR,,MaxResolution,,"800,600"
HKR,,DPMS,,1

[Strings]
FileName=mojmoni.inf
mein="Mein Monitor"
mein_Moni="Mein Monitor"

--Schnapp--

Hoffe, ich konnte behilflich sein.

Ach ja, meist ist es die Grafikkarte, die Probleme bereitet. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\ und dort bei der Grafikkarte die Farbauflösung (4, 8, 16, 32 Bit) raussuchen und bei Standard den Wert ergänzen (z.B 56). Auf diese Weise können evtl. mehr Farben dargestellt werden.

Antwort 19 von Amigo

Einfach den Standart-Monitor installieren, mit der gewünschten Auflösung.

Amigo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: